Was hört Ihr gerade? - Die Vierte

Burebista

Well-Known Member
Versuche nun zu übersetzen. Es ist köstlich. Musste beide Lieder anhören, um zu verstehen.
Bis die Elektrizität, die Eisenbahnen und der Dampf erfunden wurden ging alles wie auf Rädern. Die Alten waren mild (langsam) und machten alles mit der Ochsenkarre. Heute fliegen wir auf Eisenbahnen in über-überfüllten Vaggons, kommen an mit zerbrochenen Köpfe und ohne gegessen zu haben. Anstatt all diesem Übel ist es besser mit der Ochsenkarre!
 

Bintje

Well-Known Member
Tingvall Trio bringt tatsächlich ein neues Album heraus: "Dance" soll Anfang Oktober erscheinen.
Heute gab es die erste Hörprobe.


Offen gesagt weiß ich nicht, ob mich das so glücklich stimmt. Dieses Herumklimpern im Diskant geht mir ziemlich auf den Zwirn. Mal abwarten, vielleicht hauen sie in nächster Zeit noch was Angenehmeres heraus ...
 

Burebista

Well-Known Member
:) Es ist nicht immer sicher in einem Ahnenpass, wer der legitime Vater sein könnte.
Mit Musik scheint es noch schwerer zu sein.
Apropos Hatikva.
Das Lied scheint aus Italien zu kommen. Wurde wieder und wieder gespielt. Und neu gedichtet.
In einem Video einer provinzialischen Band aus Suceava, Bukowina, wird das Lied aus dem Wittenberger Gesangbuch von 1531 angegeben. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Minute 17.

Hier Minute 13.30

PS. Es ist eine Tendenz in Rumänien, alte Musiknoten und alte Volkslieder zu spielen. Die meisten Lieder wurden von westlichen Ethologen niedergeschrieben, schon seit 1700. Man ist satt von der heutigen Pseudo-Musik-Kultur. Man will die alten Melodien wieder spielen.
Andererseits forscht man die alte Kirchenmusik.
Was erscheint ist faszinierend. So eine Fülle von gegenseitigen Einflüssen aus dem Osten und dem Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top