"weiter als dargestellt" und "anstossen"

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Das "weiter als dargestellt" und das "anstossen" im folgenden Satz scheint mir problematisch. Es shceint, etwas ("in den Figuren"?) fehlt beim "weiter als dargestellt", und das "anstossen" hat kein Object.

"Wird das Adapterelement wie in den Figuren 4a und 4b und dann noch weiter als dargestellt in den Aufnahmekanal eingeführt, so stößt der Vorsprung im hinteren Bereich der Eingriffsöffnung an."

Also, "dann noch weiter als dargestellt in den Figuren"? Was beduetet das anstossen hier?

Danke im Voraus!
 

Doris

Well-Known Member
"Figuren" sind Abbildungen oder Schaubilder. Den Rest verstehe ich nicht. In welcher Sprache wurde der Ursprungstext verfasst?
 

ege35

Well-Known Member
"Figuren" sind Abbildungen oder Schaubilder. Den Rest verstehe ich nicht. In welcher Sprache wurde der Ursprungstext verfasst?

Ich weiß nicht, aus welchem technischen Bereich der Text stammt.
Ich verstehe es so, dass in den Abbildungen dargestellt ist, wie weit das Adapterelement in den Aufnahmekanal eingeführt werden soll. Sollte es weiter eingeführt werden, knallt der Vorsprung an das hintere Ende des Eingriffsbereichs.
(Irgendwie kommen mir das seltsam obszöne Gedanken in den Kopf)
 

Doris

Well-Known Member
Ich weiß nicht, aus welchem technischen Bereich der Text stammt.
Ich verstehe es so, dass in den Abbildungen dargestellt ist, wie weit das Adapterelement in den Aufnahmekanal eingeführt werden soll. Sollte es weiter eingeführt werden, knallt der Vorsprung an das hintere Ende des Eingriffsbereichs.
(Irgendwie kommen mir das seltsam obszöne Gedanken in den Kopf)

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n. Da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf und schon geht die Tube auf!
 

rüzgar

Well-Known Member
Hallo,

Das "weiter als dargestellt" und das "anstossen" im folgenden Satz scheint mir problematisch. Es shceint, etwas ("in den Figuren"?) fehlt beim "weiter als dargestellt", und das "anstossen" hat kein Object.

"Wird das Adapterelement wie in den Figuren 4a und 4b und dann noch weiter als dargestellt in den Aufnahmekanal eingeführt, so stößt der Vorsprung im hinteren Bereich der Eingriffsöffnung an."

Also, "dann noch weiter als dargestellt in den Figuren"? Was beduetet das anstossen hier?

Danke im Voraus!
"weiter als dargestellt": wenn man es noch weiter/tiefer hinein als auf der Abbildung gezeigt einführt

"anstoßen": an etwas stoßen, auf einen Widerstand treffen/berühren (mesela: "sich den Kopf anstoßen" = başını çarpmak)
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ege - Danke. Deine Erklärung ist teilweise logisch. Ich habe den ersten Teil so verstanden: "Wird das "Adapterelement wie in den Figuren 4a und 4b [dargestellt] und dann noch weiter als dargestellt [in den Figuren] in den Aufnahmekanal eingeführt." Also, einmal "wie in den Figuren dargestellt" und einmal "dann noch weiter als dargestellt in den Figuren" .

Über die knallen [an das hintere Ende] bin ich mir nicht sicher, da das Verb "anstossen" regiert in keinem Fall die Preposition "in/im".
 

Vaterlich

Well-Known Member
Rüzgar - Teşekkürler. Tamam, ben de zaten şekilde gösterilenden daha öte/fazla şeklinde tahmin etmiştim, sen doğrulamış oldun. "anstossen" için açıklaman tamam da bu cümlede nesnesi yok, yani neyi veya neye anstossen, bu belli değil.
 
Top