Warum tötet ihr?

DameTR

Member
Warum tötet ihr? von Ayse Önal

Mord? Ehrensache.
Hinrichtung im Namen der Ehre: Die türkische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Ayse Önal ging in die Gefängnisse ihrer Heimat und interviewte dort Ehrenmörder. Im Droemer-Sachbuch „Warum tötet ihr?“ zeichnet sie auf hoch sensible Weise die Lebensläufe der Täter und Opfer nach.

Die Mordfälle, die Ayse Önal schildert, werden deshalb auch nicht juristisch
aufgerollt, sondern als Geschichten des Alltagslebens geschildert, als
Liebesgeschichten, als Familiendramen, als individuelle Schicksale. Jedes der zehn
Kapitel trägt den Vornamen eines von den eigenen Leuten ermordeten weiblichen
Mitglieds der Familie: Remzyie, Murat, Nuran, Aysel, Naile, Ulviye, Papya usf.. Was
um der Familienehre willen ausgelöscht werden soll, gewinnen in Önals Buch die
toten Töchter, Schwestern, Ehefrauen auf diese Weise zurück: ihren Namen, ihre
persönliche Würde, eine eigene Biographie. Das gilt in eingeschränkter Weise auch
für die Täter. Einige von ihnen äußern sich in den Interviews dummstolz
auftrumpfend und aggressiv; die meisten verstehen, wenn sie über ihr Verbrechen
reden, die Welt und sich selbst nicht mehr.

http://www.buchtest.de/rezension/warum-toetet-ihr.html
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Warum tötet ihr?

Sehr guter Bericht!
Es erstaunt und fasziniert mich immer wieder, wie ein Land, welches Atatürk als Übervater und Wegbereiter einer neuen, modernen, gleichberechtigten Türkei schätzt und verehrt, noch solche archaischen, frauenverachtenden Strukturen bewahren konnte.
 

DameTR

Member
AW: Warum tötet ihr?

Ich habe beruflich sehr viel mit diesen Dingen zutun. Bisher dachte ich, dass ich wüsste was diese Leute denken und was sie antreibt. Dieses Buch hat mich eines besseren belehrt. Ich bin Türkin und weiß nichts von den Menschen aus Anatolien und ihrer Lebensweise. Die 330 Seiten lassen sich mühelos lesen. Man ist entsetzt und möchte das gelesene nicht glauben.

Nun versuche ich den Film zu diesem Buch zu finden. Es gab eine Reportage im türkischen Fernsehen, in dem die Täter über ihre Tat sprachen.

Dieses Buch ist unbedingt lesenswert, wenn man sich eine Meinung über die Moralvorstellungen in anatolischen Dörfern bilden möchte.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Warum tötet ihr?

Ich habe beruflich sehr viel mit diesen Dingen zutun. Bisher dachte ich, dass ich wüsste was diese Leute denken und was sie antreibt. Dieses Buch hat mich eines besseren belehrt. Ich bin Türkin und weiß nichts von den Menschen aus Anatolien und ihrer Lebensweise. Die 330 Seiten lassen sich mühelos lesen. Man ist entsetzt und möchte das gelesene nicht glauben.

Nun versuche ich den Film zu diesem Buch zu finden. Es gab eine Reportage im türkischen Fernsehen, in dem die Täter über ihre Tat sprachen.

Dieses Buch ist unbedingt lesenswert, wenn man sich eine Meinung über die Moralvorstellungen in anatolischen Dörfern bilden möchte.

Ich glaube, so etwas kann kein Mensch begreifen, der nicht dort aufgewachsen ist und von klein an, diese Gehirnwäsche mitgemacht hat.
Hoffen wir, dass es irgendwann aufhört. Mir tun nur die Mädchen und Frauen leid, die bis dahin leiden müssen.
 

Florence_HH

Member
AW: Warum tötet ihr?

Wunderbares Buch! Sehr gut um sich mit der Thematik vertraut zu machen und um zu versuchen die Menschen zu verstehen.
Ich habe ebenfalls beruflich oft mit der Thematik zu tun und berufe mich bei Vorträgen dazu gerne darauf.
Sehr empfehlenswert!
 
Top