Was wird von Trumps Politik bleiben

alterali

Well-Known Member
Amerika (Arbeitsplätze) first?
Natoaufrüstung? Der tägliche Kotau der Mitgliedsländer.
Israel?
Fracking?
Ja, ja, ja, ja.

Die Mauer wird nicht gebraucht. Es gibt doch die Wüste mit ihren Killing Fields.

Da bleiben noch andere Aufgaben: Iran, Korea, China und generell noch die amerikanische Weltherrschaft.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Worauf ich hinaus wollte: Erfunden hat er das nicht. Er gehört schon in einen größeren Kontext, Orban, Netanyahu, Johnson usw. Fing an vielleicht mit der Tea-Party.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Worauf ich hinaus wollte: Erfunden hat er das nicht.
Natürlich hat Trump nicht den Faschismus erfunden, auch nicht den Staatsstreich. Vermutlich hat er sogar nachgelesen, wie das damals mit der Selbstermächtigung im Parlament funktioniert hat und welche Rolle die nach Berlin einbestellten marodierenden Truppen aus ganz Deutschland bei der Machtübernahme gespielt haben. Was er uns aber vor Augen geführt hat, ist die Geschwindigkeit eines Putsches im Vergleich zur Behäbigkeit rechtsstaatlicher Verfahren und die Verwundbarkeit der liberalen Gesellschaft infolge der Rechte, die sie auch ihren Feinden einräumt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich sagen will: Da ist ja was Neues. Wir sehen ja seit einigen Jahrzehnten, daß Faschismus sich wahlweise modernisieren, erneuern, neu erfinden will. Die laufen nicht mehr mit kurzen Hosen, brav gescheitelt, mit Trommeln und Fahnen und Fackeln durch die Gegend. Ein Versuch war der der Identitären, die Ideologie neu zu formulieren ohne Bezug auf die Biologie, und in ihrer Erscheinung anzudocken an erfolgreiche linke Modelle wie Greenpeace.

Tea-Party und Breitbart sind wohl das Wirkmächtigste dieser Versuche. Trump war ihr wichtigster Exponent, international wurde er bewundert, seine Wahl und der Brexit waren Fanale, der rechte wind of change. Trump selber und sein Team waren aber nicht kreativ, haben keine neue Kultur aus dem Boden gestampft wie Mussolini und Goebbels.

Was ist bleibendes Erbe von Joseph Goebbels? Alle vier Jahre der olympische Fackellauf bis zur Entzündung des Feuers bei der Eröffnungsfeierlichkeit. So etwas bleibt nicht von Trump.
 
Top