Was bringt den irakischen Kurden eine Unabhängigkeit?

Msane

Well-Known Member
Wäre ich irakischer Kurde würde ich auf jeden Fall die historische Chance nutzen unabhängig zu werden.
Denn der Irak so wie wir ihn auf der Landkarte sehen gibt es nicht mehr, und mit den schiitischen sowie sunnitischen Arabern ist kein Staat zu machen.
Außerdem haben bisher nur die Kurden funktionierende staatsähnliche Strukturen gebildet, und sie haben mit den Peschmerga eine verlässliche Armee.
Der Westen sollte seine Unterstützung für eine kurdische Unabhängigkeit von der Minderheitensituation (Christen/Turkmenen/Araber usw.) in den Kurdengebieten abhängig machen.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
PKK fordert Kampf gegen die Türkei und Nordirak

Erbil / TP - Einer der einflussreichsten Mitbegründer der Terrororganisation PKK, Riza Altun, hat in einem Interview alle die sich zum "Kurdentum" bekennen, zum Kampf gegen die Türkei und die Demokratische Partei Kurdistans unter der Führung des Präsidenten Masud Barzani aufgefordert. Mit den letzten Luftangriffen der türkischen Luftwaffe auf die Region um Sindschar, die nur mit Hilfe der Regierung der Autonomen Region Kurdistan erfolgt sei, habe sich die Situation geändert, so Altun.
https://turkishpress.de/news/politik/05-05-2017/pkk-fordert-kampf-gegen-die-tuerkei-und-nordirak

Gut, Barsani ist Erdogan-Fan. Daß das aber so weit eskalieren würde ... o_O
 

sommersonne

Well-Known Member
Wundert mich garnicht. Erdogan hat nur Glück das sich die Kurden nicht einig sind und auch noch andere Baustellen haben.
Diese Bomberei auf irakischem Gebiet durch die Türken wird von der EU auch so stillschweigend hin genommen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Diese Bomberei auf irakischem Gebiet durch die Türken wird von der EU auch so stillschweigend hin genommen.
Das überlassen wir derzeit Trump, sich da zu positionieren. Bin sehr gespannt, Erdo besucht ihn ja nächstens, der türkische Justizminister ist schon in den USA, gucken, welche Möglichkeiten bestehen, Gülen habhaft zu werden. Insofern ist es megaungeschickt von der PKK, wollen die sich ausgerechnet jetzt mit Barzani anlegen, der sich nun wirklich als US-freundlicher Stabilitätsanker bewährt hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bei der Gelegenheit:


Kurz bevor Erdogan Trump besucht, kündigt dessen Regierung an, die Kurdenmiliz weiter mit Waffen zu beliefern. In Ankara sorgt das für Empörung.


ISTANBUL afp | Die Türkei hat die Ankündigung der US-Regierung scharf kritisiert, den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) im Norden Syriens schwere Waffen für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu liefern. Waffenlieferungen an die Kurdenmiliz seien „inakzeptabel“, sagte Vize-Regierungschef Nurettin Canikli dem Fernsehsender A Haber am Mittwoch. „Wir hoffen, dass die US-Regierung diesen Fehler korrigiert und davon Abstand nimmt“, sagte Canikli. „Diese Politik nutzt niemandem.“ Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), denen die YPG-Miliz angehört, begrüßten dagegen die Entscheidung.

[...]

Die Entscheidung zu den Waffenlieferungen erfolgte wenige Tage vor einem Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bei seinem US-Kollegen Donald Trump. Zur Vorbereitung des Besuchs schickte Erdogan diese Woche seinen Generalstabschef Hulusi Akar und seinen Geheimdienstchef Hakan Fidan nach Washington.

[...]

Die YPG ist der bewaffnete Arm der Partei der Demokratischen Union (PYD), des syrischen Ablegers der PKK. Nach Einschätzung von Experten teilen die beiden Gruppen nicht nur die gleiche Ideologie, sondern es gibt auch weiter enge personelle Verflechtungen. Anders als die PKK gelten die PYD und die YPG in den USA und der EU aber nicht als Terrorgruppe.


http://www.taz.de/Neue-US-Waffenlieferungen-an-die-YPG/!5408612/
 
Top