wann werde ich den Eltern vorgestellt? soll ich ihn einfach fragen?

smarti1

New Member
Ach, wie schön! Seit wann sind wir beim Sietzen bitte schön? Wechselst du immer so mal zum Dutzen mal zum Sietzen? Wie grob!

Auch wenn du aber so grob bist, habe ich ein Tipp für dich: Wenn du also bei seinen Eltern bist, wechsle also bitte nicht zwischen Dutzen und Sietzen! Mit den Eltern auf Dutzen zu bleiben waere besser und ehrlicher. Ehrlichkeit auch ist uns der höchsten Werte!

Nein im normalfall nicht! Nachdem Sie mir Unhöflichkeit unterstellt haben, wollte ich höflich sein ;)

und ich weiß schon wie ich mich zu verhalten habe, ich habe 6 Jahre mit einer türkischen Familie gelebt. trotzdem danke.
 

eruvaer

Well-Known Member
ich (26J.) bin deutsche, mein freund (25J.) ist türke. wir sind seit etwas über 1 jahr zusammen. Er ist sehr modern und westlich eingestellt.
[...]
ich weiß auch, dass es bei ihm so ist, dass "man nur eine frau mit nach hause bringt, die man auch heiratet" (hatte er ganz am anfang mal gesagt)

Mein Problem ist.. ich möchte langsam seine eltern kennen lernen! Alleine schon, weil ich so nicht sicher bin, ob er tatsächlich mal dem willen seines vaters folgt, und eine türkin heiratet. ich bin auch nicht mehr die jüngste und sehne mich nach stabilität. wir müsssen ja nicht gleich heiraten.

Frage: soll ich meinen freund einfach fragen, ob ich sie kennen lernen darf? oder zumindest seine mutter?
für mich ist das natürlich auch eine überwindung, weil die gefahr natürlich besteht, dass er nein sagt und dann müssen wir sehen wie es weiter geht. andererseits will ich ihn nicht drängen!!!
was würdet ihr tun?

Bisher in meinem Leben hab ich die (Fremd-)Erfahrung gemacht, dass 1,5Jahre (grob über den Daumen gepeilt) so eine magische Linie sind, die sehr viele Beziehungen nicht überleben.
Es freut mich sehr für euch, dass ihr so glücklich seid, dass dir diese Beziehung so wertvoll erscheint, dass es vllt "die letzte" eures Lebens sein wird :)
Aber "etwas über ein Jahr" ist nüchtern betrachtet noch nicht wirklich lang.

Besonders, wenn er zu Anfang eurer Beziehung schon klargestellt hat, dass er nur eine Freundin nach Hause bringt, die er auch heiraten möchte, könnte man von diesem nüchternen Standpunkt aus verstehen, dass es für ihn noch etwas zu früh ist, um sich da so sicher zu sein.
Was meiner Meinung nach keineswegs seine Liebe oder die Ernsthaftigkeit eurer Beziehung in Frage stellt.

Was du tun kannst?
Reden.
Setz ihm nicht die Pistole auf die Brust und sag, dass du seine Familie kennenlernen willst. Wenn er dann Nein sagt, ist Holland in Not!
Erwähn vielleicht mal ganz verträumt, daß du dir manchmal Gedanken machst, ob duwohl mit seinen Eltern zurecht kommen wirst, wie gut ihr euch verstehen würdet oder äußere deine Angst, dass er vllt doch einmal "für seine Eltern" eine Türkin heiraten könnte und dergleichen. - Mit einem sensiblen Thema an dem viel hängt, vorsichtig herangehen und nicht Druck ausüben - das führt generell immer zu Trotz ;)
Dann wirst du an seiner Reaktion schon eine erste Ahnung festmachen können, wie widerstrebend ihm dieses Thema allgemein ist oder eben nicht.
Wenn sich das Thema für ihn als unangenehm herausstellt, bleibt es natürlich wiederum bei dir zu entscheiden, ob es dir so wichtig ist, dass du es dennoch jetzt bald auf den Tisch hauen möchtest - oder ob du noch warten kannst.

Menschen gehen mit sowas wirklich sehr sehr unterschiedlich um.
Meine Eltern kennen kaum einen meiner Exfreunde. Auch kaum welche meiner Freunde.
Die Mutter meines einen Freundes hab ich am gleichen Abend kennengelernt, wie seinen Freundeskreis - auf dem Weg zur Kneipe sind wir zusammen hinter einen Busch zum ...Blumen gießen gegangen o_O das war mir recht unangenehm, hat aber durchaus das komplette Miteinander sehr entspannt.
Besser ist aber vllt meine letzte Beziehung als Beispiel:
sie endete an dieser magischen Linie von 1,5Jahren.
meine Eltern wissen nicht mal, dass mein Ex existiert.
dennoch war mir die Beziehung sehr sehr ernst.

An jedem Menschen hängt auch seine Familie,
aber in erster Linie führen zwei Liebende eine Beziehung miteinander
und wenn die Liebe groß genug ist, die Herzen stark genug,
wird sie auch jeden Zwist, den sie mit der einen oder anderen Familie verursacht überstehen.
 

Feryha

Well-Known Member
Sag,das du dir zu Weihnachten wünschst ,die Familie kennen zu lernen;)back Plätzchen wenn du eingeladen wirst und sei du selbst.Hat bei mir vor 20j auch funktioniert:):):)
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich würde es ganz locker ansprechen. Möglichst ohne "wir müssen mal reden" oder "entweder - oder".

Wenn es dir wichtig ist, solltest du es dir vom Herzen reden. Solche Dinge stauen sich sonst, oder machen einen - weil unausgesprochen - irgendwie unruhig. Was wiederum Disharmonien hervorruft und/oder Distanz.

Es kommt immer darauf an, wie man eine Unterhaltung führt. Wenn ich dein Geschriebenes so lese, meine ich dass du das sehr gut meistern wirst. Trau dich, aber mach ihm keinen Druck. Äusser deinen Wunsch :)

Das kennenlernen muss ja auch nicht bei seinen Eltern stattfinden. Tastet euch langsam heran. Sag du würdest gerne seine Mutter einladen (Frühstück/Essen) um sie kennen zu lernen und dich für das leckere Essen zu bedanken/ revanchieren. Und ein anderes Mal lädt vielleicht die Mutter ein und du lernst auch mal den Papa kennen.

Wünsche dir viel Erfolg :0)
 
Top