Was esst ihr gerade?

eruvaer

Well-Known Member
Eben.
Und für solche "Fälle" die zwar gerne Fleisch essen, aber dennoch wegen dem ganzen drumherum lieber keines mehr essen möchten gibt es ja auch diese Ersatzprodukte.

Ich und sehr viele langjährige veggies würden auch vor denen weglaufen, weil ich Geschmack und Konsistenz von... Fleisch...ja schon schlimm finde.

Soweit ich weiß sind die Sachen auch gar nicht so voller Chemikalien wie man sich das vorstellt, aber vielleicht kann uns almancali mit seiner Reihe "Neues aus dem Einkaufswagen der Familie Almancali" ja genaueres berichten :)
 

Almancali

Well-Known Member
Soweit ich weiß sind die Sachen auch gar nicht so voller Chemikalien wie man sich das vorstellt, aber vielleicht kann uns almancali mit seiner Reihe "Neues aus dem Einkaufswagen der Familie Almancali" ja genaueres berichten :)

https://www.vellness.de/sortiment/marke/mein-veggie-tag/page/2/

Das Produkt oben links: "Veggie Fleischsalat mit Gurken, 200 g"

Lässt sich leider nicht anklicken bzw. verweist ins Leere. Auf ALDI.de kann ich es leider auch nicht finden.

Auf dem Karton steht folgendes für die Wurst:

Zutaten: Vegetarisches Eiweißerzeugnis Typ Lyonerwurst (40%) (Trinkwasser, Rapsöl, Hühnereiweiß, Verdickungsmittel, Verarbeitete Euchema-Algen, Xanthan, Johannisbrotkernmehl)

Alles Andere sind normale Zutaten, was so in Fleischwurst reinkommt. Gurken, Senf, usw...

Hier mal ein Text aus dem Netz, wo Veggie Fleischsalat mit richtigem Fleischsalat gegenübergestellt wird.

https://lexasleben.de/warum-der-veggie-trend-grosser-schwachsinn-ist/

... und die Person hat recht ... und @sommersonne hat auch recht ...

Vegetarisch ist nicht unbedingt gesünder...
Vegetarisch ist auch keine Diät oder Abnehmen...

Mir ging es erstmal nur darum, mir bekannte Produkte mal mit vegetarischen Produkten durchzutesten...

Ich selbst bin kein Vegetarier und werde weiterhin auch Fleisch essen. Es geht mir nur darum, Fleisch als solches zu reduzieren...

In der Realität kann man, wie @sommersonne richtig beschreibt, mit guter vegetarischer (nicht fleischlastiger Küche) aus vielen Ländern sehr gut essen. Man muss aber die Rezepte kennen und das auch konsequent umsetzen. Ich bin auch kein Trendfollower oder so... Die Produkte hier waren nur aus reinem Interesse mal gekauft...

Wer nunmal nicht auf Fleisch verzichten möchte, findet genug vegetarische Alternativen...

Allerdings sind frisch zubereitete Produkte mit frischen Zutaten natürlich immer die bessere Wahl... Keine Frage...
 

eruvaer

Well-Known Member
Vegetarisch ist nicht unbedingt gesünder...
Vegetarisch ist auch keine Diät oder Abnehmen...
Das stimmt. Das ist es nicht und darum geht es nicht. Es geht nicht um Essen, nicht um Ernährung. Es ist eine persönliche Moralfrage.

Mein Bruder hat mich damals mit sechs Jahren gefragt, ob ich mit das auch gut überlegt hab. Ich würde mich mit der Entscheidung für immer zum Außenseiter machen. Für immer zu einem Ärgernis in der Gruppe.
Ich verstand das nicht.
Wieso sollte meine Entscheidung beim Essen etwas weg zu lassen jemand anderen stören? Mir ist doch auch egal, daß er keine Tomaten mag, daß meine Mutter keine Gurken mag, daß mein Vater keine Nudeln mag.
Er sagte, weil ich nicht einfach nur kein Brot esse, sondern sich jedes mal die anderen am Tisch durch meinen Verzicht dazu aufgefordert sehen ihre Moral in Frage zu stellen, statt einfach ihr Steak zu genießen. Weil ich sogar ohne ein Wort zu sagen ihnen den Appetit auf ihr köstliches Stück totes Tier vermiese.

Ich verstand das damals nicht.
Aber mit den Jahren...musste ich ihm Recht geben. Selbst ohne etwas zu sagen oder zu gucken...wird man schon mit dem fleischlosen Teller am Buffet zum Ärgernis, zum Tischthema...

Mein Mann isst mittags mit den Kollegen immer noch mal beim Grillen ein Stück Fleisch und erzählt mir dann abends, daß er aber extra das ganz teure aus guter Haltung vor Ort geholt hat. Kommt immer seltener vor und mittlerweile redet er sich schon selbst immer ins Essen... Mir war das immer wichtig nicht zu missionieren. Eigentlich erkläre ich das Thema nicht mal gerne, wenn ich gefragt werde, aber jeder muss seinen Weg in allem selber wählen.
Jeder darf das. Jeden Tag. Bei jedem Einkauf. Immer wie man selbst das für richtig hält.
Aber ich freue mich ehrlich über diesen positiven Effekt der Hipsterveggies, dass sich langsam wieder ein Bewusstsein für die Ernährung breit macht und es wieder wichtiger wird wo etwas bekommt, wie es angebaut wurde, wie weit transportiert, wie gehalten...
Auch wenn es global gesehen geben die Bewegung in Asien und Indien, mehr Fleisch zu essen, nur ein Tropfen auf den heißen Felsen ist...
 

Almancali

Well-Known Member
Das stimmt. Das ist es nicht und darum geht es nicht. Es geht nicht um Essen, nicht um Ernährung. Es ist eine persönliche Moralfrage.
Der Mensch lebt heutzutage eh nicht mehr gesund. Egal ob Essen oder Arbeitswelt.

Ich war vor einigen Jahren noch in der IT-Branche tätig (IT-Berater) und bin Montags 04:00 Uhr mit dem Mietwagen los in Richtung Bremen, von dort mit dem Flieger nach England, von dort mit Stanstedexpress nach London, von dort mit den Tubes zum Waterloo-Station, von dort mit dem Zug in den Süden und von dort weiter mit dem Taxi zum Projekt... Freitags ging die gleiche Strecke in umgekehrter Reihenfolge zurück.

Oder

Mit dem Zug Montags um 04:00 Uhr nach Köln und Freitags 17:00 Uhr wieder zurück, um dann 22:00 Uhr zu Hause zu sein.

Wie sah also mein Essen-Altag aus ?

Schnell mal was am Bahnhof in den Hals geschoben... Gierig den Kaffee runtergewürgt... Man hetzt schnell in den nächsten Zug oder Taxi, um am Projektort zu sein... Freitags nachts biste zu Hause und machst ein TK Gericht warm, weil du keine Zeit zum selbstkochen hast oder dir die Produkte fehlen.

Während der Woche schnell mal was aus dem Supermarkt geholt (Fertigessen) oder beim Bahnhof oder Chinesen oder McDonalds oder Burgerking oder mal ins Restaurant.

Zunächst macht dir die Arbeitswelt gesundheitlich zu schaffen und dann ißt man sich quer durch die Welt und schiebt sich schnell mal was rein, weil einem die Zeit dazu fehlt... Alles nicht gesund...

Wir Menschen müssen so einiges "neu denken". Der Umgang mit Lebensmitteln, der Umgang mit der heutigen Arbeitswelt, der Umgang mit unserer Umwelt...

Alles geht hier Hand in Hand...

Es gibt Menschen, die sind nur noch auf Fertiggerichte und McDonalds und Co. konditioniert. Ohne Fertigprodukte kommen sie nicht mehr aus...

Man muss erstmal das Bewustsein für sich, seine Umwelt und für Lebensmittel finden... Dann ist es auch vollkommen egal ob man Vegetarier, Veganer, Frutaner oder Fleischesser ist...

Back to the roots! Würde ich jetzt sagen!

Mehr selber kochen, mehr mit Ausgangsprodukten arbeiten, mehr selbst herstellen und verwerten... Mehr Obst und Gemüse, mehr Basisbausteine woraus man Lebensmittel macht. Sich Zeit dafür nehmen (was in der heutigen Welt echt ein Problem ist). Ich hätte damals nicht die Zeit, Kichererbsen oder Bohnen über Nacht einzuweichen, da das Wochenende einfach zu kurz war.

Allerdings will ich die vegetarischen Produkte nicht verteufeln... Es ist schonmal ein Anfang und sicherlich auch gut für die Tierwelt! Auch gut für Muslime, die kein Schweinefleisch essen (was ich aber bei den vielen Muslimen in der BRD sicherlich nicht annehme) bzw. für Juden die koscher essen usw... Man hat also eine Alternative...

Wenn ich jetzt z.B. den Algenextrakt für die Lyonerwurst vergleiche (als Beispiel):

40% Schinkenwurst (Schweinefleisch, Speck, Wasser, Speisesalz, Gewürze, Dextrose, Stabilisator Natriumcitrate, Antioxidationsmittel Natriumisoascorbat, Farbstoffe Echtes Karmin)​

Vs.

Vegetarisches Eiweißerzeugnis Typ Lyonerwurst (40%) (Trinkwasser, Rapsöl, Hühnereiweiß, Verdickungsmittel, Verarbeitete Euchema-Algen, Xanthan, Johannisbrotkernmehl)​

Dann schneidet das Schweinefleisch bei mir auch nicht besser ab.

Eines ist jedoch sicher... Auf Gelatine möchte ich definitiv verzichten!
 

Almancali

Well-Known Member
@Almancali Entschuldige, ich bin doof. Ich stolpere immer über das Hühnereiweiß in der Veggiewurst?
Ist eigentlich recht einfach:

Vegetarier essen kein tierisches Fleisch (Töten oder Verstümmeln von Tieren). Allerdings essen sie Erzeugnisse von Tieren (Milch, Eier (Eiweiß), Honig usw.)

Veganer sind eine Stufe weiter... Sie essen keinerlei Produkte die aus und von Tieren produziert wurden... Selbst Klamotten aus Leder usw. wird nicht angezogen.

Daher ist das Hühnereiweiß in der vegetarischen Wurst ok, da es ein Erzeugnis eines Tieres ist... Hühner legen nunmal Eier...
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, Obst und Gemüse essen. Nur ist selbst das nicht mehr problemlos wenn man sich mal anschaut wie das angebaut wird. Heraus kommen zum größten Teil geschmacklose Wasserbomben. Gesund ist das auch nicht mehr wirklich. Oder das Glyphosat-Problem, oder, oder .... Wir sind gerade dabei uns selbst zu zerstören und die Erde gleich mit.
Ich habe früher immer über die sogenannten "Endzeitfilme" gelächelt. Jetzt kommt mir das garnicht mehr so abwegig vor.
 
Top