Was will der Komutan von mir ?

waltraut

Active Member
Manch mal hat man wirklich das Gefühl , in der Türkei weiss die rechte Hand nicht , was die linke tut.
oder hat sich mal wieder irgendein kluger kopf was Neues ausgedacht.

Heute am spaetnachmittag kam der bekçi mit einem asker (zwei Streifen)
vorbei , der mir mitteilte , ich moechte doch morgen früh um 10 Uhr bei der Jandarma erscheinen , weil ein paar Angaben über meine Person überprüft werden müssten.
İch hab ihm dann erst mal freundlich mitgeteilt (delikanlı) dass ich am morgens früh um die Zeit noch nicht ansprechbar waere , wir haben uns dann auf
12 Uhr geeinigt. es waere nur ne Sache von 10 Min.

İch denke mir vielleicht hat dasmit der Verlaengerung meines Visums bis Oktober
naechsten Jahres zu tun.Laenger ging nicht , weil mein Reisepass naechstes Jahr im Dezember ablaeuft . Da ich mich in Deutschland abgemeldet hab ,
werd ich den Neuen beim Konsulat in İzmir bantragen ( im Sommer)


Selam Wally aus Çandarlı

İch muss zugeben es nervt etwas. Aber alle Mutmassungen haben keinen Zweck..........abwarten.
 

univers

Well-Known Member
AW: Was will der Komutan von mir ?

Heute am spaetnachmittag kam der bekçi mit einem asker (zwei Streifen)
vorbei , der mir mitteilte , ich moechte doch morgen früh um 10 Uhr bei der Jandarma erscheinen , weil ein paar Angaben über meine Person überprüft werden müssten.
İch hab ihm dann erst mal freundlich mitgeteilt (delikanlı) dass ich am morgens früh um die Zeit noch nicht ansprechbar waere , wir haben uns dann auf
12 Uhr geeinigt. es waere nur ne Sache von 10 Min.

İch denke mir vielleicht hat dasmit der Verlaengerung meines Visums bis Oktober
naechsten Jahres zu tun.Laenger ging nicht , weil mein Reisepass naechstes Jahr im Dezember ablaeuft . Da ich mich in Deutschland abgemeldet hab ,
werd ich den Neuen beim Konsulat in İzmir bantragen ( im Sommer)


Selam Wally aus Çandarlı

İch muss zugeben es nervt etwas. Aber alle Mutmassungen haben keinen Zweck..........abwarten.
Aber es hat keinen Zweck, dich unbeantwortet davon gehen zu lassen, da du nun Mal gefragt hast.

Vorweg, für alle Uneingeweihte;

Komutan = Befehlshaber, und da der in der Berichterstattung aus dem Westen der Türkei erwähnte, 2 Streifen haben soll, die am Oberarm oder doch auf der Schulter aufweist, wird es
a) Falls die Streifen am Oberarm (beidseitig) angebracht sind, ist er ein Unteroffizier des Rangs "Kıdemlı Çavuş" , sprich Sargeant höheren Rangs, jaaah, das gibt es in der Ranganordnung des deutschen Militärs nicht. Aber es ist die zweit höchste von insgesamt Sechs, der gute ist noch nicht lange beim Militär, denke ich mal.
b) Sollten die Streifen auf der Schulter sein, dann wird es ein Offizier, ebenso zweiten Grades, von insgesamt 13, also auch noch ganz unten auf der Leiter der Befehlshaber.
Jandarma = Armeebestandteil. welches für öffentliche Ordnung zuständig ist, da fragt man sich, wozu die Polizei dann gut wäre, aber aus eigenen Beobachtungen weiß ich zu sagen, dass die Gendarmarie einen gewissen Ehrfurcht bei den Polizeibeamten auslöst, als wären sie höher gestellt.
Halt mit dem einem Unterschiede, dass die Polizei dem Innen Ministerium und die Gendarmarie dem Verteidigungsministerium untergestellt sind.
Bekçi = ein Handlanger der Gendarmarie, des Bürgermeisters, der Polizei und dementsprechend bissig, wenn es gilt mit soviel Druck von oben mit dem Bürger umzugehen.

So, liebe Waltraut, passieren wird folgendes:
Du wirst in den Zimmer des Komutans einen Tee mit diesem zu dir nehmen (müssen) und ihr werdet über dies und jenes reden. Der Komutan wird gross Augen machen, dass eine Deutsche ihn wie eine aus seiner Nachbarschaft anspricht, was du ja am Vortag schon getan hast.
Nein doch nicht, das macht man in der Türkei nicht, dem Komutan seinen eigenen Terminkalender aufzwingen.
Jo moi, was wird das, kein gutes Vorzeichen für ein Plausch beim Tee mit dem Komutan.
Wie auch immer zum Schluss wirst du nicht mehr wissen, wie viel Tee ihr intus gehabt hättet, und inmitten dieser Hochrechnung bei dir im Stillem wirst du ihn nochmal fragen müssen, warum die vorgeladen wärst.
Aber der Tee bei der Gendarmarie ist immer frisch, das ist gewiss, mühen sich doch die Gefreiten dafür so sehr.

Selam auch
 

waltraut

Active Member
AW: Was will der Komutan von mir ?

Lieber


uni , na du bist aber auch manchmal bissig. Unser bekçi ,na ja ich mag ihn nicht besonders ., aber ein Handlanger der Jandarma ist er eher wohl nicht.
Und der Komutan war auchnicht sauer oder so, der Alpay(zweiStreifen) hat die Fragen gestellt, bezüglich wieso ich hier das ganze Jahr überlebe und wovon.

da war ein Schreiben vom Vali , dafür wurden die Auskünfte benutzt.
İch musste etwas warten , aber mir wurde ein Tee serviert. die Sonne schien ins Fenster und das Warten machte keinerlei Probleme.8)
Der Gute hat sich dann noch eine Kopie gemacht vom .reisepass und hat sich natürlich mein İkamet angeduckt ,
nach dem ich zu Haus war ,hab ich meine Versich.-Nr bei der Bağkur und meine
Kimliknr. die ich als Auslaenderin hier in der Türkei hab, telefonisch durchgegeben.

übrigens der Asker .alpay war vorher in der Naehe von
hassankeyif , also dies Dorf was zugunsten eines Staudamms überschwemmt werden soll , stationiert. Da rennen wohl viele Touristen rum.

Dat wars . Gar nicht schlimm . aber was mir unangenehm ist , die waren schon zwei mal da , aber ich gerad mal nicht .
Dann frgen mich natürlich meine türkischen Nachbarn , neugierig wie immer,
was wollte denn die Jandarma von dir.:icon_eyecrazy:

Gruss Wally aus Çandarlı
 

univers

Well-Known Member
AW: Was will der Komutan von mir ?

Lieber



Und der Komutan war auchnicht sauer oder so, der Alpay(zweiStreifen) hat die Fragen gestellt, bezüglich wieso ich hier das ganze Jahr überlebe und wovon.


Gruss Wally aus Çandarlı
Liebe

Waltraut, ist man schon so unverschämt und fragt, wieso man überlebe, oder ist man bei Euch gar schon im Zeitalter der Enemies angekommen, und ich dachte das wären Hirngespinste von gelangweilten Drehbuchautoren?!?
 

waltraut

Active Member
AW: Was will der Komutan von mir ?

Hei Uni das war gerad mal wieder ein guter şaka , die selbstgemachten sind doch immer noch die besten.


ich meinte natürlich nicht überleben sondern leben :lol:
Oder war das mal wieder eine meiner Freudschen Fehlleistungen.
Obwohl momentan bin ich wirklich gut drauf , vor allem seit ich wieder über İnternet verfüge.
Viele Türken , die im Sommer vor Ort sind fragen mich ja immer wieder, mit nem etwas mitleidigem Unterton in der Stimme , wie haelst du das im Winter hier aus , so allein.
İst ja Unsinn , es gibt noch genug Leute in der Nachbarschaft , auch im Winter.


Gruss in die Hauptstadt von Wally
 

univers

Well-Known Member
AW: Was will der Komutan von mir ?

Viele Türken , die im Sommer vor Ort sind fragen mich ja immer wieder, mit nem etwas mitleidigem Unterton in der Stimme , wie haelst du das im Winter hier aus , so allein.
İst ja Unsinn , es gibt noch genug Leute in der Nachbarschaft , auch im Winter.


Gruss in die Hauptstadt von Wally
Und zur Not, gibt es uns, oder?

Selamlar
 
Top