Was würdet ihr euch gerne kaufen

beren

Well-Known Member
Wird wohl so sein. Kräuter kannst du auch im Bündel auf der Veranda oder in der Küche trocknen. Dörren geht auch im Backofen.


Meine Mutter dörrt/trocknet in der Türkei auf der Terrasse entweder im Schatten oder in der Sonne, je nach dem, was getrocknet werden soll. Hauptsächlich hängt sie dabei das zurechtgeschnittene Gemüse an Fäden entlang des Terrassendaches.
 

Almancali

Well-Known Member
Meine Mutter dörrt/trocknet in der Türkei auf der Terrasse entweder im Schatten oder in der Sonne, je nach dem, was getrocknet werden soll. Hauptsächlich hängt sie dabei das zurechtgeschnittene Gemüse an Fäden entlang des Terrassendaches.
Das könnten wir problemlos auch in der BRD, wenn es 10 Monate im Jahr 35°C heiß ist...
 

Almancali

Well-Known Member
Klar geht das! Nur sollte man den Energieverbrauch eines Backofens nicht mit dem eines Dörrgerätes vergleichen.

Wenn du 12 Stunden bzw. 24 Stunden deinen Backofen auf 70°C laufen lässt, dann kannste die Tomaten, Bananen und sonstiges Dörrgut auch gleich in den Mülleimer entsorgen und im Supermarkt die teuersten Dörrprodukt kaufen und dennoch sparen... :cool:
 

sommersonne

Well-Known Member
Klar geht das! Nur sollte man den Energieverbrauch eines Backofens nicht mit dem eines Dörrgerätes vergleichen.

Wenn du 12 Stunden bzw. 24 Stunden deinen Backofen auf 70°C laufen lässt, dann kannste die Tomaten, Bananen und sonstiges Dörrgut auch gleich in den Mülleimer entsorgen und im Supermarkt die teuersten Dörrprodukt kaufen und dennoch sparen... :cool:
Tja, da hast du wohl recht. Das hält mich ja auch immer davon ab.
Aber Pilze z.B. trocknen hier auch aufgefädelt an der Luft, mit dünnen Apfelringen geht das auch. Wir haben eben ein schlechtes Klima. Viel zu wenig Sonne und wenn sie da ist, ist das was wir dörren würden noch nicht reif.
 

Ottoman

Well-Known Member
619fo3QnMpL._SL1000_.jpg
 

eruvaer

Well-Known Member
:D :D

Dein Fitnessstudio, das Dörrgerät und auch die Nudelmaschine fallen alle in die Kategorie "Motivationsanfall benommen und dann zustauben lassen"
Es sollte einen Katalog für diese Kategorie geben, dann müsste man sich das nicht als erst suchen... Werkzeug fehlt da noch. Und irgendwie ein Hobby... Vogelhäuser bauen vllt?

Mögest du der eine sein, der all das konsequent mit Freude nutzt :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Nudelmaschine habe ich, nutze sie aber wenig.
Immer wenn man schön am leiern ist, rutscht die Kurbel heraus. Das nervt.
 
Top