Was lest ihr ??

sternmiere

New Member
AW: Was lest ihr ??

Ich lese zur Zeit mehrere Bücher (wie immer:roll: und zwar Harun und das Meer der Geschichten von Salman Rushdie (so wunderschön), Black Dahlia von James Ellroy und Variations sauvages von Helene Grimaud.
Ach übrigens kann mir vielleicht jemand Bücher von türkischen Autoren/Autorinnen empfehlen? Kenne leider nur Orhan Pamuk, der auch auf deutsch übersetzt wird aber sonst...???
Liebe Grüße!!!


Wie wär´s mit diesem?
Ahmet Ümit: Nacht und Nebel

...grob gesagt geht es um die Suche des Geheimdienstlers Sedat nach seiner verschwundenen Geliebten Mine. Während der Suche stellt er fest, daß sich Kategorien wie "Gut" und "Böse" für ihn auflösen und das herrschende System für ihn täglich mehr an Glaubwürdigkeit verliert.

Zitat aus dem Klappentext:
"Dieser Roman aus dem Innersten des Geheimdienstes schildert kenntnisreich und subtil die Konflikte der heutigen Türkei und führt durch die verschiedensten Milieus von Istanbul."
 
A

Anouk

Guest
AW: Was lest ihr ??

Wie wär´s mit diesem?
Ahmet Ümit: Nacht und Nebel

Zitat aus dem Klappentext:
"Dieser Roman aus dem Innersten des Geheimdienstes schildert kenntnisreich und subtil die Konflikte der heutigen Türkei und führt durch die verschiedensten Milieus von Istanbul."

Oh, das klingt interessant, danke für den Tipp! Ich hab gerade Victor Ostrovsky hinter mir, "Der Mossad". Ein älteres Buch. Ganz interessant, so weit, kann man aber auch im Schnellverfahren inhalieren.

Ansonsten noch einmal, da sehr schön zu lesen und anschaulich geschrieben: Rudolph Chimelli, "Die Revolution mehrt ihre Kinder", Iranische Notizen. Tolles Buch, ehrlich. :) Und es lässt sich auch sehr gut kapitelweise lesen, zumal es sich jeweils um abgeschlossene Reportagen handelt.

Weitere Bücher müssen warten. Ansonsten komme ich im Moment fast nur zu Zeitungen und Zeitschriften..
 
B

Booker 66

Guest
AW: Was lest ihr ??

Asli Sevindim "Candlelight Döner"


Die ersten 42 Seiten sind sehr vielversprechend und lustig, werde euch berichten.......:-D
 
S

Susi26

Guest
AW: Was lest ihr ??

@ Booker:

Name klingt interessant wovon handelt es?
 
B

Booker 66

Guest
AW: Was lest ihr ??

@ Booker:

Name klingt interessant wovon handelt es?

Kleiner Auszug für dich!! Ich hoffe das darf man hier reinschreiben!!??


Das Buch:

"Meine Mutter hätte sich zunächst lieber die Fußnägel ziehen lassen, als in meine Heirat einzuwillingen, denn ich hatte mir Stefan ausgesucht. Eine Kartoffel. So nennen wir Türken manchmal deutsche Erdenbewohner. Weil sie ziemlich viele Kartoffeln essen und ungefähr genauso aufregend uns sexy sind wie Kartoffeln, nämlich gar nicht. Aber meine Kartoffel ist ganz ander. Knackig, knusprig, würzig".

Es ist anstrengend genug die älteste Tochter einer Familie zu sein und von der Periode bis zum Abitur alles als Erste zu durchleiden. Doch wenn die älteste Tochter einer türkischen Familie als Freund einen baumlangen, blonden Mann mit nach Hause bringt, der auf den Namen Stefan Müller hört, dann wird es besonders anstrengend. Erst recht, wenn sie ihn auch noch heiraten will.....

Tante Ferya - sehr gläubig - hat sich erzählen lassen, dass Menschen, die Schweinefleisch essen, niemals eifersüchtig sind. Das ist in ihren Augen ein Makel, denn Männer, die nicht eifersüchtig werden, sind keine echten Kerle. Außerdem ist ihr zu Ohren gekommen, dass Menschen, die Schweinefleisch essen, anders riechen. Als ich ihr Stefan vorstelle, versucht sie sofort rauszufinden, ob das zutrifft.

Mit herzerfrischendem Humor erzählt Asli Sevindim von deutsch-türkischen Befindlichkeiten, Ritualen und Komplikationen - und zeigt, dass der "Türke um die Ecke" längst mittendrin ist.
 
S

Susi26

Guest
AW: Was lest ihr ??

Das ist was für mich! Hihi muss ich mir unbedingt besorgen!
 

MarieH

New Member
AW: Was lest ihr ??

Von Asli Sevindim Candellight Döner ist so lustig: ich habe es in ein paar Stunden gelesen und musste sehr viel lachen. Sie schreib mit einer erfrischenden, ironischen Art und Weise! Über die Liebe, Missverständnisse und türkisch-deutsche Liebe...Sehr zu empfehlen!!!
 
S

Susi26

Guest
AW: Was lest ihr ??

Habs mir gerade über Amazon bestellt - das war mein Ostergeschenk für mich selber!
 
Top