Was lest ihr ??

Bintje

Well-Known Member
Reingelesen in einer Buchhandlung, gekauft und bei aller Skepsis nicht bereut:
"Dann schlaf auch du" von Leïla Slimani

Kinderfrau tötet ein ihm anvertrautes Geschwisterpaar? Och nö, dachte ich erst.
Das klingt auf Anhieb nach Sat1, RTL II oder Vox. Nach irgendeinem vor sich hinplätschernden Gruselfilm, der so schnell konsumiert wie vergessen ist.

Bei Leïla Slimani liest sich das anders. Weswegen sie für ihr Buch den Prix Goncourt gewann, den angesehensten französischen Literaturpreis. Mehr darüber hier:

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2017-11/leila-slimani-dann-schlaf-auch-du-roman/komplettansicht
http://www.taz.de/!5450992/

.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Selahattin Demirtaş, "Morgengrauen" ("Seher"), Penguin Verlag

Ein schmales Buch mit zwölf Kurzgeschichten auf 144 Seiten, weswegen ich jeden Tag nur eine Geschichte lese, um möglichst lange was davon zu haben. Das lohnt sich. Sehr. Warte nur, Ankara.

https://www.derstandard.de/story/20...emirtas-morgengrauen-im-gefaengnis-von-edirne

.
Mit dem Buch, ja ich habe es schon gelesen ;) sind Deniz und andere manchmal in Deutschland auf Lesungen unterwegs. ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Mit dem Buch, ja ich habe es schon gelesen ;) sind Deniz und andere manchmal in Deutschland auf Lesungen unterwegs. ;)

So verhält es sich auch bei dem Buch, das ich momentan lese:
Ahmet Altan, "Ich werde die Welt nie wiedersehen. Texte aus dem Gefängnis", Fischer Verlag

https://www.br.de/nachrichten/kultu...e-wiedersehen-befuerchtet-ahmet-altan,R4fr3GW

Ahmet Altan, 68-jähriger Schriftsteller und Gründer der inzwischen verbotenen Zeitung 'Taraf', sitzt seit mehr als zwei Jahren in Silivri und wurde wegen angeblich "unterschwelliger Botschaften" an die Putschisten zu lebenslang unter verschärften Haftbedingungen verurteilt. Der internationale Autorenverband P.E.N. sowie der DJV (Deutscher Journalistenverband) und die DJU (Deutsche Journalistenunion) machen sich in einer Solidaritätsaktion für ihn und andere Inhaftierte stark.
https://www.wort-und-freiheit.de/aktuelles/lesen-fuer-die-freiheit/
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das Buch habe ich auch.......wird als nächstes gelesen. Ich brauch dafür immer Zeit, auch um die Eindrücke zu verarbeiten.

Diese ganzen wunderbaren Menschen die zu unrecht in den Gefängnissen sitzen.....und sich mit dem Schreiben ein bisschen Freiheit verschaffen.:(
 

HayatGüzel

Active Member
Hdpliler Fetöcülerle omuz omuza vermis agliyorlar... hahahahah :D so ein buch muss ich mal schreiben, über diese heulsüssen. üüüüüüüüüüüüü Fethullen Gülen bir darbe daha yapacakti ama izin vermediler, üüüüüüüü hdp ile kol kola '' cola '' icecektik '' icemedik, üüüüüüüüü ...... Pkknin özgürlügü icin kitap yazacaktik, yazamadik üüüüüüüüüü , üüüüüüüüüü..... xD
 

Bintje

Well-Known Member
Es kommt selten vor, aber dennoch: dass ich einen Grund suche, ein Buch NICHT zu lesen.
Bei diesem ist es der verquaste Titel. Der funktioniert auf Anhieb. Nicht.
Dass ich das Buch völlig unerwartet geschenkt bekam, rührt mich zwar, aber hauptsächlich erinnert es mich an Omas entzückende Spitzendeckchen und andere gut gemeinte Staubfänger für die erste eigene Wohnung: Andachtsvoll aufheben für den Fall eines jähen Besuchs - und ansonsten in den Untiefen des Schranks verstauen. Inzwischen fühle ich mich in meiner spontanen Abneigung gegen diesen Debütroman durch ein Interview mit dem Autor und einen unter diversen Lobhudeleien doch noch aufgestöberten Verriss bestätigt. Gut, das war's!
Erstmal. Verschenken mag ich es auch nicht. Noch nicht.
Vielleicht ein andermal ....

Einstweilen fühle ich mich mit Natasha Solomons' "Mr. Rosenblum's List" ("Wie Mr Rosenblum in England sein Glück fand") bestens unterhalten! :) Es ist die Geschichte eines jüdischen Auswanderers, der mit seiner Familie vor den Nazis von Deutschland nach England flüchtet und dort beharrlich eine penible Liste abarbeitet, um ein waschechter Brite zu werden. Was ihm gelingt. Fast. Bis er feststellt, dass die hochnäsigen britischen Landadeligen ihn beim Golf nicht integrieren wollen. So legt er seinen eigenen Golfplatz an.

https://www.rowohlt.de/taschenbuch/...mr-rosenblum-in-england-sein-glueck-fand.html

Wer kann und mag, wird mehr Spaß daran haben, das Buch im Original zu lesen, aber dank sorgsamer Übersetzung funktionieren etliche Wortspielereien auch auf Deutsch.
 

Bintje

Well-Known Member
Nicht lachen, höchstens kichern: Neben marinetraffic.com und openseamap.org (wegen eines guten Kumpels, der bald wieder hier sein will) zurzeit Joanne K. Rowling, "Harry Potter und der Orden des Phönix". Wollte ich schon vor Ewigkeiten lesen, kaum dass es herauskam. Dann hat mein Sohn es mir vor der Nase weggeschnappt und danach seinem Freund Daniel geliehen, der kurz darauf wegzog. Natürlich mit meinem (meinem!) noch ungelesenen Buch. Was ab und zu an mir nagte, weil ich natürlich wissen wollte, wie es weitergeht mit Harry, Ron, Hermine, Dumbledore, dem fiesen Voldemort und Muggels wie Tante Petunia.

Gestern habe ich's mir bei Amazone Prime ausgeliehen und bin nun endlich dabei! Und es liest sich rasant! Echter Pageturner, wie erhofft. Pfeif auf die Verfilmungen, kann ich nur sagen. :)
 

HayatGüzel

Active Member
Bu senenin cikan en müthis kitaplarindan birisi budur... sürükleyici , ilgiyi hep yüksek tutan bir kitap nadiren karsimiza cikar, Medallion Psychiatric Center 'de yasanmis bu olaylar Gülseren hanimin insana hep iyi gelen terapisini ortaya koyuyor, hayran kaldim kendisine..
0001799178001-1.jpg
 
Top