Was/Wer hat euch zum Lachen gebracht - gerade/heute?

Bintje

Well-Known Member
Aber ganz ehrlich, ich wüßte auch nicht mehr wie das Zeichen heißt.

Das linke ist der Notenschlüssel......das wars mit meinem Wissen ^^

Na immerhin! :) Die beiden Kreuzchen nennt man Vorzeichen. Dadurch verändert sich die Tonart. Ich bin zwar auch nicht mehr so firm wie früher, aber in diesem Fall verwandeln sich die Tonarten ohne Vorzeichen im Quintenzirkel C-Dur oder ihrer Parallele a-moll (mal gehört..?) von C-Dur nach D-Dur, weil das C und das F durch die Kreuzchen jeweils um einen Halbton erhöht und damit zu Cis und Fis werden. Die Paralleltonart dazu wäre h-moll. Gleiche Vorzeichen, aber ganz anderer Charakter (Moll halt).
Nachvollziehen und beliebig weiterspinnen kannst Du das hier.

Es sei denn, Du hast jetzt schon die Nase voll, weil es wieder an den zwangsweisen Blockflötenunterricht in der Schule erinnert :eek: ... über ein unfallfreies "Jingle Bells" kam ich bei dem Gepiepe nie heraus. :D So viel zum "Hashtag". ^^
 
Top