Was denkt die 1./2. Generation heute über Deutschland ?

M

mar

Guest
AW: Was denkt die 1./2. Generation heute über Deutschland ?

Liebe Deniz
Auch wenn es am Thema etwas vorbei war ; es war schön, deine Erlebnisse und Gedanken zu lesen :)

danke berliner.... mir fiel gerade ein, damals, als du ins forum kamst, hatten wir mal ein ähnliches thema....ich glaube mit cassandra , da war sehr viel von dieser ddr -problematik zu lesen. ich glaube , bei dem thema zaza...

B

berliner

Guest

danke berliner.... mir fiel gerade ein, damals, als du ins forum kamst, hatten wir mal ein ähnliches thema....ich glaube mit cassandra , da war sehr viel von dieser ddr -problematik zu lesen. ich glaube , bei dem thema zaza...

Genau, so war es. Thema war Zaza, und wir sind vom Hundertsten ins Tausendste gekommen. Im Internet-Jargon sagt man ja dazu "off-topic" :)

M

mar

Guest

Genau, so war es. Thema war Zaza, und wir sind vom Hundertsten ins Tausendste gekommen. Im Internet-Jargon sagt man ja dazu "off-topic" :)

letzendlich sind gesellschaftliche entwicklungen eine reihe von so unterschiedlichen faktoren, und solche empfundenen benachteiligungen bestimmter bevölkerungsgruppen triff man ja in fast jedem land. alles ist doch miteinander verwoben. nur hatten wir in deutschland ( der mauerfall jährt sich übrigens morgen zum 18. mal) ein totales wirrwarr. so viele angestauten erwartungen von menschen- und nur wenige dieser erwartungen konnte erfüllt werden.

B

Booker 66

Guest

...danke mar, ich denke es liegt daran, dass du direkt in berlin wohnst. in meiner stadt habe ich das so krass nicht erlebt.....oder ich wollte es nicht bemerken :roll: weil ich so etwas ätzend finde.

Eigentlich hat sich das Bild in unserer Stadt erst in den letzten na sagen wir 10 Jahren geändert. Mit Schließung der Zeche (wo viiieeeele Türken arbeiteten) kam die Arbeitslosigkeit auch für etliche Deutsche und der soziale Abstieg. Also habe ich die schlechte Stimmung auf die Schließung der Zeche geschoben. Aber ich kann mich erinnern etwa ein Jahr nach Mauerfall konnte man in jedem Gespräch hier hören "ich würde am liebsten die Mauer wieder aufbauen".....:-? bis heute hat sich an dieser Einstellung nichts geändert, man hört es immernoch an jeder Ecke. Ich war sehr überrascht als ich letztens hörte dass, ich glaube 80% der Deutschen, den Mauerfall als Glücksfall und positiv sehen. Ich höre immer etwas anderes....:-?

Ist sehr schlimm was dir und deiner Tochter passiert ist, tut mir echt leid...:-(

ernamueller

New Member

Wir, "die Türken", werden je schlechter die wirtschaftliche Situation in unserem "zweiten Heimatland" der BRD wird, umso weniger gerne von "der deutschen" Bevölkerung hier gesehen. Dieser Prozess, der 1960 mit Blumensträußen begann und jetzt so endet, zeigt die Natur des Menschen, die so in der Art nicht nur für Deutschland steht.

LG Erna