Waldbrände in Manavgat und Umgebung

Bintje

Well-Known Member
Warum schickt Deutschland eigentlich kein Löschflugzeug? Spanien, Kroatien, Aserbaidschan, Iran, Russland und die Ukraine haben's getan.
Hat Deutschland keines, das einsatzfähig wäre?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Warum schickt Deutschland eigentlich kein Löschflugzeug? Spanien, Kroatien, Aserbaidschan, Iran, Russland und die Ukraine haben's getan.
Hat Deutschland keines, das einsatzfähig wäre?
Gute Frage. Ich hatte den Vorschlag bei Ausbruch der Brände gemacht. Hat aber wohl keiner vom Außenministerium, vom Kanzleramt, vom Verteidigungsministerium oder vom Büro Ursula von der Leyens gelesen. Sommerpause? Normalerweise ist bei solchen Einsätzen die Bundesrepublik ziemlich früh vor Ort. Ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört, dass Hilfe nach Griechenland gegangen wäre. Vermutlich sind die Hilfskräfte gerade ein wenig im Stress: Abzug in Afghanistan, Aufräumarbeiten im Hochwassergebiet und im südchinesischen Meer ist man auch noch aktiv. Sollen sich doch Erdogans ziemlich beste Freunde um die türkische Ägäis kümmern ... Andererseits hat Erdogan die Nachfolge von USA und Deutschland in Afghanistan angetreten, da er die Ausbildung der Sicherheitskräfte übernommen hat. Ein wenig Dankbarkeit wäre schon angemessen.
Abseits von all diesen Erwägungen ist es erste Pflicht der Bundesrepublik, dort zu helfen, woher ein bedeutender Bevölkerungsanteil dieses Landes stammt. Ein paar Löschflugzeuge sollten für unwegsames Gelände doch wohl drin sein. Fürs Löschwasser muss ja nicht bezahlt werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Gute Frage. Ich hatte den Vorschlag bei Ausbruch der Brände gemacht. Hat aber wohl keiner vom Außenministerium, vom Kanzleramt, vom Verteidigungsministerium oder vom Büro Ursula von der Leyens gelesen. Sommerpause? Normalerweise ist bei solchen Einsätzen die Bundesrepublik ziemlich früh vor Ort. Ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört, dass Hilfe nach Griechenland gegangen wäre. Vermutlich sind die Hilfskräfte gerade ein wenig im Stress: Abzug in Afghanistan, Aufräumarbeiten im Hochwassergebiet und im südchinesischen Meer ist man auch noch aktiv. Sollen sich doch Erdogans ziemlich beste Freunde um die türkische Ägäis kümmern ... Andererseits hat Erdogan die Nachfolge von USA und Deutschland in Afghanistan angetreten, da er die Ausbildung der Sicherheitskräfte übernommen hat. Ein wenig Dankbarkeit wäre schon angemessen.
Abseits von all diesen Erwägungen ist es erste Pflicht der Bundesrepublik, dort zu helfen, woher ein bedeutender Bevölkerungsanteil dieses Landes stammt. Ein paar Löschflugzeuge sollten für unwegsames Gelände doch wohl drin sein. Fürs Löschwasser muss ja nicht bezahlt werden.
Nö, das machen wir erst, wenn der Tayyip auf den Brustwarzen angerobbt kommt und verspricht, uns Millionen Muslim-Flüchtlinge extra für Umme abzunehmen. Ich nehme an, so denken die von dir erwähnten Stellen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Haben wir denn überhaupt Löschflugzeuge? Läßt sich jedes Agrarflugzeug umrüsten? Keine Ahnung.
Haben wir welche muß Erdogan mal egal sein. Der sitzt sowieso sicher in seinem Palast, aber die einfachen Leute nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Haben wir denn überhaupt Löschflugzeuge? Läßt sich jedes Agrarflugzeug umrüsten? Keine Ahnung.
Haben wir welche muß Erdogan mal egal sein. Der sitzt sowieso sicher in seinem Palast, aber die einfachen Leute nicht.
Ich kann nicht sagen, dass ich da irgendwie Einblick (geschweige denn Überblick) hätte, aber das fand ich ganz interessant (von 2019):

Woraus sich u.a. schlussfolgern lässt, dass es kaum Löschflugzeuge in Deutschland gibt, zumal einige Fachleute sagen, dass die bei den Verhältnissen hierzulande gegenüber Hubschraubern und Löschfahrzeugen wenig Sinn haben. Stand der Dinge scheint dieser zu sein:

"Die Rettungs- und Löschorganisationen verfügen über keine staatlich finanzierten Einheiten. Vielmehr ist die „Deutsche Löschflug Rettungsstaffel (DLFR)“, ein Privatunternehmen mit Sitz in Schwandorf (Oberpfalz), auf solche Einsätze spezialisiert. Gegründet 2007 kann die Firma mit 19 Mitarbeitern zwei Löschflugzeuge anbieten, die sie vertraglich von Löschflugzeugbetreiberfirmen chartert: Eine PZL M 18 Dromader (2200 Liter Löschwasser) und eine PZL 106 Kruk (1000 Liter Löschwasser). Zur Waldbrandbeobachtung steht eine Cessna 172 bereit."

https://crisis-prevention.de/katast...schland-ueberfluessig-oder-unverzichtbar.html

Weswegen besser ausgerüstete EU-Staaten einspringen:


Aus einer gestern verbreiteten Pressemitteilung der Europäischen Kommission:

"Der für Krisenmanagement zuständige Kommissar Janez Lenarčič sagte: „Wir arbeiten rund um die Uhr daran, Hilfe zu schicken, während die Brände in ganz Europa wüten. Ich danke Zypern, Tschechien, Frankreich, Slowenien und den Niederlanden für die rasche Entsendung von Löschflugzeugen, Hubschraubern und einem Team von Feuerwehrleuten zur Unterstützung der von den Waldbränden schwer betroffenen Länder. In dieser Zeit, in der mehrere Mittelmeerländer mit Bränden konfrontiert sind, sorgt der EU-Katastrophenschutz dafür, dass unsere vorhandenen Brandbekämpfungsinstrumente mit maximaler Kapazität eingesetzt werden.“ [...]

Die gesamte Hilfe wird über das EU-Katastrophenschutzverfahren mobilisiert. Die Kommission kofinanziert mindestens 75 Prozent der Transportkosten. Die Einsätze kommen zu den von der EU koordinierten Feuerwehreinsätzen hinzu, die derzeit in der Türkei und Ende Juli auf Sardinien (Italien) stattgefunden haben."



Was macht eigentlich Frau von der Leyen? Sie könnte doch mal den kurzen Draht zu ihrer Amtsnachfolgerin bemühen.
Wenn Seehofer, der sich anscheinend schon aufs Altenteil zurückgezogen hat, keine Löschhubschrauber der Bundespolizei losschickt, könnte vdL doch mal AKK anspitzen. Aber Bundeswehr und Fliegen sind ja Antagonismen .... wenn es nicht gerade darum geht, Soldaten und Gedenksteine aus Afghanistan zurückzuholen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Woraus sich u.a. schlussfolgern lässt, dass es kaum Löschflugzeuge in Deutschland gibt, zumal einige Fachleute sagen, dass die bei den Verhältnissen hierzulande gegenüber Hubschraubern und Löschfahrzeugen wenig Sinn haben. Stand der Dinge scheint dieser zu sein:

"Die Rettungs- und Löschorganisationen verfügen über keine staatlich finanzierten Einheiten. Vielmehr ist die „Deutsche Löschflug Rettungsstaffel (DLFR)“, ein Privatunternehmen mit Sitz in Schwandorf (Oberpfalz), auf solche Einsätze spezialisiert. Gegründet 2007 kann die Firma mit 19 Mitarbeitern zwei Löschflugzeuge anbieten, die sie vertraglich von Löschflugzeugbetreiberfirmen chartert: Eine PZL M 18 Dromader (2200 Liter Löschwasser) und eine PZL 106 Kruk (1000 Liter Löschwasser). Zur Waldbrandbeobachtung steht eine Cessna 172 bereit."
Wir haben genau 3 Angestellte Piloten für zwei Flugzeuge. Schon sehr, sehr lange fordern die Feuerwehren den Ausbau der Staffel. Vor allem die Jahre 2003/2018/2019 haben deutlich gemacht wie wichtig das ist.

Außerdem sind Hubschrauber (Bundeswehr und Polizei) Einsätze um einiges teurer, dazu kommt das sie nicht in der Menge wie ein Löschflugzeuge beladen werden können. Hubschrauber benötigen eben auch ausreichende Löschteiche. Dagegen ist das Flugzeug auch aus Hydranten beladbar und das in wenigen Minuten. Und wie im Artikel beschrieben den Downwash bei Hubschraubern nicht vergessen.

Und warum zum Deibel sollen wir die jetzt ins Ausland schicken, wenn es hier wieder zu Flächenbränden kommen sollten sind die nicht verfügbar.

Und bei den Bränden die da herrschen braucht es eine riesige Staffel an Flugzeugen, so ein Hubschrauber fasst maximal 500 Liter Wasser das ist gar nichts.

In Kalifornien ist auch wieder eine kleine Stadt komplett abgerannt.

Woher ich das weiß, lange Abende mit einem guten Freund und Brandrat einer Berufsfeuerwehr.

Man kann ja sagen, die Welt brennt und in Grönland herrscht eine Hitzewelle :(
 

Bintje

Well-Known Member
Und warum zum Deibel sollen wir die jetzt ins Ausland schicken, wenn es hier wieder zu Flächenbränden kommen sollten sind die nicht verfügbar.

Und bei den Bränden die da herrschen braucht es eine riesige Staffel an Flugzeugen, so ein Hubschrauber fasst maximal 500 Liter Wasser das ist gar nichts.
Sachte. Dass es in D kaum Löschflieger gibt, ist mir beim Lesen obiger Quellen auch klar geworden, aber ich fände es aber schon gut zu wissen, ob sie wenigstens überlegen, Hilfe anzubieten und die Kräfte vor Ort zu unterstützen. Oder sich zumindest für die Zukunft besser aufzustellen.
Das Thema wird uns auch in Deutschland absehbar wieder stärker beschäftigen. Aber momentan liest und hört man gar nichts über Planungen, oder kommt mir das nur so vor?

Hubschrauber haben offenbar auch den Nachteil, dass die Rotorblätter Feuer gelegentlich noch zusätzlich anfachen.
 
Top