Was hört Ihr gerade? - Die Vierte

Bintje

Well-Known Member
Wie kann man nur mit so langen Fingernägeln eine Gitarre in die Hand nehmen? :(

Meinst Du die Griffhand, @Alubehütet ? Habe ich gar nicht drauf geachtet, aber ich bin ja auch keine Gitarristin.
Ich dachte immer, an der Schlaghand seien längere Fingernägel sinnvoll? Hab vor Ewigkeiten mal versucht, es mir selbst beizubringen, aber bin über ein paar stümperhafte Akkorde nie hinausgekommen und habe es dann bleiben lassen, weil meine Klavierlehrerin meinte, Gitarre und Klavier parallel würde nicht gutgehen; damit würde ich mir nur das Handgelenk fürs Klavier verderben. Hielt ich zwar für übertrieben, aber stimmt schon, die Erfordernisse sind sehr verschieden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, ich meinte die Griffhand. Und ich bin drauf gekommen, weil man es hört. Es scheppert, weil die Saiten nicht richtig runtergedrückt sind.

Stimmt, Profis lassen die Nägel an der Zupfhand sogar länger wachsen.

Hm, „scheppern“ ist nicht korrekt. Die Saiten klingen nicht aus, werden abgedämpft. Davon ab spielt sich das auch mühsam und unangenehm.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja, ich meinte die Griffhand. Und ich bin drauf gekommen, weil man es hört. Es scheppert, weil die Saiten nicht richtig runtergedrückt sind.

Stimmt, Profis lassen die Nägel an der Zupfhand sogar länger wachsen.

Hm, „scheppern“ ist nicht korrekt. Die Saiten klingen nicht aus, werden abgedämpft. Davon ab spielt sich das auch mühsam und unangenehm.

War völlig an mir vorbei geflimmert, aber Du hast das natürlich ganz anders im Ohr. Beim Klavierspielen geht's übrigens auch nicht mit längeren Nägeln. Es klackt unangenehm auf den Tasten, man hat kein richtiges Gefühl für den Anschlag, und mit Pech kann man sogar zwischen einzelnen Tasten hängen bleiben, z.B. am Übergang von den weißen zu schwarzen. (Autsch!) Muss mal meine Schwägerin fragen, wie das bei ihr ist. Sie ist Harfenistin, Profi, da spielt das mit Sicherheit auch 'ne Rolle. Habe ich nie drauf geachtet, weil: sie kann's halt.
 

Bintje

Well-Known Member
Kurz, wetten? Anders geht das nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich werd' sie mal fragen und schreib's Dir dann. ;)

 
Top