Was mal gesagt werden muss

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
P

pauline09

Guest
AW: Was mal gesagt werden muss

Gutmensch hat für mich erst einen schalen Beigeschmack, seit ich Leute erlebt habe, die permanent einen auf moralisch machen und sich in Wirklichkeit ganz anders verhalten und auch noch nur ihre eigenen pseudomoralischen Maßstäbe gelten lassen.

Mag ja sein, aber solche Differenzen lassen sich doch bedarfsweise auch per PN klären..? Versteh mich nicht falsch: Deine Probs mit Ingomännchen sind das eine (und zum Glück nicht meine Problemchen; ich schätze Euch beide) - aber gerade zufällig heute morgen hat ein von mir seit Wochen vermisster User wieder reingeschaut und meinen insgeheimen Verdacht bestätigt, dass er sich rar macht, weil auch er keine Lust mehr hat(te), sich als 'Gutmensch' o.ä. diffamieren zu lassen. Welchen Zungenschlag das Wort hat, ist nämlich sehr kontextabhängig. Und ihm war es insgesamt einfach zu viel der persönlichen Angriffe, ganz allgemein. Was ich begreifen konnte und kann. Aber ich hoffe, dass er demnächst wieder etwas mehr Zeit und Lust hat.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was mal gesagt werden muss

Mag ja sein, aber solche Differenzen lassen sich doch bedarfsweise auch per PN klären..? Versteh mich nicht falsch: Deine Probs mit Ingomännchen sind das eine (und zum Glück nicht meine Problemchen; ich schätze Euch beide) - aber gerade zufällig heute morgen hat ein von mir seit Wochen vermisster User wieder reingeschaut und meinen insgeheimen Verdacht bestätigt, dass er sich rar macht, weil auch er keine Lust mehr hat(te), sich als 'Gutmensch' o.ä. diffamieren zu lassen. Welchen Zungenschlag das Wort hat, ist nämlich sehr kontextabhängig. Und ihm war es insgesamt einfach zu viel der persönlichen Angriffe, ganz allgemein. Was ich begreifen konnte und kann. Aber ich hoffe, dass er demnächst wieder etwas mehr Zeit und Lust hat.

Ich kann mir schon denken, wen du meinst. Aber das gehört nun mal im Internet dazu, da kannst du dreimal promovierter Politologe sein, da fährt dir einer übers Maul, der PBC nicht von MLPD unterscheiden kann. Das muss man meiner Meinung nach aushalten.

Wenn aber jemand zum Beispiel nach 3 kritischen Anmerkungen gleich Shitstorm schreit, dann macht ihn das nicht unbedingt glaubwürdiger, vor allem wenn man selbst gern austeilt.

Pit hat auch einen etwas gewöhnungsbedürftigen Stil, den man als sehr intelligent oder auch als hochnäsig bezeichnen kann. Je nachdem, ob man seiner Meinung ist oder nicht und darauf läuft es ja meist hinaus.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was mal gesagt werden muss

Wenn "Gutmensch" als Beleidigung gedacht ist, sagt das mehr über den aus, der diesen Begriff als Beleidigung benutzt, als über den, auf den es angewendet wird. Es zeigt auch eine gewisse Hilfslosigkeit beim Benutzer, dem keine andere Vokabel zur Verfügung steht.
ALs alter Forenhase nehme ich es inzwischen als Kompliment, so wie andere Menschen den Begriff 'Kanake' für sich umgedeuet und angenommen haben.

Wenn Gutmensch der Vorwurf eines moralischen Kontextes sein soll, läuft dieser Vorwurf endgltig ins Leere. So man eine Moral hat, kann dies nur jemand zum Vorwurf gereichen, der sich selbst keine moralischen Grundsätze mehr zuschreibt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest

Sina08

Well-Known Member
AW: Was mal gesagt werden muss

Wochenlang lassen sich die Bauarbeiter nicht blicken,dann liegste schön gemütlich auf der Terrasse und genießt die Sonne..und was ist- der ganze Trupp tanzt auf einmal an......." Zähne knirsch "
 
Top