Was lebst du?

DameTR

Member
AW: Türkische Autoren erobern Deutschland

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass wir unter der Überschrift Lifestyle, den Begriff Literatur ausgespart haben?

Da ich nun nicht weiß wohin mit meinem Literaturtip versuche ich es hier: Es handelt sich bei dem Buch um so genannte Migrationsliteratur.

fluter.de : Was lebst du?

http://www.fluter.de/look/article.t...tion=2&NrArticle=5441&NrIssue=52&NrSection=40

Ayşegül Acevit, Birand Bingül (Hg.): Was lebst du? - Jung, deutsch, türkisch - Geschichten aus Almanya (Verlag Droemer/Knaur 2005, 8.95 €)
 
A

Anouk

Guest
AW: Türkische Autoren erobern Deutschland

@DameTR: das Buch finde ich auch empfehlenswert, Danke für den Tipp! :smile:
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Türkische Autoren erobern Deutschland

Celil Oker schreibt auch ganz gut (Krimis mit Istanbul als Ort des Geschehens).
 
M

mar

Guest
2 buchtipps

Buchtipp: Was lebst Du?


waslebstdu001.jpg
Was ist typisch deutsch, was eigentlich typisch türkisch? Junge Deutsch-Türken berichten von dem Leben zwischen zwei Kulturen. Ihre Erfahrungen deutsch und türkisch zu lieben, leben und zu leiden haben sie auf über 250 Seiten niedergeschrieben.


Jung, deutsch, türkisch - Geschichten aus Almanya
Sie leben in Deutschland in der zweiten und dritten Generation, junge Deutsch-Türken, die sich nicht ganz türkisch und nicht so recht deutsch fühlen. Aufgewachsen sind sie in Deutschland, mit der deutschen und der türkischen Kultur. "Was lebst Du?" dokumentiert dieses Lebensgefühl auf über 250 Seiten mit Texten von Django Asül, Cem Özdemir, Erdogan Atalay, Erci Ergün und anderen.

Bislang hat sich diese Generation noch nicht oft zu Wort gemeldet und ihr Leben zwischen zwei Kulturen zum Thema gemacht. Jetzt aber geht es um Themen wie den Urlaub von Deutsch-Türken in der Türkei, einer fremden Heimat, die sie aber auch nicht in Deutschland gefunden haben. Oder es geht um türkische Sitten und deutsche Pünktlichkeit, die Liebe, Leid und das alltägliche Leben. Aber auch Alltagsrassismus wird aufgegriffen, die Erfahrungen, die man als Deutsch-Türke ungezwungener Weise macht.
"Was lebst Du?" klärt auf, baut Vorteile ab und ist dabei äußerst unterhaltend. Diese Generation sieht das Leben mit anderen Augen, hört mit anderen Ohren und spricht eine ganz eigene Sprache. Zahlreiche Schriftsteller, Schauspieler, Sportler, Musiker und Designer haben in Kurzgeschichten einen Teil ihres Lebens niedergeschrieben.

Herausgegeben wurde "Was lebst Du?" von Aysegül Acevit und Birand Bingül. Aysegül Acevit kam als Kleinkind mit ihren Eltern ins Ruhrgebiet. Sie studierte Diplom-Sozialwissenschaften und volontierte anschließend beim Adolf-Grimme-Institut, dem WDR und dem ZDF. Birand Bingül wurde im im westfälischen Wickede-Wimbern geboren, lebt heute in Köln und arbeitet dort als Hörfunkmoderator beim WDR.



3896840592.03._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg
 
A

Anouk

Guest
AW: Was lebst du?

Hallo Mar,

den Tipp hatten wir schon vor längerem, weswegen ich die Threads mal zusammengelegt habe.

;)
anouk
 
M

mar

Guest
AW: Was lebst du?

huch, na so was ...... danke anouk ... na ja, wer die nachtigall stört , hört sie auch am tag zwitschern..:biggrin:

MAR
 
R

rebel

Guest
AW: Was lebst du?

zwar ein alter, dafür aber ein guter tip. vielleicht hol ich mir das.
 
Top