Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Habe gerade einen Anruf von einem Bekannten, tatarischer Muslim aus Constanța (tk. Köstendje, Dobrudja), bekommen. Der ist auf Reise in Sibiu/Hermannstadt für 3 Tage und meinte, wir könnten uns sehen. Als er hörte, dass ich nicht in Hermannstadt bin und dort, also in meiner Kreisststadt, seit einem Jahr nur wenige Male war und außerhalb das Kreises gar nicht, unterbrach er enttäuscht den Anruf. Nachdem er sagte, dass er eine andere Meinung über das ganze hätte und gar keine Angst spüre...

PS. Ich glaube, ich wurde als viel blöder als einen Huhn angesehen.
Aber für mich war diese Zeit der Pause für Geschäftsreisen sehr willkommen. Was zu erledigen war, haben wir online gemacht. Es fehlten nur das Treffen und die langen rumänisch-orientalischen Tischangelegenheiten mit viel Fressen und Trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Lange erwartet hat das Erzbistum Köln unter Bischof Wölki heute eine Studie zum sexualisierten Machtmißbrauch an Kindern vorgestellt. (Link geht zu einer sehr rechten Seite, die dokumentieren aber die Presseerklärung.)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Passend dazu hat die Glaubenskongregation (früher bekannt als Inquisitionsbehörde) im Vatikan letzte Woche ein Papier rausgehauen, nach der es unveränderliche Lehre der Kirche sei, daß homosexuelle Paare niemals gesegnet werden können. Begründung erspare ich euch. Die finde ich das eigentlich Skandalöse.
 

sommersonne

Well-Known Member
Diese Paare sollten schleunigst austreten. Das soll aber auch nicht so einfach sein. Es muß wohl ein Gespräch geben und das wird in Köln in einigen Fällen monatelang hinaus gezögert. Ob sich Jesus das mal so gedacht hat?
 

Bintje

Well-Known Member
Passend dazu hat die Glaubenskongregation (früher bekannt als Inquisitionsbehörde) im Vatikan letzte Woche ein Papier rausgehauen, nach der es unveränderliche Lehre der Kirche sei, daß homosexuelle Paare niemals gesegnet werden können. Begründung erspare ich euch. Die finde ich das eigentlich Skandalöse.

Ja, das habe ich am Rande mitbekommen und fand es dermaßen übel.. völlig verkrustet. Mittelalterlich.
Da bewegt sich nichts, null.

Diese Paare sollten schleunigst austreten. Das soll aber auch nicht so einfach sein. Es muß wohl ein Gespräch geben und das wird in Köln in einigen Fällen monatelang hinaus gezögert. Ob sich Jesus das mal so gedacht hat?

Nee, nein, viel einfacher: Den Kirchenaustritt erklärt man einfach persönlich bei der dafür zuständigen Behörde, zahlt die Gebühr (20 €), bekommt ein Papier fürs Finanzamt und fertig. Völlig schnörkellos.

Hier läuft das beim Standesamt, in Köln (und ganz NRW?) beim Amtsgericht. Dort kostet es übrigens sogar 30 €, kann aber erlassen werden. In Corona-Zeiten braucht man halt einen Termin dafür, genau wie bei "Click & Meet". Das ist alles. Weil in Köln seit Bekanntwerden des Missbrauchsskandals aber sehr viele austreten wollen, seien die Termine dafür momentan bis Mai ausgebucht, las ich. Da ist nix Geheimnisvolles dran.
 
Top