Waldbrände in Manavgat und Umgebung

Berfin1980

Well-Known Member
Sachte. Dass es in D kaum Löschflieger gibt, ist mir beim Lesen obiger Quellen auch klar geworden, aber ich fände es aber schon gut zu wissen, ob sie wenigstens überlegen, Hilfe anzubieten und die Kräfte vor Ort zu unterstützen. Oder sich zumindest für die Zukunft besser aufzustellen.
Das Thema wird uns auch in Deutschland absehbar wieder stärker beschäftigen. Aber momentan liest und hört man gar nichts über Planungen, oder kommt mir das nur so vor?
Sie sollten sich unbedingt, wie geschrieben besser aufstellen. Planungen? Na komm drei Piloten und zwei Flugzeuge müssen ja erst mal ausreichen. Man fliegt eben gerne teuer mit Hubschraubern.......auch ohne ausreichende Löschteiche.

Sie könnten zumindest die schicken die zum Thema Flächenbrand zu Lehrgängen im Ausland waren, der ein oder andere Pilot (zur Ablösung) sollte auch zu finden sein.
Hubschrauber haben offenbar auch den Nachteil, dass die Rotorblätter Feuer gelegentlich noch zusätzlich anfachen.
Habe ich doch geschrieben Downwash.....genannt.

Bei den Dixie Fire sprechen deren Firefighter von 60 meter hohen Feuern. Dahin werden z. B. auch deutsche Feuerwehrleute zu Lehrgängen geschickt, die sind nämlich vorbldlich ausgebildet.

Vergessen die Mittel zur Teilnahme an solchen Lehrgängen müssen jedes Jahr hart erkämpft werden, nach den Jahren 18/19 war aber ein Tendenz zur leichten Bewilligung zu spüren.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Politikwissenschaftlerin Rosa Burç schreibt auf Zeit Online über anti-kurdische Hetze und Anschläge und geht auch auf die aktuellen Waldbrände ein. Unter anderem behauptet sie, die türkischen Militär zündeten in kurdisch besiedelten Gebieten systematisch Wälder an und hinderten zum Beispiel in der Provinz Dersim (türk.: Tunceli) die Bevölkerung daran, die Feuer zu löschen. Burç ist laut dieser kurdischen Quelle kurdisch-armenischer Abstammung.
 

santiago

Well-Known Member
Hatten fast 13 Jahre lang eine schöne Wohnung direkt am Meer (Provinz Mersin). Anfangs Juli flogen wir stets zurück, da uns die Temperaturen 40 + Grad einfach zu heiss waren. Mitte September zurück in der Türkei, Angenehmere Temperatuten, immer noch warm genug. Alle Länder rund um das Mittemeer sind im Hochsommer sehr heiss. Manche mögen es zwar.
 
Top