Was ärgert euch in der Türkei?

beren

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Mich ärgert das Schulsystem! Mal fängt die "Schule" morgens an, mal mittags. Dann, wenn die Schule zu Ende ist, gehen die meisten Schüler in eine "Nachhilfe-Schule" (Dershane). Dann wenn sie von dort nach Hause kommen, sitzen die erst mal min. eine Stunde an den Hausaufgaben.

Echt eine frechheit. Ich war in den Herbstferien in der Türkei, also noch vor einer Woche. Als ich meine Tante fragte, wieso es diese "Nachhilfe-Schulen" gäbe, sagte sie, das bräuchte man, damit man es auf die Universität schafft. Auf die Frage, ob man nicht in der normalen Schule für die Universität lernt, sagte sie "Dort lernt man gar nichts".
Zum ersten Mal bin ich in den Herbst Schulferien in die Türkei geflogen. Sonst fliege ich immer in den Sommerferien. Ich war es nicht gewohnt, dass ich nicht dauernd unter meinen Cousins und Cousinen bin, deswegen ist mir das mit dem Schulsystem bis jetzt nicht aufgefallen, und kann (erst) mit 18 Jahren sagen, dass ich zum Glück in Deutschland groß geworden bin..

Echt schade für die Kinder in der Türkei!



Kann ich bestätigen.

Die Tochter von meinem Onkel muss in der Grundschule schon zur Dershane, und wenn am nächsten Tag eine Prüfung ist, da lernt die arme Kleine schon mal bis nach 24 Uhr!!! Mein Onkel findet das normal und ich rege mich hier in Berlin so was von auf. Das hat schon was "lustiges".

.
 

beren

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Nicht nur in der Türkei sondern auch in der Schweiz ärgern mich manchmal gewisse Dinge.

Jedenfalls lebe ich bald lieber in der Türkei an meinem Zweitwohnsitz als in der Schweiz.

In der Türkei lebe ich ja freiwillig, niemand zwingt mich. Letzendlich bin ich ja Gast in diesem Land.

Ich lebe dort aber nicht in der deutschen Ecke um Antalya herum, sondern rund 500 KM südlicher von Antalya also noch in der richtigen Türkei.

Die letzten 10 bis 15 Jahre merkt man auch dort viel vom Fortschritt.

Mein Cousin arbeitet in einer Schweizer Grossfirma welche Kläranlagen baut. Er sagte mir, dass die Türkei der grösste Kunde sei. So muss er zwei bis dreimal im Monat in die Türkei fliegen.

Ein anderer Bekannter von mir arbeitet in einer Unternehmung welche Kerrichtverbrennungsanlagen herstellt. Auch dieses Geschäft läuft in der Türkei wie geschmiert.

Es gibt aber noch viele andere europäische Firmen welche die Türkei mit Kläranlagen und Kerrichtverbrennungsanlagen beliefern.

Und in meinem türkischen Zitronendorf (ca. 3'000 EW.) ist nun auch eine Kläranlage im Bau.

Die Türkei kann all die westlichen Infrastrukturen nicht von heute auf morgen bauen, wozu wir in Europa auch Jahrzehnte brauchten.

Nebenbei gesagt war der Zürichsee vor rund 50 Jahren einer der dreckigsten Seen in der Schweiz bis überall Kläranlagen gebaut wurden. In meiner Kindheit durften wir deswegen nie im See baden. Der Zürichsee brauchte fast 20 Jahre bis er regeneriert war und heute zu den saubersten Seen gehört.

Denke mal, dass die Türkei diesbezüglich ein rasantes Tempo an den Tag legt.

Auch der türkische WWF ist an meinem Wohnort am südöstlichen Mittelmeer sehr aktiv.
Seit über 10 Jahren gibt es in meinem Nachbardorf ein Meeresbiologisches Institut.

Gebt der Türkei die Chance den Umweltschutz umzusetzen. Sie machen echt viel.
Urlauber vergleichen immer die Türkei mit ihren Herkunftsländern und sehen oft nur das Negative in der kurzen Zeit wo sie dort sind.

Und zum Schluss meine ganz persönliche Meinung über die Türkei: Ich habe mich in das Land und die Leute und die traumvolle Umgebung verliebt. Ich kann dieses Land einfach nur gern haben.


Leider wird es bald all diese Firmen nicht mehr geben/nicht mehr lange. Und neue kannst vergessen. Die Türkei hat lange von der 0 Prozent Zinspolitik der US Notenbank/Zentralbank profitiert, aber das hat ja sein Ende, denn langsam aber sicher steigen die Zahlen/Zinsen.

.
 
Top