Was muss in Zukunft besser gemacht werden um die Opferzahlen/Hauseinstürze bei Erdbeben in der Türkei zu verringern

sommersonne

Well-Known Member
Wir bedauern ja alle das die Opferzahlen und die Zerstörung der Infrastruktur des gerade aktuellen Erdbebens und seinen Folgen so hoch sind. Das hat natürlich Ursachen die größtenteils der Staat zu verantworten hat. Wer "der Staat" in Wirklichkeit ist, wissen wir schon länger.

Mir ist kein besserer oder "schonender" Titel eingefallen. Hier kann alles hinein was an der Situation ärgerlich und vermeidbar ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn das wahr ist !?

Das ist ja unfassbar.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es wird kritisiert und Erdogan und die AKP verantwortlich gemacht.

 

EnRetard

Well-Known Member
Was gemacht werden müsste, ist klar. Erdbebensicheres Bauen konsequent durchsetzen.
Leider müsste man im Großraum Istanbul einschneidende Maßnahmen durchsetzen. In den extrem gefährdeten Stadtteilen an der Maramara-Küste am westlichen Stadtrand, z.B. Avcillar müssten als Sofortmaßnahme soweit wie möglich Häuser nachgerüstet werden und, wo das nicht möglich ist, die Bewohner*innnen umgesiedelt werden. Langfristig sollte die Türkei die wenig erdbebengefährdeten Gebiete zum Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung und damit auch zu Bevölkerungsschwerpnkten machen. Dazu gehören Ankara und der gesamte zentralanatolische Bereich südlich davon bis zur
File:Map of earthquakes in Turkey 1900-2023.svg

Mittelmeerküste zwischen Alanya und Mersin und die östliche Schwarzmeerküste.
 

Msane

Well-Known Member
Erdbebensicheres bauen ist teurer, das muss auch von der Bevölkerung akzeptiert werden.
Ebenso muss die Bevölkerung akzeptieren, dass Wohnblöcke die nicht erdbebensicher gebaut wurden
und sich beim nächsten Beben absehbar in sich zusammenfallen, abgerissen werden müssen.

Wenn die Politiker die erdbebensicheres Bauen durchsetzen, sofort von wütenden Immobilienbesitzern
abgewählt werden, dann wird sich nichts ändern.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
In der Türkei wird höchstens auf kommunaler Ebene jemand abgewählt. Den Sultan wählt niemand ab, Er wird im Amt sterben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn der Staat nicht nachträglich noch die "Arbeit" der korrupten Bauunternehmer bezahlen will, müßte er ein Interesse daran haben das durchzusetzen. Aber dafür braucht es wahrscheinlich eine neue Regierung.
 
Top