Was/Wer hat euch zum Lachen gebracht - gerade/heute?

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer @alterali Ihr habt beide Recht. :)

Das ursprünglich hebräische Matthäusevangelium bezieht sich auf Jesaja, und da heißt es tatsächlich so etwas wie „Teenager“, „Backfisch“. Das ist dann ins Griechische – mutmaßlich absichtlich – falsch übersetzt worden. Er liefert auch einen Stammbaum, der in einigen Handschriften schließt mit „... und Josef zeugte den Jesus“.

Das Lukasevangelium mit der Verkündigung des Erzengels Gabriel und dem unbedingt lesenswerten Magnificat bezieht sich auf eine Jungfrauengeburt. „Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?“



\klugscheissmodus off
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Ich kenne ne ganz andere Version mit, dass Maria sehr oft ohnmächtig wurde, und dass da vielleicht einer ihrer Brüder es vollbracht hat. (Version gehört von meiner PW Lehrerin, 12.Klasse.)
 

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer @alterali

Das Lukasevangelium mit der Verkündigung des Erzengels Gabriel und dem unbedingt lesenswerten Magnificat bezieht sich auf eine Jungfrauengeburt. „Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?“



\klugscheissmodus off
Nun, da weder Gott noch der Engel Gabriel Menschen sind, kann Maria natürlich auch keinen Mann erkennen - wie soll sie von einem (verzeihung:) schwanzlosen Überwesen nun also geschwängert werden? Deren Allmacht war ihr bis dato ja gänzlich unbekannt als junges Mädel vom Lande.
leider kein Originalbild aus dem Film, aber in Dogma zeigt der Metatron sehr schön, wie es um der èberwesen Genitalität steht:
image_530x.jpg



Ausserdem @alterali würde man durchaus von einer "jungen Frau" sprechen, wenn ihr Mann 10+ Jahre älter ist. Egal ob sie nun 15, 20 oder 38 ist.

Noch ein Argument für Ihre Nicht-Jungfräulichkeit: Man vollzieht die Ehe traditionell durch Besischlaf. Noch heute kann man bspw in den USA eine Ehe einfach Annulieren (statt Scheidung) wenn diese nie vollzogen (fickificki) wurde.
 
Top