Warum heiraten ca. 90% der Türken unter sich ?

genar

New Member
18 September 2016
2
6
3
26
Laut einer Statistik heiraten ca. 90% der Türken in der zweiten Generation unter sich.

Das wundert mich stark und ich finde dies eine besorgniserregende Anzahl, da man hier eine große Abgrenzung vom Rest der Bevölkerung sieht.
Klar, Wurzeln, Kultur und vieles andere mag die Partnerwahl beeinflussen... aber vor allem in unserer heutigen offenen Gesellschaft kenne ich viele Deutsche, Russen, Polen oder was auch immer die unglaublich flexibel sind und auch gerne Kompromisse eingehen wenns um Kultur geht. Kulturelle gründe können eigentlich wunderbar heutzutage überwunden werden.

Woran liegt es dass Türkisch-Stämmige so verschlossen sind und sich keine Beziehung außerhalb ihres Kulturkreises vorstellen können ?
Wie könnte man da entgegen wirken, in erster Linie sollte es doch um den Menschen gehen und nicht um seine Nationalität oder angebliche "Ethnie".

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
7.168
10.606
113
Ich gebe Dir recht, aber kann man das wirklich so dezidiert sagen? Zwischen "Beziehung" und "Ehe" besteht ja noch ein Unterschied, und ich denke, eine interkulturelle bzw. binationale Beziehung können sich viele Türkischstämmige vorstellen oder leben sie auch. Interessanter finde ich, was passiert, wenn es ernst wird. Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, @genar , dürfte einer der Gründe an elterlichen Erwartungen liegen. Davon kann man halten, was man will, aber so verhält es sich leider oft. Übrigens nicht nur bei Türkischstämmigen.

• Like
Reactions: EnRetard

EnRetard

Well-Known Member
19 Februar 2017
6.644
8.501
113
Interessanter finde ich, was passiert, wenn es ernst wird.
Dann werden Aspekte wie Religion und familiärer Zusammenhalt plötzlich sehr wichtig. Es gibt die verbreitete Ansicht, dass in der deutschstämmigen Bevölkerkung die Familie keinen hohen Stelllenwert habe. Allein, dass so viele Deutsche ihre alten Eltern ins Altenheim stecken, ist, so meine Beobachtung, für viele Türkeistämmige eine Horrorvorstellung.

sommersonne

Well-Known Member
19 März 2017
13.015
12.033
113
Leipzig
Allein, dass so viele Deutsche ihre alten Eltern ins Altenheim stecken, ist, so meine Beobachtung, für viele Türkeistämmige eine Horrorvorstellung.
Eine Horrorvorstellung ist es für viele Deutsche sicher auch. Aber die Familien sind einfach kleiner und da man ewig und drei Tage arbeiten muß, jedenfalls die meisten, ist es schwierig die alten Familienangehörigen zu Hause zu betreuen. Die wären fast den ganzen Tag allein, da kann allerhand passieren.

• Like
Reactions: Bintje