Was freut Euch in der Türkei ?

T

TURKUVAZ

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Tjajaaa, das Essen. ^^

Was freut euch in der Türkei? DAS ESSEN!

Manche Deutschtürken sind in diesem Thema aber (Türkei-türkisches essen) echt "eingedeutscht", wofür ich die echt nur auslachen kann :lol:.

Wenn ich von Deutschland in die Türkei runterfliege, komme ich dort oft und gerne verhungert an um dann unten in der Türkei zuzuschlagen.

Weil ich bin in dem Thema nicht eingedeutscht, ich esse auch sehr viel scharf (pflicht wenn man aus Adana kommt :twisted:), in der Türkei freue ich mich auf die volle Schärfe.

Ich liebe die einheimische Küche, viel mehr als das deutschtürkische Döner dingens, in der Türkei esse ich so lange scharf bis die Ohren anfangen taub zu werden =D.

Izot, aci biber, antep esmesi, Meerettich, Tabasco, die scharfe Sauce Flasche beim Chinesen, egal.

Beim Cöpsis kizartilmis biber dazu, der Kellner hat bei mir mehr kizartilmis Biber nachfüllen müssen als Cöpsis:lol:

Kokorec, Cöpsis, Pirzola, lavas Brot dazu, endlich kein deutsches Brot mehr, ich bin gerettet :lol:.

Und auch bei Suppe beim Iskembe gebe ich mir 1 Tonne Knoblauchsirup dazu, was mich den halben Tag ohne ende trinken lässt.

Beim Scharf essen toppt mich aus der Familie niemand :lol:.



Die türkischen Restaurants in Deutschland jedoch sind nicht gut, gefällt mir nicht, Kellner, Service und das Essen sowieso Note 6.

Mir schmeckt nichts in Deutschland bei den türkischen Restaurants.

In der Türkei wenn du im türkischen Restaurant ankommst gibt es erstmal ohne zu sagen direkt Brot und Wasser am Tisch, vielleicht sogar Garnitur, Grünzeug.

Der Einzige den ich gut fand, war eine Dönerbude hier damals, der Türke war selbst Metzger, familiär aus Adana, vor paar Jahren hat er aber dicht gemacht und ist nach Adana zurück, schade, seitdem esse ich in Deutschland immer seltener türkisch.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Tjajaaa, das Essen. ^^

Was freut euch in der Türkei? DAS ESSEN!

Manche Deutschtürken sind in diesem Thema aber (Türkei-türkisches essen) echt "eingedeutscht", wofür ich die echt nur auslachen kann :lol:.

Wenn ich von Deutschland in die Türkei runterfliege, komme ich dort oft und gerne verhungert an um dann unten in der Türkei zuzuschlagen.

Weil ich bin in dem Thema nicht eingedeutscht, ich esse auch sehr viel scharf (pflicht wenn man aus Adana kommt :twisted:), in der Türkei freue ich mich auf die volle Schärfe.

Ich liebe die einheimische Küche, viel mehr als das deutschtürkische Döner dingens, in der Türkei esse ich so lange scharf bis die Ohren anfangen taub zu werden =D.

Izot, aci biber, antep esmesi, Meerettich, Tabasco, die scharfe Sauce Flasche beim Chinesen, egal.

Beim Cöpsis kizartilmis biber dazu, der Kellner hat bei mir mehr kizartilmis Biber nachfüllen müssen als Cöpsis:lol:

Kokorec, Cöpsis, Pirzola, lavas Brot dazu, endlich kein deutsches Brot mehr, ich bin gerettet :lol:.

Und auch bei Suppe beim Iskembe gebe ich mir 1 Tonne Knoblauchsirup dazu, was mich den halben Tag ohne ende trinken lässt.

Beim Scharf essen toppt mich aus der Familie niemand :lol:.



Die türkischen Restaurants in Deutschland jedoch sind nicht gut, gefällt mir nicht, Kellner, Service und das Essen sowieso Note 6.

Mir schmeckt nichts in Deutschland bei den türkischen Restaurants.

In der Türkei wenn du im türkischen Restaurant ankommst gibt es erstmal ohne zu sagen direkt Brot und Wasser am Tisch, vielleicht sogar Garnitur, Grünzeug.

Der Einzige den ich gut fand, war eine Dönerbude hier damals, der Türke war selbst Metzger, familiär aus Adana, vor paar Jahren hat er aber dicht gemacht und ist nach Adana zurück, schade, seitdem esse ich in Deutschland immer seltener türkisch.


Oh Mann, ich muß unbedingt mal nach Adana. Das muß das reinste Wunderland sein. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Oh Mann, ich muß unbedingt mal nach Adana. Das muß das reinste Wunderland sein. :biggrin::biggrin::biggrin:

Du musst nicht mal nach Adana.

Überall in der Türkei isst man scharf.

Scharf und vieles was scharf schmeckt ist in der Türkei und oft und gerne Garnitur und nebenbei beim Essen dabei, fast schon wie Joghurt, ein Salat oder Brot.

Der erwähnte Cöpsis ist in Aydin und Denizli bekannt = ÄGÄIS

Aydin ist nicht nur für Olivenöle oder Olivenöl Fabriken bekannt.

Etwa 60km hinter Kusadasi und Söke im Landesinneren ist die Cöpsis und Sucuk sis Hochburg "Ortaklar". Paar Orte weiter entlang der Aydin-Denizli Hauptstrecke gibts den Ort Incirliova, die für ihr Kamelfleisch Sucuk bekannt ist.

Ägäis und Kamelfleisch Sucuk? Hä? :lol:
Aber das ist halt die Türkei.

Um Aydin gibt es auch Kamelkämpfe und Kamelmeisterschaften, die müssten sogar jetzt im Frühling sein wenn ich mich richtig erinnere.

Ich war auch schon mehrmals um Ägäis unterwegs, auch um ein Ferienhaus am ägäischen Meer von meinem Opa zu verkaufen und zu helfen.

Cine (auch bei Aydin Richtung Mugla auf der Hauptstrecke) ist widerrum eine Hochburg mit Köfte und Cöpsis Restaurants, der Schwerpunkt liegt bei denen aber beim Köfte



Pirzola kann ich von der Herkunftsprovinz nicht mal zuordnen, gibts in Antalya, Adana, ägäische Provinzen, als auch in Istanbul oder Ankara.


Kokorec gibts auch im Balkan oder Griechenland, wie gesagt, der Balkan endet erst in der Türkei.

Kokorec muss man dort essen, wo man es auch sehr gut macht, sonst isst man es nie wieder!

Und so ein gutes Restaurant gibt es.......in ANTALYA :lol:.

Eine Perle der türkischen Mittelmeerküste.
Hier müsste man eigentlich meinen, dass viel mehr mediterrane Küche, Wein oder Fisch im Vordergrund ist.

Nein, Kebap, Kokorec, Döner hört man immer.

Der Döner um Antalya ist ja eh für die Touristen gedacht.

Aber Kokorec, der Hilmi Kokorec ist bei Antalya Konyaalti und seine Kundschaft ist 95% Einheimische und sonstige Türken.

Und zum Kokorec gibts auch viel scharf und beim Kokorec gibts kein Spaß, das macht echt nicht jeder Magen mit, auch meiner sonst so scharfresistenter Magen gibt bei Kokorec manchmal auf und dann gehts einem schlecht :lol:.

An den Meeresküsten der Türkei sind manchmal Gerichte bekannt und berühmt, die an sich mit Mittelmeer gar nichts zu tun haben, obwohl man doch mit Orten wie Antalya oder Bodrum am Mittelmeer ist ?!?!??!

Bodrum ist auch so ein Fall.

"Und? Was hast du in Bodrum leckeres gegessen?"

"Lahmacun bei Tatlises Lahmacun" :shock:

Als ich das das erste Mal gehört habe, habe ich mit "willst du mich verarschen? In Bodrum, ägäisches Meer, Mittelmeer, was hat da Lahmacun zu suchen?" geantwortet.

Aber es ist so. Natürlich gibt es auch Restaurants die Fisch und mediterrane Küche machen, ist auch in Antalya bei Kaleici und Hafen so.

Aber lustigerweise, wenn man mal "fragt", empfehlen die Leute Gerichte, die eigentlich nichts mit Mittelmeer und dessen Region zu tun haben.

Sie antworten dann lachend weiter mit "Lahmacun in Bodrum schmeckt halt ganz anders!" , ja, stimmt, der kostet ja auch dort 50 TL :lol::lol::lol: zumindest bei den Bodrum Beach Clubs, dort kommt der Lahmacun in einer hoch stylischen Pizzabox ^^.

Und dann folgt die Tagesmeldung "Ajda Pekkan hat in einem Bodrum Beach Club für 50TL ein Lahmacun gegessen" und noch ein Bier dazu für 30 TL, na prost Mahlzeit. ^^
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Na ja, also für mich ist die Türkei essenstechnisch eines der besten Länder der Welt (und ich war schon in sehr vielen :wink:), keine Frage. Als Scharf-Esser bin ich hier auch sehr gut bedient.

Gute türkische Restaurants gibt es auch in Deutschland, aber nur sehr wenige. Die meisten sind eben doch im Döner-Low-Budget-Bereich angesiedelt. Aber ich hab zuweilen auch in welchen gegessen, die stehen den hiesigen in punkto Qualität in nichts nach. Interessant ist nur, dass oftmal die Service-Qualität dann eher deutschen Maßstäben entspricht- was seltsam ist, wo doch dort meist Türken arbeiten *wunder*
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Na ja, also für mich ist die Türkei essenstechnisch eines der besten Länder der Welt (und ich war schon in sehr vielen :wink:), keine Frage. Als Scharf-Esser bin ich hier auch sehr gut bedient.

Gute türkische Restaurants gibt es auch in Deutschland, aber nur sehr wenige. Die meisten sind eben doch im Döner-Low-Budget-Bereich angesiedelt. Aber ich hab zuweilen auch in welchen gegessen, die stehen den hiesigen in punkto Qualität in nichts nach. Interessant ist nur, dass oftmal die Service-Qualität dann eher deutschen Maßstäben entspricht- was seltsam ist, wo doch dort meist Türken arbeiten *wunder*

Genau das finde ich auch so schade in Deutschland.

Ich kriege aber mit, dass türkei-türkische Marken anfangen in Deutschland einzuziehen, siehe Simit Sarayi

http://www.ahgz.de/unternehmen/simit-sarayi-kommt-nach-deutschland,200012200938.html

Simit Sarayi gibt es schon in Deutschland.

Simit Sarayi ist auch bis jetzt damit sehr erfolgreich, in Frankfurt gibt es Simit Sarayi und das freut sich dort seeeehr großer Beliebtheit, auch bei den Deutschen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Aha, das Original.:) Simit Sarayi nennt sich ja bereits so einiges anderes (hatte das schon in Berlin-Kreuzberg gesehen). Namen kopiert man ja auch gerne, ist hier wahrscheinlich noch ausgeprägter. Auf Büyükada gibt es einen Sultanahmet Köftecisi, der ist ein 1a Fake vom echten Sultanahmet Köftecisi (so ein Kettenteil). Wobei diese Sultanahmet Köftecisi dann wieder nicht mit dem Tarihi Sultanahmet Köftecisi zu verwechseln wären, der dann nebendran den Meshur Tarihi Sultanahmet Köftecisi (oder so ähnlich:)) hat...ach ja :biggrin:
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Tjajaaa, das Essen. ^^

Was freut euch in der Türkei? DAS ESSEN!

......In der Türkei wenn du im türkischen Restaurant ankommst gibt es erstmal ohne zu sagen direkt Brot und Wasser am Tisch.....

Das klingt für mich schon mal nach Knast...Wenn ich ins Resto gehe, sicher nicht um Brot zu essen...mit Wasser putze ich mir die Zähne.

Die türkischen Restaurants in Deutschland jedoch sind nicht gut, gefällt mir nicht, Kellner, Service und das Essen sowieso Note 6.

Mir schmeckt nichts in Deutschland bei den türkischen Restaurants.

Tut mir leid. Der Deutsche türkische Döner ist mir 1000 mal leckerer und...man wird von satt
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Das klingt für mich schon mal nach Knast...Wenn ich ins Resto gehe, sicher nicht um Brot zu essen...mit Wasser putze ich mir die Zähne.

Es ist eine Art Geste und dient als Essenseinstieg und das Wasser dient auch als Mundneutralisierung vor dem Essen. :roll:

Tut mir leid. Der Deutsche türkische Döner ist mir 1000 mal leckerer und...man wird von satt

ohne mich!
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Dafür finde ich den Dürüm in der Türkei leckerer.

Zudem gibt es viele Leckereien aus der Türkei nur selten bis garnicht hier...

z.B. Kumpir, Sahlep, Beyti... hmmmmmm..... da frage ich mich wirklich wieso oftmals nur Döner und Dürüm in der "Dönerbude" angeboten werden.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Was freut Euch in der Türkei ?

Dafür finde ich den Dürüm in der Türkei leckerer.

Zudem gibt es viele Leckereien aus der Türkei nur selten bis garnicht hier...

z.B. Kumpir, Sahlep, Beyti... hmmmmmm..... da frage ich mich wirklich wieso oftmals nur Döner und Dürüm in der "Dönerbude" angeboten werden.

Tja, nach dem Motto "auch Wasser schmeckt anders".

Aber manche Menschen mögen ja noch nicht mal Wasser am Tisch muahahah :roll:.

Es ist Geste, wenn man aus einer weiten Fahrt kommt, dass mal Wasser und Brot schonmal auf dem Tisch ist, das eigentliche Essen kommt eh so oder so, solche Sachen sollten nicht manuell eingefordert werden, es muss einfach da sein.
 
Top