warum leben wir (fast) alle falsch?

solresol

Gesperrt
ich habe gezögert, wie man diese Diskussion starten kann.

eine andere brauchbare Überschrift wäre:

warum bringen die Erziehung und die Bildung

im Grunde genommen nichts?

Ich spreche nicht von Mathematik, Geschichte, Literatur etc.

Nein, ich spreche von Biologie, Ernährungswissenschaft, Haushaltsführung und Hygiene. Sie werden doch auch ausreichend beigebracht, oder?

Kürzlich gab es einen Artikel im Spiegel zu den Konsequenzen von Bluthochdruck. Ein Beispiel unter mehreren lebenswichtigen Entscheidungen:

Man kennt heute den Zusammenhang zwischen falscher Lebensführung, Bluthochdruck wird WESENTLICH durch schlechte Lebensführung begünstigt, und nicht nur Erkrankung, sondern dem vollkommenen Chaos für sich selber!

Wer in jungen Jahren an Bluthochdruck leidet hat alle Voraussetzungen um recht bald dement zu werden! Von einem noch grösseren Chaos kann man selber kaum getroffen werden!

Oder Rauchen! Raucher, deren Eltern und Onkel/Tanten an Lungenkrebs gestorben sind! Halten Sie es für möglich? Wir erleben so eine Misere gerade. Beide Kinder des Betroffenen sind dennoch Mediziner. Eins davon ist schon mehrere Jahren "fertiger" Anästhesist, das andere wird nächstes Jahr Arzt sein. Sie geniessen seit fast 20 Jahren eine Erziehung, die wesentlich besser ist, als Hauptschulabschluß bis hin zur reellen medizinischen Qualifikation, und sie haben nie ihre Eltern zu diesem Thema sehr deutlich bis massiv angesprochen! Vorige Woche ist die Lunge entfernt worden. Heute sagt die Pathologie, vermutlich umsonst: winzige Metastasen im Lymphsystem - Überlebenschancen null, und das in einer Familie, wo Grosseltern und Onkel/Tanten auch an Lungenkrebs gestorben sind...

Diabetes ist auch oft folge einer sehr ungesunden Lebensführung! Der Vorführ-Arzt vom öffentlichen franz. Fernsehen wiegt an die 170 kg! Es ist immer noch salonfähig genug in Frankreich derart, dass dieser (Un)Mensch persönlich vor der Kamera antreten darf, so, dass jeder einfacher Mitbürger getäuscht wird, «wenn er das überlebt, das werde ich doch auch»! Eine schrecklichere Vorbildfunktion kann man sich kaum ausdenken...

An sich sollte es für jeden aus öffentlichen Geldern lebenden Verantwortungsträger mit Vorbildfunktion verboten werden, seine öffentliche Arbeit fortzusetzen, wenn man zu dick ist, oder raucht, usw. :idea: . Solche Menschen müssten gezwungen werden, ihr Amt zu niederlegen, und bescheidenere und natürlich schlechter bezahlte Hintergrundsämter an deren Stelle zu übernehmen, und für manche, wo keinerlei Hintergrungsfunktion gegeben ist, Lehrer usw., den Platz schlicht und ergreifend leise ohne jeglichen Ersatz zu verlassen... Lächerlich die Forderung? Sehe ich nicht so: Ein Kopftuch auf dem Kopf einer gesunden Lehrerin sehe ich als weniger gefährlich und problematisch an jaja . Und dennoch ist es, zurecht, ja verboten :rolleyes: ...
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Oh je solresol,

hast du in deinem Leben überhaupt gar keinen spass ??
Für alles und jenes gibt es verbote in deinem Leben , mein Gott das Leben kann so kurz sein , hau mal richtig auf die pauke und lass es knallen .

Die Menschen die am gesündesten Leben , sterben manchmal früher wie manch kettenraucher .

Man sollte auf seine Gesundheit achten aber trotzdem sollte man Spass am Leben haben und gewisse Dinge probieren.
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Spaß haben und trotzdem gesund leben?

Wieso stellen das viele immer in Widerspruch? Ich lebe gesund, ernähre mich gesund, treibe viel Sport, bin aktiv, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe trotzdem Spaß an meinem Leben.
Fast unvorstellbar, wa ^^
 
S

sommersonne

Guest
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Ja mal wieder die bösen Dicken, die Raucher, die Trinker und was nicht noch alles.

Böse Zungen behaupten das es Leute gibt die gestorben sind obwohl sie das oben erwähnte alles nicht getan haben.

Wieso mußt Du immer das Geld der Anderen, meine hier auch öffentliche Gelder, sparen?

Ich kann mich nicht erinnern Dich je darüber meckern gelesen zu haben das auch von Deinen Steuergeldern Kriege finanziert werden.
 

solresol

Gesperrt
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?


Spaß ist wichtig, hast Du recht!

Wieso stellen das viele immer in Widerspruch? Ich lebe gesund, ernähre mich gesund, treibe viel Sport, bin aktiv, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe trotzdem Spaß an meinem Leben.
Fast unvorstellbar, wa ^^

da hast Du recht! Wer noch sonst kann hier so positiv sprechen (schreiben)?

Ja mal wieder die bösen Dicken, die Raucher, die Trinker und was nicht noch alles.

st ooooooooooooooooooooooo p! die faulen Luder, die keinen Schritt zu Fuß mehr, oder umgekehrt alles mit Auto machen, hast vergessen jaja . und diejenige, die viel ungesundes Fleisch vertilgen!

sonst war es recht gut...

Böse Zungen behaupten das es Leute gibt die gestorben sind obwohl sie das oben erwähnte alles nicht getan haben.

viele Autofahrer töten sich ja regelmässig gegenseitig, hast Du recht, und sie haben mit der Umweltverseuchung noch viel mehr Leute getötet, hast Du immer noch recht. usw.

Wieso mußt Du immer das Geld der Anderen, meine hier auch öffentliche Gelder, sparen?

Du verstehst gar nichts!

Wer spricht von sparen?

Du, und nur Du!

Es gibt ein Peugeot-Fahrrad mit vergoldetem Rahmen. Das tun die (NICHT professionelle) Sportfahrer fast immer: sie kaufen Marken, schmeissen das Geld mit dem Fahrradanhänger durch's Fenster raus, weil alles für sie nach der Marke geht, aber die meinte ich gar nicht! Und bei anderen Sportarten ist es sogar noch VIEL schlimmer! also

von was redest Du überhaupt?

Ich kann mich nicht erinnern Dich je darüber meckern gelesen zu haben das auch von Deinen Steuergeldern Kriege finanziert werden.

manche Kriege sind notwendig, andere nicht. Syrien ist ein Verteidiger des relativen Atheismus, ein Krieg wäre falsch (wie damals in Irak!)... man muß die Sachen mit Verstand sehen, nicht so, wie sie man sie einem schmackhaft machen möchte! Warum denn auch wohl jaja !!!
 

hilal74

Well-Known Member
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Spaß haben und trotzdem gesund leben?

Wieso stellen das viele immer in Widerspruch? Ich lebe gesund, ernähre mich gesund, treibe viel Sport, bin aktiv, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe trotzdem Spaß an meinem Leben.
Fast unvorstellbar, wa ^^

Nein,da besteht kein Widerspruch,abeeeeeeeeeer....nicht jeder mag es Sport zu treiben, nicht jeder schafft es sich gesund zu ernähren und nicht jeder ist so diszipliniert und rührt weder Zigarette noch Alkohol an. Ich halte es auch eher so wie du, esse außerdem kein Fleisch und trinke nur Wasser,habe aber jeeeede Menge Spaß.:mrgreen: Viele denken, man sitzt an einer Rübe kauend am Essenstisch sitzt und sich beim Sport knechtet und damit der Spaß am Leben dahin ist:tongue:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Spaß haben und trotzdem gesund leben?

Wieso stellen das viele immer in Widerspruch? Ich lebe gesund, ernähre mich gesund, treibe viel Sport, bin aktiv, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe trotzdem Spaß an meinem Leben.
Fast unvorstellbar, wa ^^

Na klar geht das , aber es gibt Menschen die berauben sich selber und gönnen sich den spass überhaupt nicht weil man könnte ja früher sterben , man kann es auch übertreiben und wenn man mal ein Glas Sekt trinkt wird man nicht sofort Krank oder wenn man mal einen Hamburger bei Mc Doof ist wird man nicht gleich Fett oder gar einen Herzinfarkt bekommen.

Und das macht dann, finde ich keinen Spaß mehr.
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Nein,da besteht kein Widerspruch,abeeeeeeeeeer....nicht jeder mag es Sport zu treiben, nicht jeder schafft es sich gesund zu ernähren und nicht jeder ist so diszipliniert und rührt weder Zigarette noch Alkohol an. Ich halte es auch eher so wie du, esse außerdem kein Fleisch und trinke nur Wasser,habe aber jeeeede Menge Spaß.:mrgreen: Viele denken, man sitzt an einer Rübe kauend am Essenstisch sitzt und sich beim Sport knechtet und damit der Spaß am Leben dahin ist:tongue:

HILFE! So sieht für mich das Leben in der Hölle aus! :lol:
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Na klar geht das , aber es gibt Menschen die berauben sich selber und gönnen sich den spass überhaupt nicht weil man könnte ja früher sterben , man kann es auch übertreiben und wenn man mal ein Glas Sekt trinkt wird man nicht sofort Krank oder wenn man mal einen Hamburger bei Mc Doof ist wird man nicht gleich Fett oder gar einen Herzinfarkt bekommen.

Und das macht dann, finde ich keinen Spaß mehr.

Yup!

Wenn man ab und an mal über die Strenge schlägt ist ja auch nix dabei, man sollte sich im Leben auch mal was gönnen! Jeder hat da ja andere Bedürfnisse, was einen dann in gewissen Situationen glücklich macht! :)

Viele meinen ja auch, man wird schneller dick, als dass man die zugelegten Kilos wieder abnimmt - stimmt aber eigentlich nichtmal!

Ich gönne mir beispielsweise jede Woche bzw. alle 2 Wochen (je nachdem wie ich so unter der Woche gegessen habe) einen "Ladetag" - sprich, viele Kohlenhydrate und wenig Fett. Und ja - diese Tage sind eifnach was besonderes, weil der viele Reis, das Brot mit leckerer Wurst oder auch Nudeln, die ich an diesen Tagen esse machen mich einfach glücklich und lassen mich dann die kommende(n) Woche(n) wieder brav nach dem "Low Carb" Schema leben, weil ich weiß, dass ich etwas habe, worauf ich mich bald wieder freuen kann! :)
 

solresol

Gesperrt
AW: warum leben wir (fast) alle falsch?

Also

heute meinte ich weniger die Essensübertreibungen als den Raucherkrebs und der Bluthochdruckdemenz (die auch teilweise mit guter sportlicher Lebensführung und Ernährung etwas gekämpft werden kann).

aber trotzdem:

Ich gönne mir beispielsweise jede Woche bzw. alle 2 Wochen (je nachdem wie ich so unter der Woche gegessen habe) einen "Ladetag" - sprich, viele Kohlenhydrate und wenig Fett. Und ja - diese Tage sind eifnach was besonderes, weil der viele Reis, das Brot mit leckerer Wurst oder auch Nudeln, die ich an diesen Tagen esse machen mich einfach glücklich und lassen mich dann die kommende(n) Woche(n) wieder brav nach dem "Low Carb" Schema leben, weil ich weiß, dass ich etwas habe, worauf ich mich bald wieder freuen kann! :)

das entsprich vollkommen der WeightWatcher's Lehre zumindest in einer CD für das breite Publikum: nie Spaß haben lässt sich nicht durchhalten, ist eine Strafe, ein Fegefeuer auf Erde!

deshalb hat WW ein Punktsystem aufgebaut, und Du darfst immer im Rahmen Deiner Punkte (sie sind nicht wirklich streng, bei weitem nicht) machen, was Du willst, jeden Tag so viele Äpfel noch dazu essen wie Du willst (ist sehr sättigend und erfrischend!) und ein Mal regelmäßig darfst Du auch die Sau rauslassen, oder bei Muslimen, wie sagt man da? den Hammel? den Deutschen?

salut
 
Top