Wann ist jemand "integriert"?

therengarenk

Gesperrt
hier im Pott ist das nicht mal ne Diskussion wert. Hier sieht man mehr Kopftücher als in Istanbul oder Ankara, gehört also zum Landschaftsbild in Duisburg, Gelsenkirchen oder Herne wie die Currywurst zur Pommes hier. Zum Glück gibts hier keine Leitkultur, sondern man lebt gemeinsam, hat sich angenähert und Verständnis füreinander. Keiner muss sich hier noch erklären, weil auch der letzte Hans verstanden hat, dass Vielfalt zu Deutschland gehört und keiner sich Hans Lebensstil anpassen muss, weil er das gerne so hätte.
Für die Leute, die einen nicht kennen wird man auch nie integriert sein, weil sie selber gar nicht wissen was sie eigentlich mit Integration fordern. Sie kennen nicht mal den Unterschied zwischen Anpassung und Integration und für die anderen, die einen kennen ist man "anders" als die Türken, die sie aus den Schlagzeilen der Bild oder den RTL Nachrichten kennen. Damit muss man sich einfach abfinden. Wir in Deutschland haben kein Integrationsproblem, weil es nichts mehr zu integrieren gibt. Jeder hat seine Gruppe in der er klar kommt. Wir haben hier ein Armutsproblem, den Leuten geht es schlecht und sie werden weiterhin beschissen, aber darüber reden die wenigsten. Solange solche Diskussionen von euren Arbeitskollegen kommen und ihr euch darauf einlasst, kann das mit der Integration bei euch sowieso nicht funktionieren, denn sie machen etwas zum Problem was gar keins ist. Und wer mit wem fickt, geht ja wohl niemanden etwas an. Unglaublich, dass ihr euch so etwas gefallen lasst.


Übrigens letztens hat ein türkischer Junge in der Bahn einer schwangeren Frau seinen Platz angeboten. Hier sind die Dinger zu jeder Tageszeit immer überfüllt. Es steht keiner mehr für Alte, Behinderte oder Schwangere auf. Vermutlich hätte er den Integrationstest damit nicht bestanden.
 
S

sommersonne

Guest
Viele der Deutschen haben überhaupt keinen persönlichen Kontakt mit Ausländern (jedenfalls hier) und deshalb können die auch garnicht beurteilen ob jemand integriert ist oder nicht. Die plappern was nach was sie von anderen gehört haben.

Seit wann ist denn poppen ein Indiz für Integration? Das klappt schon seit Jahrhunderten bunt durch alle Völker.
Und wenn die werten Kollegen keine Ausländerin abbekommen, dann liegt es vielleicht an ihnen selbst.
 

Majnomon

Well-Known Member
Es liegt gewiss nicht nur an den männlichen Kartoffeln, wenn es ihnen schwerer fällt, an muslimische Frauen zu kommen als andersherum. Das Tabu gerade für Muslima, Nicht-Muslime zu "freien", ist bekanntermaßen kulturell und religiös tief verwurzelt.

Und die Integration hört eben nicht vor der Frage des Sexualverhaltens auf. Auch, wenn sie darauf nicht reduziert werden kann und sollte. Ungeachtet dessen, dass sich eine Lockerung der bestehenden Tabus niemals erzwingen lässt.

Aber leugnen sollte man sie deswegen ehrlicherweise auch nicht.
 

Sithnoppe

Moderator
Es liegt gewiss nicht nur an den männlichen Kartoffeln, wenn es ihnen schwerer fällt, an muslimische Frauen zu kommen als andersherum. Das Tabu gerade für Muslima, Nicht-Muslime zu "freien", ist bekanntermaßen kulturell und religiös tief verwurzelt.

Es lässt sich allerdings bei Muslimas, die sich im Kopf freigemacht haben von archaischem Denken, überwinden.
 

blackcyclist

Gesperrt
Viele der Deutschen haben überhaupt keinen persönlichen Kontakt mit Ausländern (jedenfalls hier) und deshalb können die auch garnicht beurteilen ob jemand integriert ist oder nicht. Die plappern was nach was sie von anderen gehört haben.

Seit wann ist denn poppen ein Indiz für Integration? Das klappt schon seit Jahrhunderten bunt durch alle Völker.
Und wenn die werten Kollegen keine Ausländerin abbekommen, dann liegt es vielleicht an ihnen selbst.

Wenn du dich als deutscher Mann in eine Algerierin verliebt hättest, wäre das vielleicht auch etwas komplizierter gewesen, als die Konstellation deutsche Frau - algerischer Mann.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Danke für eure Beiträge.

Ich glaub der Herr Kollege (Sexualleben) wollte einfach nur seinen Frust ablassen, weil er bei der Frauenwelt im allgemeinen nicht besonders gut ankommt. Egal ob bei deutschen oder türkischen Frauen. Der hat erst vor kurzem einen Korb von einer Türkin bekommen und mir macht der auch immer "Komplimente" die bei mir nur noch mehr Ekel hervorrufen - hab ihn deshalb mal schön zurecht gewiesen gehabt.. Hatte er wohl noch nicht überwunden.

Fands nur erstaunlich auf was für zusammenhänge manche kommen können.
Und hab sein Statement deshalb mit euch geteilt.

Da ich nicht geschildert hab wie ich reagiert habe, kann man sich solche Aussagen wie "unglaublich was ihr euch so alles gefallen lasst" bitte sparen.

Außerdem denke ich das jedes Gespräch hilfreich ist, vorausgesetzt man ist nicht darauf aus bewusst zu provozieren.

Genau das ist doch der Austausch der vielen fehlt. Der direkte Gedanken- und Meinungsaustausch zwischen deutschen und Bürgern mit Migrationshintergrund.
 
Top