WDR-Doku "Als die Türken kamen" 23.15 h, Mo. 20.11.06

Sabine

Well-Known Member
Im WDR heute, 20.11.2006, um 23.15 Uhr (bis 0.00 Uhr)

Dokumentation

"Als die Türken kamen"



In der Dokumentation erinnern sich Männer und Frauen der ersten Gastarbeitergeneration an ihre Ankunft in Deutschland, an kuriose Missverständnisse und große Hoffnungen und an ein Leben voller Widersprüche zwischen zwei Ländern, zwei Kulturen.



Ein blondes Mädchen würde in Deutschland am Bahnhof stehen und lächelnd jeden frisch angekommenen türkischen Gastarbeiter willkommen heißen - wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese verlockende Gerücht unter den jungen Männern, die 1961 vor dem türkischen Arbeitsamt in Istanbul Schlange standen. Werbebroschüren verhießen ihnen das Paradies im fernen Deutschland. Denn dort suchte man dringend Arbeitskräfte.

In Deutschland angekommen, folgte für viele die Enttäuschung auf dem Fuß: Ein Kaufmann, der gern als Gutsverwalter arbeiten wollte, landete im Schweinestall, der Ingenieur Metin Türköz am Fließband und das Zuhause des Börekbäckers Alibaba war zehn Jahre lang eine Baubaracke, die er mit fünf anderen Männern teilen musste.

Für Metin Türköz, den frustrierten Ingenieur, wurde sein Zorn zur Goldgrube: Er kleidete ihn in Lieder und machte damit Karriere als Sänger. Vielen sprach er aus der Seele, die fremd blieben in einem Land, dessen Sitten ihnen zu freizügig, dessen Bewohner ihnen oft abweisend und dessen blonde Mädchen ihnen unerreichbar erschienen.

Für Alibaba, Metin und die anderen war damals klar: Nach ein paar Jahren wollten sie wieder heimkehren. Aber dann sind sie über 40 Jahre lang in Deutschland geblieben.

Film von Monika Siegfried-Hagenow

Besuchen Sie auch die Seiten von WDR-dok.



WDR-Themenschwerpunkt: Migration und Integration
 
D

Delete

Guest
AW: WDR-Doku "Als die Türken kamen" 23.15 h, Mo. 20.11.06

mein opa der ja auch zu den aller ersten gehörte erzählt auch immer seine nette geschichte :)

unter anderem wurde er am bahnhof mit einer parade empfangen alle dachten sie sind wirklich irgendwo gelandet wo sie vergöttert wrden und wo es geld auf der strasse gibt :p

und nach den feierlichkeiten am bahnhof wurden sie in ein heim ohne fenster gebracht und niemand durfte in der öffentlichkeit über das heim reden sonst drohte man den rückflug an.

aber witziger sind seine ersten 3 wohnungen die er hatte :p oder wie meine kleine tante eine prostituierte mit nach haus nahm weil sie im minirock so frieren musste :p
 
Top