Was freut euch momentan (iki)

Bintje

Well-Known Member
Fahre gleich nach Erfurt, komme aber morgen Abend schon wieder.
Hab eine schöne Zeit! :)

Gestern unglaublich Glück gehabt: Portemonnaie mit allen Ausweisen, Karten etc + 50 Euro im Bus verloren oder von einem beklaut worden, der mich beim Aussteigen ohne Not anrempelte. Stadtverkehr befragt (nüscht), Arbeitsweg abgesucht (nüscht), Bankkarten gesperrt und Verlust bei der Polizei gemeldet (worauf die statt meines Persos versehentlich die Pass-No in die Verlustmeldung tippten, was mir aber nachträglich auffiel und noch geändert wurde) - und das Teil beim Heimkommen von der Arbeit kommentarlos wieder im Briefkasten vorgefunden. Ohne Geld. Das war bis auf den letzten Cent und die letzte Lira ausgeräumt. Ausweise, Plastikgeld usw. waren aber alle vollzählig. Sogar mein übertragbares 9 €-Ticket war noch da.

Also Glück gehabt trotz allem. Neuer Führerschein usw. wäre teurer geworden. Also alles zurück: Polizei informiert, damit sie aufhören zu fahnden, EC-Karte entsperren lassen, neue Kreditkarte geordert ... und jetzt will die Polizei trotzdem wegen Diebstahls ermitteln. Unter Auswertung der Video-Aufzeichnungen aus dem Bus. Maximaler Aufwand trotz minimaler Erfolgschancen, wie ich das einschätze. Aber Diebstahl ist ja ein Offizialdelikt.
Es dürfte wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen, nehme ich an... ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wußte ich auch nicht. Was soll denn das? Wenn die Karte weg ist, will ich sie sperren lassen, und zwar vollständig, was denn sonst? Wenn mein Konto überzogen ist, funktioniert die Karte an der Supermarktkasse nicht mehr, das ist doch seit Jahren so.
 

Bintje

Well-Known Member
Wußte ich auch nicht. Was soll denn das? Wenn die Karte weg ist, will ich sie sperren lassen, und zwar vollständig, was denn sonst? Wenn mein Konto überzogen ist, funktioniert die Karte an der Supermarktkasse nicht mehr, das ist doch seit Jahren so.
Nee, mir war das auch neu - ich dachte immer, Sperre ist Sperre. Aber das gilt tatsächlich nur für die PIN. Nicht in Geschäften, in denen man noch per Karte und Unterschrift zahlt. Und zum Teil kann man sich da ja auch Geld auszahlen lassen.... jedenfalls machte mich eine Kollegin darauf aufmerksam.
Beim Polizeirevier sagten sie dann, die Kuno-Sperre könne man notfalls auch online veranlassen - selten so gelacht: Kein responsives Design natürlich => Pech, weil die Seite das Smartphone-Display förmlich zu sprengen drohte, nix zu wollen war und ich deshalb doch zum Revier tapern musste.
Digitalwüste Deutschland. Moin! ;)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das gibt es schon seit 2006 rum, es ist aber nicht schlimm, wenn man es nicht weiß. Dann hatte man das Glück diese Karte nicht sperren zu müssen.
 
Top