was ist schnapps?

mupli

New Member
AW: was ist schnapps?

Finde Alkohol sollte ein Genussmittel sein, zu einem guten Essen oder mal mit Kollegen/innen ein Feierabendbier trinken gehen.
Vielleicht auch Medizin am Abend Tee + Rum vor dem Zubettgehen.

Heutzutage scheint es aber bei einigen jungen Menschen "in" zu sein, mit dem Ziel sich einfach zu besaufen.
Dies habe ich in der Türkei noch nicht erlebt wie hierulande. Die Türken genehmigen sich nach Sonnenuntergang zum Abendessen mal einen Raki oder ein Bier und dies alles im Mass.

Auch ich hatte in jungen Jahren schon mal über den Durst getrunken, einen Kater mit Kopfweh am nächsten Tag brauche ich aber heute nicht mehr.

LG Mupli
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: was ist schnapps?

ich hab grad voll kopfweh. Ich denke es ist eine Frage des alters wie man zu alkohol steht. Zum Beispiel mochte ich bs vor kurzem gar kein wein und jetzt schmeckt er mir sogar. Ich war früher der fan von sehr süssen sachen und konnte auch kein Bier trinken. Jetzt lieb ich Bier. Vllt ändern sich di geschmacksknospen? Keine Ahnung. Und das mit dem über den durst trinken muss auch mal sein. Man ist ja noch Jung!!!!
 
S

sdost

Guest
AW: was ist schnapps?

ich hab grad voll kopfweh. Ich denke es ist eine Frage des alters wie man zu alkohol steht. Zum Beispiel mochte ich bs vor kurzem gar kein wein und jetzt schmeckt er mir sogar. Ich war früher der fan von sehr süssen sachen und konnte auch kein Bier trinken. Jetzt lieb ich Bier. Vllt ändern sich di geschmacksknospen? Keine Ahnung. Und das mit dem über den durst trinken muss auch mal sein. Man ist ja noch Jung!!!!



Genießerin:-D
 
I

icerimabi

Guest
AW: was ist schnapps?

alkohol ist im islam strikt verboten. aunahmen gibt es keine! ein tropfen ist verboten, ein glas auch. raki hat was mit kultur zu tun, nichts mit religion!
 

solresol

Gesperrt
AW: was ist schnapps?

bonjour

alkohol ist im islam strikt verboten. aunahmen gibt es keine! ein tropfen ist verboten, ein glas auch. raki hat was mit kultur zu tun, nichts mit religion!


wird schwer sein diesmal :idea: in manchen familien

hammelfest, wo man religiös korrekt leben sollte, sonst sollte man lieber karotten essen, statt hammel

und

weihnachtsfest und silvester, wo man manchmal sauft

gleichzeitig!

harte probe in mischfamilien :?:

salut
 

danny82

New Member
AW: was ist schnapps?

alkohol ist im islam strikt verboten. aunahmen gibt es keine! ein tropfen ist verboten, ein glas auch. raki hat was mit kultur zu tun, nichts mit religion!


Sich daran tatsächlich zu halten finde ich ziemlich schwer.
Versteh mich nicht falsch, ich selbst trinke eigentlich kaum Alkohol... einfach weil er mir nicht wirklich schmeckt, schon garnet Diese hochprozentigen Schnäppse...
hältst Du Dich denn strickt daran... was ist denn mit dem Neujahrssekt, Soßen in denen Wein drinnen ist, Medizin mit Alkohol, einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt???
Alles Tabu für Dich???
Ziehe meinen Hut wenn man es wirklich schafft sich daran zu halten.
 

schatten

New Member
AW: was ist schnapps?

Ebu Hanife hat Alkohol in vernünftigen Mengen erlaubt, solange man sich nicht besäuft.

Ich poste auch mal, was im Koran dazu steht, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

"Und sie fragen dich nach dem Khamr (Berauschendem) und nach dem Glücksspiel. Sag: In beiden sind große Verfehlungen und Nutzen für die Menschen. Doch ihre Verfehlungen überwiegen ihrem Nutzen. (2:219)

"Ihr, die ihr den Iman verinnerlicht habt! Khamr (Berauschendes), Glücksspiel, Opfersteine und al-Azlam (der Lospfeil) sind doch nur Unreinheiten aus dem Werke des Satans, so meidet sie, damit ihr erfolgreich werdet." (5:90)

"Auch aus den Früchten der Dattelbäume und der Rebstöcke stellt ihr für euch Wein her, aber auch schönes Rizq. Gewiss, darin ist zweifelsohne eine Aya für Leute, die begreifen." (16:67)
 

ra-sim

New Member
AW: was ist schnapps?

Habe mal gehört dass der strikte Alkoholverbot nicht vom Islam selbst kommt sondern vom Westen den Muslimen auferlegt wurde weil sie sich nicht "Besoffen" . Auch im Osmanischen Reich war es gang und gebe Alkohol zu sich zu nehmen in massen....
Und im Alevitischen Glauben dem ja immerhin 30000000 Menschen in der Türkei angehören ist der Alkohol in massen ausdrücklich erlaubt.
 

schatten

New Member
AW: was ist schnapps?

Im Alevitentum geht es gar nicht um erlaubt und verboten, sondern um die Reinheit der Hände, der Lende und der Zunge.

Das mit dem Alkoholverbot durch die Europäer stimmt in Marokko, da hat es der französische Resident Lyautey verboten. In der Türkei ist es nicht verboten, und das ist auch gut so.
 
Top