Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
Was ist das?

Wie auch immer. Viel um die Ohren momentan. Man fällt um 7 aus dem Bett, ist abends völlig platt, nimmt sich vor, wenigstens einmal früh schlafen zu gehen, kriegt um 22.30 h noch 'nen Anruf; dann ist es plötzlich schon wieder 26 oder 27 Uhr. Nerv. :confused:
Zwischen 21-6 Uhr ist mein Handy stumm.
Ausser jemand zu dem ich in die Notaufnahme müsste ist in erreichbarer Nähe noch unterwegs.
Alles andere kann auch bis morgens warten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na, wer war heute alles von euch bei MERE einkaufen?
Eingekauft nicht, aber gerade einen kleinen Bericht beim Morgenmagazin gesehen. Es gibt kein frisches Obst und Gemüse, keine Backwaren, keine Molkereiprodukte. Also für einen "normalen" Wocheneinkauf ist das nichts. Alles in Büchsen. Gestern schon in der LVZ gelesen, es gab Bodys für 17 Cent. Der Preis ist unanständig in meinen Augen.
Schnäppchenjäger aus weiter entfernten Dörfern gab es genug. Die haben gehamstert, wie man früher getan hat wenn es mal etwas Besonderes gab.

Ich denke das wird sich nicht halten.
 

Bintje

Well-Known Member
Zwischen 21-6 Uhr ist mein Handy stumm.
Ausser jemand zu dem ich in die Notaufnahme müsste ist in erreichbarer Nähe noch unterwegs.
Alles andere kann auch bis morgens warten.
Hatte ich auch, hab's aber letzten Sommer wegen Ausnahmesituation abgeschaltet und zwar so gründlich, dass ich's jetzt nicht mehr rückgängig machen kann. Wie auch immer. Notfalls kann ich ja alles auf stumm schalten und morgens wieder aktivieren. Zurzeit ist um mich herum aber wirklich viel los. Da meldet sich keiner nur just for fun.

(...) Gestern schon in der LVZ gelesen, es gab Bodys für 17 Cent. Der Preis ist unanständig in meinen Augen.

Da will ich die Produktionsbedingungen gar nicht erst kennen. Katastrophal vermutlich. :eek:
 

Burebista

Well-Known Member
Es scheint, es gäbe ein Wettstreit in Osteuropa: wer ist weniger korrupt... Und seit einigen Jahren liegt Ungarn unter Rumänien, als korruptes Land. Und das schmerzt die Ungarn und erfreut die Rumänen.
hm.
Was ist die Wahrheit? Beide Länder sind korrupt. Es ist wirklich komisch zu fragen, welches Land korrupter sei...
Einerseits, ist Ungarn nicht in Balkan. Rumänien liegt aber in einer seiner Hälften im Balkan.
Andererseits sind die Gegebenheiten ziemlich dieselben, insbesondere wo es schmerzt. Beim Arzt im Krankenhaus, vor der Operation. In beiden Staaten muss man schmieren, man muss(te) den Ärzten Hunderte Euro schmieren. Sonst bekam oder bekommt man keine Operation.
In Ungarn hat man versucht, diese Schmiergeldern zu legalisieren und zu besteuern.
In Rumänien hat man vor 10 Jahren Telefonnummern aufgelistet, wo man anrufen sollte, wenn die Ärzte Schmiergelder wollten. Nicht mit viel Erfolg. Die kranken Leute wollten besser eine gute Operation, als Korruption zu bekämpfen.
Die Kampagne fing mit den Krankenhäusern an, es folgte das Innenministerium. "Rufen, Sie bitte an, wenn ein Polizist im Verkehr, Ihnen Schmiergeld verlangt". Es folgte dann eine Antischmier-Telefonnummer für Bildungsministerium. Und dann auch eine Telefonnummer für die kleinen Geschäftsläden. In jedem Laden konnte und musste man groß lesen: "Falls Sie keine Quittung bekommen, dann rufen sie diese Nummer an".
Diese ganzen Maßnahmen dauerten seit dem EU-Beitritt. Es war Kampf gegen die kleine Korruption und die steckt in den Köpfen der Leute.
All diese Maßnahmen wurden dank des EU-Beitritts eingeführt. Als Voraussetzung für den Beitritt. Solche Voraussetzungen wurden nur in RO und BG eingeführt, nicht in den Staaten von 2004. Also nicht in Ungarn.

Zugleich wurde auch gegen die große Korruption gekämpft. Gegen die Politiker und gegen die Machthaber.
Es gibt ein Oberster Verteidigungsrat des Staates (CSAT)
https://en.wikipedia.org/wiki/Supreme_Council_of_National_Defence_(Romania)

2 Jahre vor dem EU-Beitritt (sicher, in Vorbereitung für den Beitritt) hat dieser Rat die Korruption als Gefahr für die Sicherheit des rum. Staates eingestuft. Es wurde befohlen, dass der interne Nachrichtendienst (Nachfolger von Securitate) befugt sei, der Staatsanwaltschaft Hilfe zu leisten, und zwar technisch, die Abhörungsmittel sicherzustellen. Auf Basis abgehörter Telefonate wurden große Fische der rum. Politik verhaftet und juristisch dann auch verurteilt. Eigentlich kamen viele großen Fische der rum. Politik ins Gefängnis.

In Dezember 2016 waren die Parlamentswahlen. Die PSD und die so-genannte liberale ALDE gewannen die Wahlen. Ihr öffentlicher Programm war sozial-liberal. Und haben tatsächlich die Löhne erhöht (sicher auf internat. Kredit, weil RO ohne Kredite sich so eine große Erhöhung der Löhne nicht leisten kann; die Produktivität ist viel niedriger...). Zugleich begann diese Regierung einen Kampf gegen die Antikorruptionsmaßnahmen seit dem EU Beitritt. Die Maßnahme des Obersten Verteidigungsrates des Staates, die Korruption als Gefahr für die Sicherheit Rumäniens anzusehen, wurde kritisiert. Es wurde von einem tiefen Staat geredet. Die Nachrichtendienste und die Staatsanwaltschaft hätten einen tiefen Staat bebaut, und so die Menschenrechte annulliert. Die Opfer dieses tiefen Staates seien unschuldige Menschen gewesen, die von der Justiz, von den Gerichten, geopfert wurden, so sagt man. Man müsste diese Opfer befreien. Und, um wenige Politiker aus dem Gefängnis zu befreien, wurden seit Okt. 2017 14.000 Leute befreit. Auch Vergewaltiger, auch Kriminelle. Vor 2 Wochen hat ein solcher frei-gemachter Mensch einen anderen getötet, genau in meiner Stadt, in Mediasch. Diese 14.000 sind noch in Rumänien, aber die Grenze gen Westen ist frei...

Die Politiker aus der rum. Regierungskoalition wollten aber mehr. Sie beschlossen im Parlament ein Gesetz, wonach die Maßnahme von 2005 des Obersten Verteidigungsrates bezüglich der Korruption als illegal angesehen werden musste, sodass alle Gerichtsurteile seit 2005 gegen die große Korruption als rechtswidrig angesehen werden mussten und so angetastet werden konnten. Heute hat das Verfassungsgericht aber dagegen gestimmt.

Es gibt heute in Rumänien einen Katze-Maus Krieg zwischen der Regierung und der Gesellschaft, zwischen der Regierung und den gerichtlichen Instanzen. @sommersonne hat recht. Die EU kann unsere Regierung nicht wegschaffen. Wir sind davon bewusst. Es gibt aber Streit, Hass, gerichtliche Klagen. Alles wird in der Presse gesagt, propagiert. Das ganze Volk, welches zuhört, lernt gerichtliche Einzelheiten, wie und wer und warum das machen solle oder nicht.

Und zurück zu Ungarn. Das gibt es dort nicht. Die Presse ist gleichgeschaltet. Die Leute demonstrieren, nur wenn es um Arbeitsrechte geht. In Rumänien hat man 2011 die Löhne gekürzt. Mein Lohn wurde damals von 1200 Euro auf 300 Euro (ja, dreihundert) gekürzt. Es gab keine Demos. Aber gegen diese Kleptomane Regierung gibt es und wird es noch Demos geben. Denn es geht um Rechtstaatlichkeit und um Korruptionsbekämpfung.
Rumänien hatte, dank des EU Beitritts, 10 Jahre Korruptionsbekämpfung. Und man will diese Bekämpfung nicht los. Die Zivilgesellschaft, die es noch gibt und nicht ausgewandert hat, will diese Antikorruptionsbekämpfung unterstützen und verteidigen.
Ungarn hatte vor dem EU Beitritt, keine Voraussetzung für Korruptionsbekämpfung. Und man sieht es heute. Die Ungarn gehen auf die Straße nur gegen soziale Gesetze. Aber nicht gegen Korruption.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Im gefrorenen Zustand und die Wurst war auch eingeschweißt. Jedenfalls das was das Fernsehen gezeigt hat.
Mich würde ja auch stören das ich kaum lesen und verstehen könnte was da in russisch oder tschechisch auf den Büchsen steht.
Das Geschäft war gestern auch in der Runde beim Italiener Gesprächsstoff. Freundin wird mit Mann am Samstag mal gucken gehen. Dann weiß ich auch mehr.

Das da gestern so viele Dörfler waren kann ich fast verstehen. In deren Dörfern gibt es keine Geschäfte mehr und so bevorraten sie sich wenn immer sie mal in die Stadt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Das da gestern so viele Dörfler waren kann ich fast verstehen. In deren Dörfern gibt es keine Geschäfte mehr und so bevorraten sie sich wenn immer sie mal in die Stadt kommen.
Gestern hat der Focus oder war es die Bild mal wieder die Uhr von der Wand genommen... Da gab es Titel wie: "1 Kilo Schnitzel für 3 Euro: Kann man das essen ?" und dann noch diese Thesen von wegen: Fleisch vermutlich radioaktiv verstrahlt.

Klar kann man das essen!

Die Alternative wäre bei der Tafel den abgelaufenen Abfall abzuholen. Vollkommen angegammeltes Obst und Gemüse usw.. Da wo wir uns demnächst als Bürger der BRD gesellschaftlich und arbeitstechnisch noch hinbewegen, kann man dankbar über solche Läden sein.

Zumindest hätten die Menschen etwas mehr Augenhöhe, wenn sie in solchen Läden zum Discount wieder einkaufen könnten. Wobei ich ALDI, LIDL und NETTO bereits preislich in Ordnung finde.

https://www.focus.de/finanzen/news/...ilo-schnitzel-fuer-drei-euro_id_10255139.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Also Sonne hat nicht unrecht, ich finde ja man muss auch kochen können. Nachweislich ist es so das selber zubereitet immer noch günstiger ist.

Ich kenne Menschen die fragen wie man aus Hülsenfrüchten einen Eintopf zubereitet.
 
Top