Weichei

Gleichberechtigung der Geschlechter in der Berufswahl, wie weit darf es gehen?

• nur ran! ich bin uneingeschränkt für die Gleichberechtigung! die Nachteile wird man meistern!

Votes: 5 50,0%
  • bin dafür, aber moderat

Votes: 2 20,0%
  • ist unsinnig: Frauen und Männer haben andere Qualitäten und man sollte es nutzen...

Votes: 2 20,0%
  • bin gemischter oder ohne Meinung

Votes: 1 10,0%

• Total voters
    10

solresol

Gesperrt
AW: Weichei

Ist ja mein gutes Recht, oder?

aber trotzdem hätte ich gern gewusst: hast Du widersprechende Informationen darüber :idea: ?

im Gegesatz zu jungen Leuten, bin ich weder bockig noch stur jaja , und bereit mich in den Materien einzulesen, und meine Meinung zu überprüfen...

Sithnoppe

Moderator

Du kannst scheinbar nicht lesen, denn ich habe es erklärt: Frauen drücken sich vor Nachtdiensten

(zurecht meine ich)

nur nach Primitiv-Arithmetik gibt es 1 Tagesschicht à 8 Std (nicht schreiben, ich weiss, dass es nicht exakt so abläuft) für 2 Schichten ausserhalb der Tagesschicht.

wenn man die Frauen, zurecht, befreien will, dann bräuchte man weit mehr als 2/3 Männer in diesen Berufen, damit sie auch manchmal tagsüber Dienst bei Tag haben können :rolleyes:

und dann kommen noch dazu die vielseitigen Baby-Zeiten (Abwesenheitszeiten) ...

Sorry sol, aber das ist Unsinn.
Im Ärztlichen Bereich leistet jeder gleich viele Nachtdienste (Bereitschaftsdienste). Hier wird lediglich bei Teilzeitbeschäftigten oder Alleinerziehenden eine Ausnahme gemacht.
Und im Pflegedienst (nach wie vor mehr Frauen als Männer) geht es gar nicht ohne Nachtdienst.

solresol

Gesperrt

Sorry sol, aber das ist Unsinn.
Im Ärztlichen Bereich leistet jeder gleich viele Nachtdienste (Bereitschaftsdienste). Hier wird lediglich bei Teilzeitbeschäftigten oder Alleinerziehenden eine Ausnahme gemacht.
Und im Pflegedienst (nach wie vor mehr Frauen als Männer) geht es gar nicht ohne Nachtdienst.

exakt, aber das kommt doch auf das Gleich raus, Sith!

in der Industrie werden auch die besser verdienenden Direktionssekretärinnen in die Teilzeit verlagert, wenn Kurzarbeit kommt, damit man sie von der Kurzarbeit befreien kann :rolleyes: . die Väter des Einzelverdiener-Haushaltes verdient dann manchmal mehrere Jahre hinweg nur 1 Tag in der Woche voll und Rest vom AA (immerhin :roll: ), aber die DSekretärin wird befreit...

zum Pflegedienst:

meine Schwester war Krankenschwester im Krankenhaus bis sie nicht ganz 30 Jahre alt wurde, und danach bei der Firma des Erfinders des Saxophons Werkskrankenschwester, weg war sie, beendet hat sie als Konzernsprecherin eines anderen Konzerns nach einer Beförderung in obere Laufbahn nach einem neuen Studium auf Anraten des Betriebsrats als sie noch Krankenschwester war (ist echt die Krankenschwester Frankreich's mit den meisten Zusatzausbildungen gewesen, weil man während der Ausbildung nicht an der Arbeitsstelle sein muss, und später Sprecherin der französischen Krankenschwestern...)

meine Schwägerin war Krankenschwester im Krankenhaus bis sie etwa 26 war. sie kam aber bald zurück, weil sie plötzlich Geld brauchte und machte nur noch die Dienste, wo in BW mehr Geld bezahlt wurde (Nachtsdienst in der Radiologie in der Psychiatrie usw.). wenige Jahre später wechselte sie in die Psychiatrie, kurze Weiterbildung, und übernahm die kaufmännische Leitung des Hauses. Am Ende ihrer Karriere wurde Künstlerin...

F - D

ein frz. Vetter von unserem Sohn ist auch Arzt (gewesen).

heute, an die 40..45, ist er hauptsächlich als Politiker tätig.

warum flüchten denn systematisch alle Leute nach wenigen Jahren weg?

und was wird aus der Dienststelle?

einfach: es wird jedes Jahr schlimmer...

und es wird nicht besser, wenn man in diesen ehemaligen schwerpunktsmässigen (nicht prinzipiellen!) Männer-Berufen auf Grund der bessern Abi-Noten und NC die Männer verdrängt und dann als Kindergärtner für 3 jährige Mädchen beschäftigt, die einen guten Kinderarzt geworden wären...

PS: wobei das nicht das Haupt-Problem ist, das Haupt-Problem ist, das man nur so wenig von diesen super teuren Ausbildungen wie Medizin zulässt, als wenn die Betroffenen ein Leben lang diese Stelle besetzen würden, und nie einen Sonderurlaub oder eine andere lange Abwesenheit, bzw. Teilzeitbeschäftigung, bzw. eine drastische Laufbahnverkürzung durch radikale Veränderung der Berufstätigkeit haben würden...