Was gibt Euch Religion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Laledevri

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Ich glaube das in einigen Zeiten Relgionen als Fundament für Ethik und Moral dienten. Das Problem war dann nur, dass sich die agressivsten Religionen durchgesetzt haben und die die auf Humanismus basieren, auf der Strecke blieben.

Nein, nein, keine Religion ist per se agressiv. Auch wenn das Christentum und Islam unterstellt werden. In der Essenz sind das Botschaften der Liebe, des Friedens und alle vermitteln sie ethische Werte, jeweils mit entsprechendem Lokalkolorit. Religion wird mißbraucht. Das macht sie so unappetitlich. Nicht das, was sie den Menschen sagen will.
 

fritztotila

Active Member
AW: Was gibt Euch Religion?

Religionen geben mir Denkanstösse und liefern in einer offenen Gesellschaft verschiedene Lebensentwürfe, die auch als Orientierung dienen (können). In den letzten Jahren geben mir die religiösen Hardliner dieser Welt aber eher Anlass zur Sorge. Je komplexer die Welt und die darin auftretenden Probleme werden, desto mehr bieten sie einfache Lösungen an und ziehen sich auf Standpunkte zurück, die weniger mit Erkenntnisgewinn und geistiger Entwicklung zu tun haben als mit einer Instrumentalisierung der Religion zu politischen Zwecken.

Diese Besorgnis teile ich und frage mich des Öfteren, was bestimmte Dinge mit Religion zu tun haben, die jedoch religiös begründet werden, vom heiligen Krieg bis zur Beschneidung.
Ferner kann für mich Religion niemals die Konkurrenz zur Allianz sein: Sie ist keine Versicherung fürs Leben nach dem Tod. Ich erfülle eine Reihe von Pflichten und habe dann die Sicherheit, belohnt zu werden. Das macht die Allianz aber nicht Allah. Denn Gottes Wege sind unerforschlich/ auch und gerade für "Theologen". (Das ist wie "Rindfleischvegetarier" - sowas kann es nicht geben : Theos und Logos )
 

Novus

Well-Known Member
AW: Was gibt Euch Religion?

Nein, nein, keine Religion ist per se agressiv. Auch wenn das Christentum und Islam unterstellt werden. In der Essenz sind das Botschaften der Liebe, des Friedens und alle vermitteln sie ethische Werte, jeweils mit entsprechendem Lokalkolorit. Religion wird mißbraucht. Das macht sie so unappetitlich. Nicht das, was sie den Menschen sagen will.

ich denke gar nicht so wie du.
Religionen die zwischen gläubigen und ungläubigen differenzieren schaffen Feindseligkeiten. Religionen die nicht zwischen gut und böse, sondern gläubig ungläubig differenzieren, sorgen nicht für eine bessere Welt. Religionen die befiehlen drohen und mit Lüste und Ängste der Menschen versuchen Anhängerschaften zu gewinnen werden nicht missverstanden sondern sind in Ihrer Essenz Inhuman.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Was gibt Euch Religion?

welches sind dann die auf Humanismus beruhenden Religionen deiner Meinung nach ?

Ich halte z.b. die Lehren des Tibetischen Buddismus, der Bahai, des Anatolischen Alevitentums... wesentlich Humaner als die der orthodoxen Religionen, um nur einige zu Nennen.
Menschlichkeit als Erlösung und keine Einhaltung von Dokmen sollte in einer Religion im Vordergrund stehen. Eine Religionsgemeinschaft darf sich nicht als Auserwählte betrachten und muss die Gleichheit der Menschheit prädigen.
Das sind Werte der Ethik, einfachste unumstößliche Werte. Othodoxe Religionen hinken hinterher und sind nichtmal in der Lage diese einfachen Werte zu akzeptieren.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Das würde mich auch mal interessieren. Wie fördern denn Religionen das Individuum? Ist nicht gerade das Gegenteil der Fall? Sie sollen gemeinsam beten, gemeinsam die Regeln befolgen und nicht aus der Reihe tanzen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Dann les Dich über Sufismus ein. Oder beschäftige Dich mit christlichen Mystikern. Oder buddhistischen Asketen. Es geht hier immer um spirituelle und persönliche Entwicklung.
Die Biografien grosser Mystiker sind oftmals faszinierend.
Nicht faszinierend ist der Kleinhickhack, der um Kopftücher, Sexualmoral etc. gemacht wird.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

mein glaube bestätigt meinen gesunden menschenverstand ;)


Wenn mein gesunder Menschenverstand, meine Moralvorstellung und mein Verständnis von Ethik mir sagen, dass ich nicht töten soll, wozu brauche ich da von Seiten der Religion die Bestätigung, dass es auch tatsächlich so ist?

Anders herum wird da erst ein Schuh draus....
Ich finde Religionen eher verwirrend.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir z. B. auch, dass Mann und Frau, überhaupt alle Menschen gleich sind, eine Religion erzählt mir da etwas anderes.
Eine andere Religion wiederum sagt, die Menschen in Afrika sollen nicht verhüten, sondern lieber an AIDS krepieren. Geht auch gegen meinen gesunden Menschenverstand.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top