Was denkt Ihr gerade? (38)

beren

Well-Known Member
Ich nehme den sogar zur Demo mit, musste aber jetzt lernen das man dann Anrufe von Cops bekommt wenn die Personalien festgestellt wurden.

Also sollte ich ihn dann wohl besser zu Hause lassen.

Die Rechtslage ist eindeutig.

Das deutsche Pass- und Meldegesetz regelt, dass Personaldokumente vor Ablauf der Gültigkeit zu erneuern sind. Geschieht dies nicht, stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar.

Bei Verlust der Dokumente gibt es Ersatz bei der entsprechenden Stelle.

Abgelaufene Dokumente ersetzt sogar die Bundespolizei für 8 Euro, wenn man verreisen will und hat es einfach versemmelt.

War ja rechtzeitig beantragen, hab nur vergessen abzuholen. Dachte, alter Ausweis gilt noch 6 Monate nach Ablauf, also eilt Abholung nicht. Und dann war ich ja krank. :( Bis es mir wieder besser ging, hat es eben noch gedauert. Da hatte ich auch andere Sachen zu erledigen und brauchte immer meine Schwester dazu.
 

Berfin1980

Well-Known Member
War ja rechtzeitig beantragen, hab nur vergessen abzuholen. Dachte, alter Ausweis gilt noch 6 Monate nach Ablauf, also eilt Abholung nicht. Und dann war ich ja krank. :( Bis es mir wieder besser ging, hat es eben noch gedauert. Da hatte ich auch andere Sachen zu erledigen und brauchte immer meine Schwester dazu.
Man kann auch einen Bevollmächtigten schicken um den Ausweis abzuholen. Meine Antwort bezog sich aber nicht auf das von dir erlebte, sie war eher allgemein adressiert.
Höhe des Bußgeldes ist ja auch unterschiedlich da Sache der Kommunen.
 

Msane

Well-Known Member
Musste im Dezember 50,- Euro Strafe zahlen, weil ich mein Perso drei Monate zu spät abgeholt habe. In Kartoffelland muss man immer einen gültigen Ausweis besitzen, bla bla bla. Mir kam Krankenhausaufenthalt dazwischen, u.a. Aber habe ausnahmsweise mal nicht widersprochen, sondern gleich gezahlt.

Ich musste auch 50 Euro bezahlen, war ich aber selbst schuld, mein Perso war seit Jahren abgelaufen, ich habe nie auf die Gültigkeitsdauer geachtet.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich musste auch 50 Euro bezahlen, war ich aber selbst schuld, mein Perso war seit Jahren abgelaufen, ich habe nie auf die Gültigkeitsdauer geachtet.


.
Das ist hier schon einfacher.. Man bekommt rechtzeitig ein Schreiben, dass der neue Ausweis zur Abholung bereit liegt.
Mein Mann hat von der C zur B Bewilligung gewechselt - dazu musste er nicht beantragen, das ging automatisch.
Ich bin mit dem Schreiben und dem alten Ausweis zum Amt "kann er leider nicht selbst abholen" dann haben sie ihn unter der hinterlegten Handynummer angerufen ob das so stimmt und ich den mitnehmen darf und nach Barzahlung :rolleyes: konnte ich ihn mitnehmen.
 
Top