Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

ernamueller

New Member
Über 20 Jahre Berufsleben in einer Männerdomäne (Informatik) in Deutschland haben schon ihre Spuren hinterlassen. Den Kontakt zu meinem Heimatland habe ich nicht abgebrochen und bekam immer mit, wie Freundinnen mit einer gut fundierten Ausbildung ihren beruflichen Weg in der Türkei nahmen.

Bei einem Balkan-Kolloqium in Istanbul konnte ich nur noch mit grossen Augen miterleben, wieviele Professorinnen es in der Türkei gibt. Auch wusste ich aus unserem Bekanntenkreis, dass es viele Bankdirektorinnen in der Türkei gibt.

Warum ist es für eine Frau in Deutschland schwieriger mit Beruf und Karriere? Warum gibt es in Deutschland weniger Professorinnen und Bankdirektorinnen?

Lieben Gruss Erna
 
C

Claudia0104

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Bei einem Balkan-Kolloqium in Istanbul konnte ich nur noch mit grossen Augen miterleben, wieviele Professorinnen es in der Türkei gibt. Auch wusste ich aus unserem Bekanntenkreis, dass es viele Bankdirektorinnen in der Türkei gibt.

Warum ist es für eine Frau in Deutschland schwieriger mit Beruf und Karriere? Warum gibt es in Deutschland weniger Professorinnen und Bankdirektorinnen?

Lieben Gruss Erna

Wo gibt es diese Phänomene denn in der Türkei?:shock:
Da würde ich dann nämlich auch gerne hinwollen
 

Kleopatra

New Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Über 20 Jahre Berufsleben in einer Männerdomäne (Informatik) in Deutschland haben schon ihre Spuren hinterlassen. Den Kontakt zu meinem Heimatland habe ich nicht abgebrochen und bekam immer mit, wie Freundinnen mit einer gut fundierten Ausbildung ihren beruflichen Weg in der Türkei nahmen.

Bei einem Balkan-Kolloqium in Istanbul konnte ich nur noch mit grossen Augen miterleben, wieviele Professorinnen es in der Türkei gibt. Auch wusste ich aus unserem Bekanntenkreis, dass es viele Bankdirektorinnen in der Türkei gibt.

Warum ist es für eine Frau in Deutschland schwieriger mit Beruf und Karriere? Warum gibt es in Deutschland weniger Professorinnen und Bankdirektorinnen?

Lieben Gruss Erna

Vielleicht weil hier die Frauen trotzdem eine andere Einstellung zu Karriere haben. Ich bin bei uns im Management die einzige Frau und es hat viele Jahre gebraucht, dass ich hier überhaupt gelandet bin und das auch nur aus Zufall. Im Endeffekt muss man Networking betreiben und auch wie ein Mann denken und teilweise handeln. Und die Sprache - ein bisschen sexistisch Witze reißen, etc... Wem so etwas nicht liegt, der sollte es auch lassen. Und Familie geht sich meistens nicht aus. Welcher Mann will schon eine Frau die spät abends bzw. nachts nach Hause kommt. Kinder ???? Der Job geht auch extrem auf die Substanz...

Lg,

Kleopatra
 

sigune

New Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

während meiner uni-zeit waren die frauen eher im mittelbau untergebracht.
die professorinnen, die mir bekannt sind, haben sich relativ bewußt für eine karriere und gegen familie entschieden - beides schien nicht machbar.

ich sehe dafür folgende gründe (gilt für die geisteswissenschaften): es dauert hier in deutschland ziemlich lange( mit promotion und habilitation), bevor man endlich seine professur hat. und bis es dann soweit ist, führt man ein ziemliches nomadenleben. tourt seinem doktorvater hinterher, von münchen nach kiel und wieder zurück nach stuttgardt, hält diverse (im besten falle unbezahlte) seminare, fungiert in vielen fällen als privatsekretärin des doktorvaters.

daneben eine familie zu haben, ist hier in deutschland schlecht machbar. großfamilien existieren selten, eltern arbeiten in den meisten fällen noch, betreuungsmöglichkeiten (flexible) sind rar gesät.

man tanzt auf so vielen hochzeiten gleichzeitig, dass viele frauen meines umfeldes schon auf halbem weg das handtuch schmissen.

hinzu kommt, dass die oberen sphären der geisteswissenschaften reine männerdomänen sind... nö, es wäre jetzt falsch zu behaupten,dass da nur eingefleischte frauenhasser sind... dem ist nicht so...

aber im zweifelsfalle (so war es bei meinen professoren) waren sie gar nicht so auf weibliche professoren erpicht, da diese eh nur ein störfaktor beim allwöchentlichen sauerkraut- und biertreffen wären. schnöde, aber wahr...
 
C

Claudia0104

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

@ernamueller

So, jetzt hab ich mit einer Tase Kaffee ein wenig das Schlucken über Dein Posting verlieren können.

Ich habe Dein Posting so verstanden, dass Du glaubst, die berufliche Karriere einer Frau sei in der Türkei leichter als in Deutschland.
Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas missverstanden haben sollte.

Wenn meine Interpretation deine Aussage trifft, muss ich abermals schlucken.
Karriere in der Türkei für eine Frau??? - möglich in Metropolen wie Istanbul.
Aber solche Metropolen machen doch nur einen winzigen Teil aus. Es sind quasi Vorzeigebeispiele.

In Deutschland gibt es inzwischen schon an den konservativsten Unis durchaus Professorinnen.
 

ernamueller

New Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Laut einem Artikel der Ruhruni Bochum gäbe es 13 % mehr Professorinnen in der Türkei als in Deutschland. Wenn ich mir vor Augen führe, dass laut Wikipedia 18 % der Frauen in der Türkei Analphabeten sind (nur 6 % die Männer).

Unter diesen Gesichtspunkten wäre das "mehr" von 13 % sogar noch mehr im Vergleich. Ist dies wirklich durch:
wie "Wo gibt es diese Phänomene denn in der Türkei"
"eine andere Einstellung zu Karriere"
oder "biertreffen"
begründbar? Gilt das denn nicht auch für die Türkinnen?

Nur - was kann es sein?
 

alteglucke

Moderator
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Laut einem Artikel der Ruhruni Bochum gäbe es 13 % mehr Professorinnen in der Türkei als in Deutschland. Wenn ich mir vor Augen führe, dass laut Wikipedia 18 % der Frauen in der Türkei Analphabeten sind (nur 6 % die Männer).

Unter diesen Gesichtspunkten wäre das "mehr" von 13 % sogar noch mehr im Vergleich. Ist dies wirklich durch:
wie "Wo gibt es diese Phänomene denn in der Türkei"
"eine andere Einstellung zu Karriere"
oder "biertreffen"
begründbar? Gilt das denn nicht auch für die Türkinnen?

Nur - was kann es sein?

Nach meiner Einschätzung könnte es dafür zwei Gründe geben, beide unter großem Vorbehalt, weil ich dafür die Situation in der Türkei einfach zu wenig kenne.

Zum einen vermute ich, dass die Frauen, die sich dafür entscheiden, Karriere zu machen, auf ein größeres privates Netzwerk zurückgreifen können, das sich um den Alltagskram kümmert (Kinder, Haushalt). Sei es die hier gern erwähnte Großfamilie oder schlichtes Dienstpersonal.

Zum anderen vermute ich, dass in der Türkei wie in den meisten anderen Ländern auch der Mutterwahn nicht so verbreitet ist wie hier, so dass die Frauen nicht unter so großem Entscheidungsdruck stehen.
 

Spacy

Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Karriere in der Türkei für eine Frau??? - möglich in Metropolen wie Istanbul.
Aber solche Metropolen machen doch nur einen winzigen Teil aus. Es sind quasi Vorzeigebeispiele.

Du schreibst von einem Winzigen Teil das über 15 milyonen Einwohner hat :shock: ???
Dazu gibt es noch Grosstaedte wie Izmir, Ankara, Antep, Adana usw.

Ich finde du solltest die Türkei kennen, dann erst deine meinung darüber schreiben.
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Ich kenne einige Berufstätige Frauen in der Türkei. Ein Grund hierfür könnte sein, dass man dort für wenig Geld eine Nanny nach Hause bestellen kann, die dann auch für einen kocht und den Haushalt macht. Viele Familien haben Nannys, die auch über Nacht bleiben, einige, die sich nur Tagsüber dort aufhalten.

Dass man die Kinder an die Großeltern gibt, mag sicherlich auch vorkommen, ist mir persönlich noch nicht begegnet.

Im Gegensatz dazu kann man sich mal ausrechnen, was es kostet, hier in Deutschland eine Tagesmutter zu beschäftigen, die nebenbei auch noch kocht und den Haushalt schmeißt.. da lohnt es sich gar nicht mehr arbeiten zu gehen. In der Türkei ist das alles günstiger.
 
Top