Was Islam ist ...

solresol

Gesperrt
Hallo, Alle!

ein Versuch besser klar zu kommen, ohne den Fred von Anja ständig zu (zer)stören:

wäre es nicht an der Zeit zu überlegen, was Islam ist?

Was ist Islam?

ich, nicht-Muslim, weiss es, weil ich mich sehr intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt habe. irgendwann in meinem Leben, war es, so, dass ich beinahe, vor meiner neuen Ehe, eine atheistisch-muslimische Familie fast gegründet hätte :-? . auf Anregung meiner Freunde, Muslime und Verwandte des betroffenen Partners, habe ich mich dann mit dem Islam mehr befasst, als es in Europa üblich ist.

aus dieser Zeit habe ich einen Quran, der am Anfang total blank war, und inzwischen immer mehr kommentiert ist, mein Quran-Studium. Hat daher sonst niemand auf der Welt. Keiner meiner Kommentare ist abgeschrieben worden. Ich kenne die Seiten, wo Kommentare der Anderen veröffentlicht werden. Mein Kommentare haben damit nichts zu tun! Ich lese regelmässig den Quran, und kommentiere jedes Mal etwas mehr, etwas tiefer!

am Anfang dachte ich «vielleicht werde ich selber Muslim, dann gibt es da gar kein Problem mehr» :!: . so ist es nicht gekommen. seit Beginn meines Quran-Studiums treffe ich nur mehr Fehler, d. h. Probleme an.

WAS IST ISLAM?

in meinen Augen ist Islam, den Aufruf (Quran) befolgen.

es ist die Demut, sich in die Hand einer nie gesehenen Kraft, die von Muslimen «Allah», von anderen «Gott», usw., genannt wird, hinein zu versetzen, und ihr unabdingbar aber nicht blind zu gehorchen.

mir liegen aus dem Fred von Anja folgende Aussagen vor:

hast du eigentlich den Text unter dem Link gelesen, da wird das Thema ausführlich erläutert.

Noch intressanter ist das Menschen nicht mal an Gott glauben vesuchen uns bei zu bringen wie wir die Verse zu vestehen zu haben.
Das ist wiederspruch Hoch drei!

dann an Sonja.s :

Was meinst du mit dem "wahren Islam", den ich eventuell noch nicht kennen gelernt habe? Gruß Anja

und (vermutlich) an allen:

Das ist ja auch typisch für die Westliche Welt, sie denkt über Islam bescheid zu wissen. In wirklichkeit ist ihr Bild vom Islam von vorurteilen, missverständnissen, falsche Informationen, falsche Vorstellungen.. geprägt.

Ich denke es ist an der Zeit dass der Westen sich ernsthaf und objektiv mit der Islam beschäftigt. So kann man das falsche Bild korrigieren.
 

solresol

Gesperrt
Differenzierung!

Differenzierung!

Wir müssen unbedingt unterscheiden, von was wir sprechen:

Damit ist Islam vierlerlei:

a) die Unterwerfung unter dem Aufruf Gottes (Quran), falls es Gott gibt,

b) eine religiös-politische Bewegung, die sich darauf beruft, aber ihr gegenüber gewaltige Freiheiten nimmt, und daher nur noch eine Bewegung ist,

c) eine vielfältige Lehre, mit Streiten, mit Sekten, mit (unfriedlichen) Auseinandersetzungen

d) ein Gesetzeswerk für die in einer muslimischen Welt Lebende, welches, zur Zeit seiner Erscheinung, vor ein einhalb Jahrtausend, ein Quantumsprung der Gerechtigkeit und des Fortschritts bedeutet hat (aber aus heutiger Sicht?), ob sie dem Aufruf folgen oder nicht...
 

solresol

Gesperrt
Was Islam WIRKLICH sein will?

Was Islam WIRKLICH sein will steht

in einer Verkündung Gottes, falls es Gott gibt,

die allgemein unter dem Namen Quran bekannt ist.

Ich spreche HIER nur von der Hauptbedeutung (unter a) in der Wortmeldung Nr. 2 dieser Diskussion).

damit ist oder wäre dieser Text absolut einzigartig:

es ist der einzige Text, den Gott selber, falls es Gott gibt, je gegenüber Menschen verfasst hat!
 

solresol

Gesperrt
Wie weiss man das alles?

Wie weiss man das alles?

Aus dem Quran selber, der bestätigt, was der Schriftführer, den Gott, falls es Gott gibt, auserwählt hatte, begleitend zur Vorstellung und Ankündigung des neuen Textes damals erläutert hatte.

Die erste Sure ist eine kurze Einleitung.

Ihr folgt der Hammer, die lange und inhaltsvolle «Sure der Kalbin». es lohnt sich, die Sure besonders aufmerksam zu lesen, und über deren Inhalt nachzudenken.

«2:2 Dies hier ist die die Untertanen führende, unfehlbare Schrift»

folgen ein paar Warnungen gegen Missbrauch dieser Schrift durch Blinde, Opportunisten usw.,

und schliesslich die Aussage:

«2:25 Ankündigung an die braven Befolger, sie werden in von Flüssen durchströmte Gärten, wo sie vorher waren, hinterher ewig bleiben dürfen, zusammen mit ihren bereinigten Frauen» (bereinigte Frauen: was das auch immer sein soll, ein hohes Versprechen in Anbetracht der Schwierigkeit!)

Hizb 2 fängt sofort mit einer Warnung an:

«2.75 Kaum eine Sekte hört sie vom Aufruf Gottes, schliesst sie sich an, und entfernt sich sofort von dem, was sie davon verstanden hatte...»

Gott kannte seine Pappenheimer und hat den Fall der Sunniten also vorhergesagt :idea: !

Denn,

es ist das Kernproblem der Unterwerfung (Islam): wie weit geht die Unterwerfung?
 

solresol

Gesperrt
Die Kalbin

Folgen viele Praktische Anweisungen über die Lebensführung, Ernährung, Behandlung von Konflikten. Besonders lecker sind 2:173 (Blutwurstverbot und Schweinefleisch genauso, wobei ausdrücklich vorgesehen ist, dass man nicht stur sein soll!), 2:178 (Talion-Gesetz gilt), 2:184 (Spende statt Fasten ist absolut Quran-gerechte Lösung), 2:191 («Töten Sie ...»), 2:219 («Alkohol ist schwere Kränkung Gottes»), 2:223 («Frauen sind Ackerland zum Pflügen, geh pflügen nach Belieben», folgen dann die Spielregel zum Verstossen einer Frau), 2:228 (Der Hammer: «Männer stehen eine Stufe höher als Frauen»!).

Hizb 4 fängt sofort mit Krach an: 2:233 (Stillen der Neugeborenen 2 Jahre lang unter vollem Unterhalt durch den Vater des jeweiligen Kindes)
Hizb 5 fängt auch mit Karacho an: 2:253 (alle Propheten standen nicht auf gleich hoher Stufe, aber Issa, Sohn von Mariyam, wurde mit dem heiligen Atem ausgezeichnet; das hatte sonst keiner im ganzen Quran, wenn ich nichts übersehen habe! Issa ist Jesus und Mariyam natürlich Maria. Eine ganze Sure ist übrigens im Quran Maria gewidmet, Sure 19. Sie ist nach dem Quran der einzige Mensch gewesen, wofür Gott, falls es Gott gibt, persönlich sorgte, als sie Issa erwartete. Issa ist der einzige Mensch, der sofort nach der Geburt mit Gelehrten sprechen konnte).

Auch am Schluss ist Die Kalbin interessant:

2:282 (Zeugnis können entweder 2 Männer oder 1 Mann plus 2 Frauen abgeben)
 

solresol

Gesperrt
Was ist der Aufruf nach dem Aufruf selbst?

Was ist der Aufruf nach dem Aufruf selbst?

Die lange Sure 2, Die Kalbin, ist schon so für sich sehr interessant und vielseitig, aber der Quran Schon in 2.78 geht ein Vers auf die Unkenntnis derjenigen ein, die nicht lesen können. «Sie kennen das Geschriebene, den Aufruf, nicht ausser durch die Vorstellung in ihrem Geist».

Der Quran erklärt sich selbst. Ich finde den Vers 7:52 derart verblüffend umfassend:

7.52 «Und fürwahr, Wir brachten ihnen ein verständliches Anweisungs-Buch...»

Schliesslich demoliert der Quran vorweg die Lebenfähigkeit der Sunna an mehreren Stellen, wobei diese gar keinen Spielraum zur Interpretation lässt:

6.34 «Niemand wird den Text Gottes abändern!»

Was passiert, wenn man Gott missfällt?

Nach einige Versen im Zusammenhang damit, sagt Gott, falls es Gott gibt, klar:

6:65 «Er, der Mächtige, wird gegen Euch die Qual über Euch und unter Euren Füssen schicken.»

Und wo passiert so was? Dort wo der Boden sich bewegt, und heisse Asche und Felsbrocken über einen herfallen, sprich beispielsweise in Erdbebengebiete!

Und wo gibt es Erdbeben:

so oft dort wo die Sunna herrscht!

(Marokko, Algerien, Türkei, Iran, Pakistan, Indonesien usw.)

Allein im 20. JH sind viele absolut antike Ruinen in diesen Gebieten zum grossen Bedauern aller Menschen kaputt gegangen, die ALLE ANDEREN JH zuvor überstanden hatten, Jahrhunderte wo man viel "kuranistischer" gelebt hatte...

Ich lese den Quran richtig, wie ein Aufruf, nicht wie eine Litanei (Litanei: griech.: λιτή „Bitte, Flehen“) , die ich so gut glaube zu kennen, dass ich die Bedeutung der Texte nicht mehr wahrnehme

7.52 «Wir brachten ihnen ein verständliches Anweisungs-Buch...»

Die Sunniten sind leider heute meilenweit vom Gedankeninhalt des Aufrufs, ein Text, der an jeden gerichtet war, und ganz speziell an nicht-Muslimen, es war ja ein Aufruf,

entfernt!

Kalicaslan und andere Kalicaslani, Ihr sagt:

Noch intressanter ist das Menschen nicht mal an Gott glauben vesuchen uns bei zu bringen wie wir die Verse zu vestehen zu haben.

aber der Quran wurde von Gott in einer verständlichen Sprache gerade für diese Menschen geschrieben, und

nicht für diejenigen sowieso glauben,

und nur noch eins tun müssen,

sich

wirklich, umfassend, bedingungslos und
ohne zu versuchen, Gewinn davon zu ziehen noch sonst etwas

unterwerfen!


Das ist NICHT Wiederspruch hoch drei!

Es ist ein Aufruf, und er ist ZUERST an nicht-Gläubigen adressiert, und daher für sie auch zuerst verständlich!
 
N

nazdar

Guest
AW: Was Islam ist ...

solresol,ich weiss zwar gerade mal wieder nicht,was du hier sagen willst....
....aber respektlos finde ich es auf jeden Fall,dass du kilicaslan zitierst und dir nichtmal die Mühe machst,seinen Nick richtig zu schreiben.

Nimm dich mal selber nicht zu wichtig;das bist du nämlich garnicht.:icon_eyecrazy:
 

solresol

Gesperrt
AW: Was Islam ist ...

oh, in der Tat, tut mir aber sehr leid (kommt vom nochmaligen Links holen, immer ein grosser Aufwand, nachher, als der Link eingesetzt war, habe ich scheinbar nicht mehr nachgelesen, denn sonst wäre es auch mir aufgefallen, nachdem das Falsch und das Richtige neben einanderstehen...)!
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Islam , ist eine edle und aufrechte Haltung Gott(Allah) gegenüber. Sprachlich gesehen hat Islam bedeutungen wie, Ergebung, Hingabe, Erretung und Frieden.

Nach der Offenbarung(Koran) ist islam nicht irgendeiner Religion unter vielen anderen. Sondern viel mehr eine Haltung(Hingabe,Ergebung) gegen über dem Schöpfer. Ein Mensch der Gottergeben(Muslim) ist, gibt sich hin zu Allah, und durch aufrechte Haltung erlangt er die Erretung.
 
Top