Was hört Ihr gerade? - Die Vierte

Bintje

Well-Known Member
Muss sie das? Sind wir hier in der Schule?

Müssen muss natürlich keiner. ;) Aber manchmal geht's um die Texte oder Fragen, aus denen sich Anknüpfungspunkte für einen Austausch ergeben könnten. ;- )

Manchmal führen Texte aber auch in die Irre, wenn man sich zu darauf konzentriert. Bei Baaba Maal zum Beispiel (mit Mumford & Sons) geht mir vor allem seine Stimme ins Ohr. Die finde ich ganz großartig!
Ohne ihn wäre das Stück ein ziemlich flaches Uptempo-Ding, aber durch ihn leuchtet es. :)

Bei Denez Prigent geht es mir ähnlich. Da verstehe ich kein Wort (bretonisch).
Trotzdem ein schöner Song, sehr schön.

 

Bintje

Well-Known Member
Ja, ich hol die Texte auch nur deshalb hervor, dass ich nicht irgendwelchen Songs aufsitze, die weiß was ich wollen.

Oooh, da muss man echt aufpassen. Nicht, dass man einfach "Bella Ciao" oder irgendeinem anderen vermeintlich revolutionären Text aufsitzt. :eek::p Übrigens gab es schon viele, teils sehr bekannte Songs, die bei Radiosendern aus unterschiedlichsten, meist albernen Gründen nicht gespielt werden durften.

https://www.theguardian.com/music/2019/feb/14/the-greatest-banned-songs-of-all-time-ranked

Und das hier wurde in der Türkei übrigens 2008 (oder 2009?) verboten, genauer:
Das ganze Album ("Rapstradamus") wurde aus dem Verkehr gezogen.
Dabei ist es gut, sogar ausgesprochen gut, aber die Kulturaufseher in Ankara nahmen Anstoß an dem Mix aus Türkisch, Deutsch, Slang, was auch immer ...


Der Künstler hat es dann eine Weile frei zum Download frei ins Netz gehauen und, glaube ich, kein weiteres Album mehr herausgebracht. Schade. Aber ich hab die CD, von daher .. trotzdem schade.

Und häufig sind Songtexte auch sehr schön, selbst wenn sie der Künstler selbst nicht versteht.

Stimmt. Und manches ist mehr oder weniger selbsterklärend. ; )

 

Burebista

Well-Known Member
eine lokale im Szeklerland (mehrheitlich Ungarisch bewohnte Gegend in der Mitte Rumäniens) geschätzte Band. Melodisch. Traurig und dann auch optimistisch. Synthese ungarischer, rumänischer und balkanischer Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top