Wehrdienst in der Türkei

Hyposphagma

New Member
Heyho zusammen!

Als Doppelstaatler, dessen türkischer Wehrdienst noch aussteht, habe ich einige Fragen, die mir das Internet nicht wirklich gut beantworten konnte und deswegen habe ich mich hier in diesem feinen Forum angemeldet. =)

Vielleicht zunächst etwas zu meiner Person: Ich bin männlich, 20 Jahre alt und habe wie gesagt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft. In Deutschland musste ich keinen Wehrdienst machen, habe aber den Einberufungsbescheid (heißt das so? Ich weiß nicht...:D) für die Türkei bekommen, durfte den Wehrdienst aber aufschieben lassen, weil ich noch in Deutschland studiere.

So, hier die Fragen: Anders als viele andere, die versuchen, dem Wehrdienst aus dem Weg zu gehen und irgendwie "davonzukommen", freue ich mich eigentlich darauf und möchte es direkt nach dem Studium angehen, würde aber gerne vorher ein bisschen mehr darüber erfahren... leider gibt das Internet (selbst der Artikel zum Wehrdienst im türkischen Wikipedia) nicht viel her, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, vielleicht sogar mit Erfahrungen aus dem eigenen Leben ;)

Also: Wie sieht der türkische Wehrdienst aus, welche Unterschiedlichen Formen gibt es, was tut man da, wo tut man es, kann man sich für eine bestimmte "Karriere" entscheiden usw. usw. Alle Informationen sind willkommen! :)

Schon mal besten Dank im Voraus,

Hyposphagma
 
J

Jülide

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

entweder du zahlst und gehst für 21 tage zum türkischen millitär oder du musst doch von der türkischen stattsbürgerschaft trennen...

oder du lässt doch als schwul eintragen.
dann steht es aber in deiner türkischen akte drin
 

Hyposphagma

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Aber ich will doch den richtigen Wehrdienst machen ^^
Meine Frage war nur, dass ich wissen will, wie der Wehrdienst abläuft...
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Wehrdienst in der Türkei

Aber ich will doch den richtigen Wehrdienst machen ^^
Meine Frage war nur, dass ich wissen will, wie der Wehrdienst abläuft...

Der "richtige" Wehrdienst ist alles andere als einfach. Selbst wenn Du nicht in Kampfeinsätze involviert sein solltest, ist es hart:
Die gnadenlose Sonne, der strenge Winter, die selbstherrlichen "Vorgesetzten", absolut sinnlose Vorgänge (Weit verbreiteter Spruch: Wo die Logik endet, beginnt das Militär..)
 

Hyposphagma

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Ja gut, aber sowas gibts doch überall auf der Welt, immerhin haben alle meine männlichen Verwandten den türkischen Wehrdienst hinter sich und leben noch :)
 

Benimsin_sen

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

hey dicker

ich möchte mein senf auch dazugeben

mein rat gib die türkische staatsange... auf

du hast keine ahnung wie das hier abgeht
(bin in der tr.)
ich hab 21 tage gemacht und es wahr nett so wie ich mir es vorgestelt hatte naja ich habe es hinter mir
ich würd es jetzt ganz anders machen

ich bin der einzige in meinem freundeskreis der den m... gemacht hat ich wiss jetzt nicht ob ich dich davon abhalten kann
eins bin ich mir sicher an den tag wo du zu tr militär gehst wirst du merken in was für ne s....... du geraten bist du gehörst ab dem zeitpunkt dem staat ich kan dich nur davor warnen

gitte benim gibi hayal kirilsin
 
L

LaNuF

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Also, ich möchte jetzt als völlig Unbedarfte auch meinen Kommentar zum Thema abgeben:

1) Ich finde es toll, dass du als Doppelstaatler - der sich eigentlich recht einfach um den kompletten Dienst drücken kann und die verkürzte Variante von 4 Wochen in Anspruch nehmen kann - trotzdem den Wunsch hast den kompletten Dienst abzuleisten.

2) Bei meinen Freunden und Bekannten in der Türkei gilt der Militärdienst als ein wichtiger Schritt im Leben eines Mannes. Um als "richtig" erwachsen zu gelten, muß man ihn geleistet haben.

3) Du studierst hier in DE? Frag doch mal beim Konuslat nach, ob du den (6-monatigen bzw. - nicht so empfehlenswert) 12-monatigen Dienst für Uni-Absolventen leisten kannst.

4) Ich glaube, für die Beschreibung, was dir beim TR Militärdienst blüht ist das hier nicht das geeignete Forum. Ich schicke dir eine PN mit einem anderen rein türkischen Forum, wo du mit Sicherheit detaillierter Auskünfte erhalten kannst - dann natürlich nicht auf Auslandtürken bezogen (aber das willst du ja sowieso nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe).

Selamlar
Lanuf
 

littlefly28

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

wenn ich schon tr militär höre, stellen sich mir die nackenhaare auf!!!

mein mann hat seinen dienst abgeleistet, was ein glück. aus den 15 monaten sind schlappe 27 monate geworden.

er ist von vorgesetzten geschlagen worden, in den bau gekommen, hat strafdienst bekommen usw. na gut, er war nicht gerate das, was man hörig nennt, aber solche zustände würde es in dtl nicht geben.

aber mal davon abgesehen. ich habe auch gehört, daß man als "deutscher" dort ganz schön abgezockt bzw erpresst wird. man ist ja derjenige, der aus dem reichen deutschland kommt.

du kannst dir auf jeden fall nicht aussuchen, wo du hin kommst. mein mann hat zB monate lang bei -40°C und meterhohen schnee verbracht. sein cousin mußte in eine terroristengegend bei glühender hitze und hat mehr als einen menschen erschießen müssen.

im endeffekt ist es deine entscheidung

wünsch dir auf jeden fall viel durchhaltevermögen, wenn du dich fürs militär entscheidest.

lg littlefly
 

Hyposphagma

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Hm...das klingt ja teilweise nicht gerade ermutigend. :shock:
Aber mein Entschluss steht fest und nach dem Studium werde ich die Sache wohl in Angriff nehmen. Der Tipp mit dem Konsulat war gut, danke dafür! :) Da werde ich gleich die Tage mal hingehen und mich informieren, vielleicht auch mal ein paar Verwandte anrufen und die ausfragen...
Und wer weiß, vielleicht wird es ja nicht so schlimm :wink:
 
Top