Was würdet ihr euch gerne kaufen

eruvaer

Well-Known Member
... und nach zwei Tagen benutzt man das eh nicht mehr. Ich habe mir vor 2 Tagen einen Clatronic Chopper gekauft, weil ich damit Möhrensalat usw. machen wollte. Hatte eigentlich nicht explizit vorgehabt, mit den zu kaufen. Nur halt gucken. Mit Messer, Schneidbrett und Reibe wäre das wesentlich flotter gegangen.

Zufällig hatte ich dann dieses Angebot gesehen für 19.99€ und hatte den Karton in der Hand. Da machte meine Mutter schon Stress, von wegen, schnell einkaufen, schnell nach Hause... Fühlte mich etwas gedrängt und gehetzt, so dass ich mir nicht die Zeit nehmen konnte, mir das in Ruhe anzusehen usw... Habe dann die Fehlentscheidung gemacht und mir das Ding gekauft... Hab's zwar gestern benutzt, aber so richtig brauchen tue ich das nicht wirklich...

Ich hätte das Geld lieber für ein Nakiri Messer aufgespart...

Zu Hause hatte ich dann nochmal die Diskussion, das ich nicht deren Laufbursche bin und auch gerne selbst paar Lebensmittel usw. für mich hätte kaufen wollen. Mutti ist dafür bekannt, dass sie immer drängt und nörgelt beim Einkaufen. Sie versetzt uns damit immer in eine Art "Hetzzustand", wo man nicht mal richtig klar nachdenken oder sich auch Produkte ansehen kann...

Vor dem med. Notfall meines Vaters, waren wir mal einkaufen... Großer Laden... und sie nimmt sich den Wagen und geht in einer geraden Linie direkt zur Brotabteilung um Brot zu kaufen und um dann wieder zu verschwinden... Ob wir vielleicht nicht auch noch was bräuchten, interessiert ihr in dem Moment nicht.

Sie macht das Gleiche auch mit meiner Schwester... Meinem Vater ist nun auch der Kragen geplatzt und hat ihr klargemacht, dass man sich für das Einkaufen etwas Zeit und Ruhe mitbringen muss... Wenn ihr das nicht passt, bleibt sie nächstes Mal zu Hause... Das Gleiche habe ich ihr dann auch nochmal mitgeteilt...

Jetzt steht so ein 19.99€ Gerät herum, was ich eigentlich - im Nachhinein - eigentlich nicht haben wollen...
Meine WG war voll von so Quatsch.
Spiralschneider
Knoblauchpresse, Knoblauchreibe
Hexelgeräte für Zwiebeln
mechanische Drehreiben
Apfelschneider
für jeden Zweck ein Gerät.
Absoluter Quatsch.
Das einzige was anfangs benutzt wurde war der Strandmixer. Ich hab den nicht benutzt um mich nicht an dem zu beteiligen, was dann unausweichlich passierte:
Jemand benutzte ihn morgens in der Eile ohne ihn zu Reinigen. Das so oft, bis er irgendwann schmutzig und unbenutzt dastand. Für die Spülmaschine viel zu groß.
Nein danke :D

Mein Handrührgerät war seit 15Jahren immer ein besuchbarer Ersatz für eine richtige Küchenmaschine.
Aber seitdem hab ich zuhause auch nur eine Hand voll Male Kartoffelpuffer gemacht. Sag macht wirklich keine Freude mit der Handreibe.
Ohne den Pürierstab sind Cremesuppen und viele Saucen und Dips nicht mehr möglich.
Und die Küchenmaschine ist seit 15 Jahren überfällig. So lange träume ich schon davon ein richtiges zuhause ohne Mitbewohner zu haben um mit eine anzuschaffen.
und sie wird mindestens so oft benutzt werden, wie die umständlichere Handmaschine. Da bin ich mir todsicher.
Also fast täglich.
Ist eben alles eine Frage des wer macht was wie seiner Küche ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Habe das Ding gestern benutzt. Das Ergebnis war schon recht ordentlich und letztendlich hat's eh nur 19.99€ gekostet. Ich werde jetzt am WE damit Möhrensalat machen, was schon einiges an Zeit einspart. Zumal mit der Reibe auch immer wieder mal Möhren- und Apfelstücke durch die Küche flipsen. Einfach schählen, in kleine Stücke schneiden und in die Maschine werfen. Der Glasbehälter kann dann auch als Servierschüssel verwendet werden. Gestern habe ich das altbackene Brot (die Krume) damit gebröselt, Zwiebel, Knobi und Ingwer zerhackt. Ist halt so ein Zwischending zwischen Food-Prozessor und Blender (Mixer).

Hier das Gerät

Also hast du Zeit und musst dich nicht hetzen lassen.
Nerven tut's dennoch.
 

eruvaer

Well-Known Member
...ist vielleicht auch Gewohnheit...
Ich hab schon als Kind zuhause die Maschine 1-2 mal die Woche benutzt.
Meine Mutter hat die kleine von Krups.
Mittlerweile die zweite (eigentlich dritte, die erste neue hatte einen Motorschaden). Die erste hielt gefühlte 25Jahre ;)

Sie benutzt so eine Maschine seit ich denken kann 3-5 mal die Woche. Deswegen war für mich die Handmaschine die ich beim Auszug von ihr bekam auch immer nur ein Provisorium...
und Kartoffelpuffer machen wirklich keine Freude mit der Hand zu reiben...da kann man beim reiben zugucken wie die Kartoffel grau wird :( nix mit goldgelben Pfannkuchen :(
und zig dieser behelfsmäßigen Kleingeräte haben, die alle mehr schlecht als recht funktionieren finde ich nicht zweckmäßig. Lieber ein vernünftiges Gerät.
Dann macht das Backen und Kochen und Nachtisch zaubern gleich viel mehr Freude. ;)
 

Sabine

Well-Known Member
...

und sie wird mindestens so oft benutzt werden, wie die umständlichere Handmaschine. Da bin ich mir todsicher.
Also fast täglich.
Ist eben alles eine Frage des wer macht was wie seiner Küche ;)

Na hoffentlich ;)

Ich habe meine Küchenmaschine nach unserem Umzug vor 10 Jahren gerade das erste Mal wieder aus der Abstellkammer geholt, einmal benutzt, und nun steht sie eigentlich schon wieder im Weg :D

War ganz erstaunt, dass das Teil tatsächlich noch funktioniert nach so langer Zeit der Nichtbenutzung :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Na hoffentlich ;)

Ich habe meine Küchenmaschine nach unserem Umzug vor 10 Jahren gerade das erste Mal wieder aus der Abstellkammer geholt, einmal benutzt, und nun steht sie eigentlich schon wieder im Weg :D

War ganz erstaunt, dass das Teil tatsächlich noch funktioniert nach so langer Zeit der Nichtbenutzung :)
Allein wenn nur mein Mann die jedes mal benutzt wenn er sich über das Handrührgerät verbal ärgert, lohnt sich die Anschaffung schon ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
@Sabine
Hab da jetzt am Wochenende drüber nachgedacht, da hab ich vier verschiedene Dinge mit dem Handrührgerät gemacht und mich wieder jedes Mal geärgert...(nicht weil das Gerät doof ist. Verglichen mit anderen hat das echt ordentlich Power und ist sehr handlich und eigentlich mag ich es total gerne)

Mit welchen Geräten kochst du denn?
Karottensalat, Cremesuppen, Saucen, Kartoffelpuffer, Kuchen, Schlagsahne uswusf?
 

Sabine

Well-Known Member
Ich koche meistens nicht selber, ich lasse kochen ;)

Karottensalat: Handreibe
Cremesuppe: Kochen im Topf, dann pürieren mit Pürierstab.
Saucen: Wasser kochen, Tüte auf - einrühren, fertig :p

Kartoffelpuffer: Handreibe ABER
da hatte ich ne neue Reibe gekauft weil die alte noch von Oma geerbt schon so verrostet aussah. Als ich dann mit der neuen Reibe auch zwei Finger :eek: mit in den Kartoffeln hatte, ist mir meine alte Küchenmaschine wieder eingefallen :D

Kuchen und Schlagsahne mit dem ganz normalen Handrührgerät.

Den letzten Karottensalat hat übrigens Männe auch mit der alten wiederentdeckten Küchenmaschine geraspelt, aber dann auch gemeint, dass er mit der Handreibe schneller ist und nicht so viel zum hinterher spülen hätte.

Männes Lieblingsgerät ist unser elektrischer Mini-Häcksler von (keine Ahnung) mit dem er gerne Zwiebeln und Paprika kleinhäckselt bzw. zu Mus verarbeitet. Ich finde den auch super - spart jede Menge Tränen beim Zwiebelschneiden :) Da ist auch ein Extra-Teil bei, mit dem angeblich das Sahneschlagen klappen soll. Das habe ich aber noch nie ausprobiert...
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich koche meistens nicht selber, ich lasse kochen ;)

Karottensalat: Handreibe
Cremesuppe: Kochen im Topf, dann pürieren mit Pürierstab.
Saucen: Wasser kochen, Tüte auf - einrühren, fertig :p

Kartoffelpuffer: Handreibe ABER
da hatte ich ne neue Reibe gekauft weil die alte noch von Oma geerbt schon so verrostet aussah. Als ich dann mit der neuen Reibe auch zwei Finger :eek: mit in den Kartoffeln hatte, ist mir meine alte Küchenmaschine wieder eingefallen :D

Kuchen und Schlagsahne mit dem ganz normalen Handrührgerät.

Den letzten Karottensalat hat übrigens Männe auch mit der alten wiederentdeckten Küchenmaschine geraspelt, aber dann auch gemeint, dass er mit der Handreibe schneller ist und nicht so viel zum hinterher spülen hätte.

Männes Lieblingsgerät ist unser elektrischer Mini-Häcksler von (keine Ahnung) mit dem er gerne Zwiebeln und Paprika kleinhäckselt bzw. zu Mus verarbeitet. Ich finde den auch super - spart jede Menge Tränen beim Zwiebelschneiden :) Da ist auch ein Extra-Teil bei, mit dem angeblich das Sahneschlagen klappen soll. Das habe ich aber noch nie ausprobiert...
Achso.
Dann verstehe ich, dass du die Küchenmaschine nicht wirklich brauchst :)

Bei Kartoffelpuffern ärgert mich immer, dass die Kartoffeln über das lange dauernde reiben hinterher nicht mehr so schön sonnig gelb sind, sondern eher braungrau.

Wenn ich Karottensalat mache, dann gleich eine Kilogramm oder so :D
Das geht schon auch mit der Hand ganz gut.

Cremesuppen, Saucen, Dips, vergane Kräuterbutter uswusg waren mit meinem alten Pürierstab auch gut machbar.
Dieses Gerät:
images(6).jpg
Hatte da auch schon Mal geguckt ob ich den Pürieraufsatz nachkaufen kann, die sind aber auch gebraucht erstaunlich teuer und da ich nicht sicher bin ob nur der Aufsatz oder der Antrieb dafür kaputt war, hab ich's gelassen.
Aber der ist echt gut.

Und den gleichen noch mal neu kaufen...
Eine Küchenmaschine ist doch schon deutlich komfortabler :D
Und wir würden die eben mindestens so oft benutzen wie jetzt das Handgerät. Daher würde sie auch nicht in der Schulblade wohnen, sondern wie die Kaffeemaschine dauerhaft auf der Arbeitsplatte stehen.

Ich/wir machen ja wirklich fast alles selbst.
Auch Tomatensauce für faule Spaghetti mit Sauce meistens. Es gibt zwar auch eine gekaufte, die ich essen kann (Allergie gegen Knoblauch, Zwiebeln und Co) aber da man Kreuzallergien entwickeln kann, wird meistens selbstgemacht. Auch eingekocht.

Was Brot angeht ist man bezüglich der Auswahl als Deutscher schon echt verwöhnt, deswegen machen wir meistens auch Brötchen und Brot selbst.

Mein Mann möchte jetzt mit seinem steigenden Fitnesswahn morgens immer einen Smoothie schnell in den Mixer werfen zum Mitnehmen...

Also da hab ich wirklich keine Bedenken, dass die Maschine bei uns anstaubt :)

Hab jetzt entdeckt, dass es dafür auch eine Eismaschine gibt *_*
Eis ist hier echt teuer und die Auswahl an verganem liegt bei zwei ekligen Sorbets :(

Als ich am Wochenende wieder Falafelteig gemacht hab und es diesmal nicht so gut mit dem Mixer klappte wie letztes mal (sind einige Kichererbsen ganz geblieben obwohl mit schon der Arm abfiel) hat mein Mann die Bestellung vorgezogen (mit meinem Konto :D :D )
War eigentlich erst für April geplant :D
Hat aber auch ein gutes Angebot gefunden für umgerechnet 265€
3 Rührer
3 Schnittscheiben
Mixer
Zitruspresse (die wird sicher maximal zwei mal in zehn Jahren benutzt :D ein mal am Anfang aus Neugierde und ein Mal ein paar Jahre später, weil man vergessen hat warum man die eigentlich nicht benutzt)
Fleischwolf mit diesen Formen für Spritzgebäck (wird vielleicht jedes Jahr zu Weihnachten mal benutzt? X) )

Könnte die Woche schon ankommen *freu*
 
Top