Wenn eine Ehe scheitert...

S

SemanurYunus

Guest
AW: Wenn eine Ehe scheitert...

vay Allah,

eure Zeilen haben mich zum weinen gebracht :roll:
Ich wünsche all den jenigen, die eine solche Trennung ihrer großen Liebe durchgestanden haben bzw. gerade durchstehen, viel Kraft und Geduld.
Ich kann und will es mir nicht vorstellen wie ihr euch fühlt bzw. gefühlt habt.
Und ich bete zu Allah dass er mich dies nicht durchmachen lässt inshaALLAH.
Ich drück Euch alle ganz feste und wünsche Euch nur das Beste.
Hoffe ihr seit in Eurer Trauer nicht alleine und werdet unterstützt, auf das es bald weniger weh tut!!

Eure Semanur

Kedi08

Active Member

Dazu gehören zwei. Deinen Einwand, dass es besser ist als es im Forum zu besprechen, finde ich merkwürdig. Ich dachte dieses Forum gibt uns ALLEN die Möglichkeit unsere Problemchen und Alltagssorgen zu besprechen. Aber in ernsten Fällen nicht? Sehe ich anders. Werde mich dann aber zurück nehmen.

Ich glaube, da hast du sie falsch verstanden. Es ist gut, dass du dich hier mitteilst und dadurch eventuell einen Weg findest, deine Gefühle etwas besser einzuordnen.
Aber du sagst es ja selbst: es gehören zwei dazu...Und das seid ihr.

In einer Eheberatung (ich habe an so etwas teilgenommen, weiß also, wie es dort abläuft) wird sich keiner hinstellen und den Richter oder Anwalt für einen von euch spielen. Der Eheberater fungiert eher als Mediator, nötigt euch, dass ihr euch selber auseinandersetzt. Mit ganz eigenen Methoden, die wir hier nicht leisten können. Das Ziel ist, dass IHR wieder miteinander redet und eine Lösung findet.
Ich würde euch wünschen, dass ihr den Mut findet, es auszuprobieren. Denn zumindest hat es immer einen Erfolg: es bringt am Ende Klarheit, ob ein Neuanfang Sinn macht oder nicht.

In meinem Fall ging es übrigens nicht pro Ehe aus...und trotzdem bin ich froh, es gemacht zu haben. Denn so konnte ich aus voller Überzeugung sagen: ich habe alles probiert, ich muss gehen, um wieder glücklich zu werden.
Das war ganz wichtig für mich, damit ich wirklich nach vorne schauen und mit der Vergangenheit abschließen konnte.

Du kannst auch erstmal alleine dort einen Termin machen und dann immer noch entscheiden, ob du mit ihm weiter hinkommen möchtest.

Versuche es ruhig...du wirst auch viel über dich selber lernen dabei, was du heute nicht mal ahnst.

Alles Gute und viel Kraft.

Inada

New Member

vay Allah,

eure Zeilen haben mich zum weinen gebracht :roll:
Ich wünsche all den jenigen, die eine solche Trennung ihrer großen Liebe durchgestanden haben bzw. gerade durchstehen, viel Kraft und Geduld.
Ich kann und will es mir nicht vorstellen wie ihr euch fühlt bzw. gefühlt habt.
Und ich bete zu Allah dass er mich dies nicht durchmachen lässt inshaALLAH.
Ich drück Euch alle ganz feste und wünsche Euch nur das Beste.
Hoffe ihr seit in Eurer Trauer nicht alleine und werdet unterstützt, auf das es bald weniger weh tut!!

Eure Semanur

Danke für so viel Mitgefühl. Es ist die schlimmste Art von Schmerz, die ich bisher erleben musste. Ich hoffe ja noch immer, dass sich das irgendwann mal lohnt oder auszahlt und wieder sonnigere Zeiten kommen. Danke für deine lieben Worte.

waltraut

Active Member

Das Forum ist erst mal ein Ort um sich über allgmeine Themen den deutsch-türkischen Alltag betreffend auszutauschen ,
bei Dir ist es ja wirklich eine ernste Sache jetzt , sowas hier zu diskutieren , ob du das wirlich willst , es ist ja sehr persoenlich ,
du brauchst dich nicht zurückzunehmen , wenn es für dich ok. und du dich auch mit Kritik auseinandersetzen kannst ...........................

Selam Wally

Inada

New Member

Ich glaube, da hast du sie falsch verstanden. Es ist gut, dass du dich hier mitteilst und dadurch eventuell einen Weg findest, deine Gefühle etwas besser einzuordnen.
Aber du sagst es ja selbst: es gehören zwei dazu...Und das seid ihr.

In einer Eheberatung (ich habe an so etwas teilgenommen, weiß also, wie es dort abläuft) wird sich keiner hinstellen und den Richter oder Anwalt für einen von euch spielen. Der Eheberater fungiert eher als Mediator, nötigt euch, dass ihr euch selber auseinandersetzt. Mit ganz eigenen Methoden, die wir hier nicht leisten können. Das Ziel ist, dass IHR wieder miteinander redet und eine Lösung findet.
Ich würde euch wünschen, dass ihr den Mut findet, es auszuprobieren. Denn zumindest hat es immer einen Erfolg: es bringt am Ende Klarheit, ob ein Neuanfang Sinn macht oder nicht.

In meinem Fall ging es übrigens nicht pro Ehe aus...und trotzdem bin ich froh, es gemacht zu haben. Denn so konnte ich aus voller Überzeugung sagen: ich habe alles probiert, ich muss gehen, um wieder glücklich zu werden.
Das war ganz wichtig für mich, damit ich wirklich nach vorne schauen und mit der Vergangenheit abschließen konnte.

Du kannst auch erstmal alleine dort einen Termin machen und dann immer noch entscheiden, ob du mit ihm weiter hinkommen möchtest.

Versuche es ruhig...du wirst auch viel über dich selber lernen dabei, was du heute nicht mal ahnst.

Alles Gute und viel Kraft.

weisst du wie man am besten und am schnellsten an solch einen Termin rankommt? Muss man da nicht ewig in der Warteschleife hängen? Geht da auch ein normaler Therapeut?

Kedi08

Active Member

weisst du wie man am besten und am schnellsten an solch einen Termin rankommt? Muss man da nicht ewig in der Warteschleife hängen? Geht da auch ein normaler Therapeut?

Schau mal am Besten ins Telefonbuch, ob ihr eine Familienberatungsstelle oder Familienbildungsstätte habt. Die können dir schnellstmöglich (ok, der Begriff ist dehnbar :|) einen entsprechenden Fachmann bzw. Fachfrau vermitteln.
Ich stecke nicht voll in eurer Geschichte drin, aber mir scheint, dass es schon jemand sein sollte, der auf Partnerschafts-Therapien spezialisiert ist. Sollte sich im Laufe der Gespräche rausstellen, dass einer von euch vielleicht doch einen anderen Spezialisten braucht, z.B. für eine Verhaltenstherapie, so wird er/sie auch weiterschicken.

Wir haben damals auf den ersten Termin 1 Woche gewartet. Das ging noch so grade.
Aber Achtung! Frage unbedingt vorher nach den Kosten. Diese werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Aber was soll's...jede Woche Frustshoppen geht auch ins Geld, oder? Dann lieber einmal sinnvoll investieren.

es gibt gemeinnützige vereine die lebenshilfe geben. das gilt für einzelne menschen die durch trauer, trennung oder anderen lebensumständen den halt verlieren genauso wie für paare. in hannover gibt es einen oder sogar mehrere wie ich gerade sehe http://www.maennerbuero-hannover.de/.

schau einfach mal nach in den gelben seiten oder google mal nach so einem verein in deiner nähe.
der vorteil bei den verein ist, sie haben für soforthilfe schnell termine bereit ( innerhalb einer woche bei einem freund von mir) und kosten halt nicht so viel wie ein psychiater weil sie gemeinnützig sind und nur kosten deckend arbeiten dürfen