Was freut euch momentan (iki)

sommersonne

Well-Known Member
Gestern und vorgestern habe ich mich gefreut als ich merkte das ein Amselpärchen immer wieder in meine Hecke geflogen ist. Ich dachte die werden doch nicht ein Nest gebaut haben. Will ja in den nächsten Tagen die Hecke verschneiden. Hätte ja auch ein Stück noch stehen lassen können.
Heute schaue ich in die Hecke. Tatsächlich ein sehr schön gebautes Nest. Eier auch drin, aber verschimmelt. Die Amseln sind auch nicht wieder da gewesen. So ein Pech. Hätte ja gerne kleine Amseln gehabt. Nun freue ich mich nicht mehr. Extra Felix nicht mehr heraus gelassen damit sie keine Angst bekommen.
Würdet ihr das Nest heraus nehmen?
 

sommersonne

Well-Known Member
Auf keinen Fall, die Eier kannst du aber entfernen, wenn es dir möglich ist. In unserem Ghislaine de Feligonde hatten wir letztes Jahr ein Nest das wurde drei mal benutzt. ;)

Die erste Brut war auch nichts übrigens. :(
Dachte mir schon sie haben vielleicht erst mal geübt. Mal gucken ob ich die Eier entfernen kann. Muß mal einen Tritt mitnehmen um richtig heran zu kommen.

Mist ich habe schon letztes Jahr den Termin verpaßt. Aber die Forsythia hat so schön geblüht das ich warten wollte bis sie verblüht ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Freu mich. Die Amseln waren die ganzen Tage immer wieder zu sehen. Gestern habe ich sie zum ersten Mal mit Futter im Schnabel gesehen. Heute auch schon und sie flogen in die Hecke. Sie machen wohl noch einen Versuch. Da fällt Hecke schneiden erst mal total aus.
Felix darf nur kurz raus. Aber der hat das alles noch garnicht mit bekommen. Muß gleich mal nachlesen wie lange so ein Brutgeschäft dauern kann.
 

Berfin1980

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Ja habe nachgelesen. Es dauert eine Weile und sie könnten theoretisch dann nochmals brüten im gleichen Nest. Na mal sehen was sie machen.
 
Top