Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

M

mar

Guest
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Wer war Mustafa Kemal? Der als „Atatürk“ in die Geschichte eingegangene Politiker wird von Klaus Kreiser distanziert, aber umfassend porträtiert. Nur über das Familienleben erfährt man wenig.[/FONT]
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Rechtzeitig zum Türkei-Schwerpunkt in diesem Herbst hat Klaus Kreiser (emeritierter Professor für Türkologie an der Universität Bamberg) eine Biografie von Mustafa Kemal, der später den Ehrennamen Atatürk als Familiennamen annahm, vorgelegt.
Es ist eine sehr sachliche, neue Quellen nützende Arbeit, die den Begründer der modernen Türkei der Legenden entkleidet, die sich schon zu Lebzeiten immer dichter um ihn gerankt haben. Seine Größe, aber auch die Schatten, die diese geworfen hat, sind Gegenstand der Betrachtung sowie der Reflexion, die vom distanzierten Blick des Biografen profitieren.
[/FONT]

http://diepresse.com/home/spectrum/literatur/432329/index.do


.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Wer war Mustafa Kemal? Der als „Atatürk“ in die Geschichte eingegangene Politiker wird von Klaus Kreiser distanziert, aber umfassend porträtiert. Nur über das Familienleben erfährt man wenig.[/FONT]
http://diepresse.com/home/spectrum/literatur/432329/index.do

Mich wundert es, dass wir noch nie Besuch von jemanden erhalten haben. Immerhin hat der Onkel meiner Mutter relativ viel Zeit mit Atatürk verbracht. Nur einmal, als ein sehr wohlhabender Mann ein Schiff von Atatürk, auf dem dieser Onkel Kapitän war, renoviert oder neu bauen lassen hat, wollte man ihn unbedingt bei der Einweihung dabei haben. Er hat abgelehnt. Leider haben wir kaum Bilder von ihm. Seine letzte Frau hat alles erdenkliche in den Müll geworfen. Er hat nur wenige Passagen von ihm erzählt. Dieser Onkel hat Atatürk das Schwimmen beigebracht. Er hatte viele Auszeichnungen im Schwimmen (welche weiß ich nicht. Die ganzen Medaillen rosteten auf dem Balkon vor sich hin). Meinem Urgroßvater (väterlicherseits), soll er mal gesagt haben, dass er ihn endlich mal in ziviler Kleidung sehen möchte.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Wer war Mustafa Kemal? Der als „Atatürk“ in die Geschichte eingegangene Politiker wird von Klaus Kreiser distanziert, aber umfassend porträtiert. Nur über das Familienleben erfährt man wenig.[/FONT]
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Rechtzeitig zum Türkei-Schwerpunkt in diesem Herbst hat Klaus Kreiser (emeritierter Professor für Türkologie an der Universität Bamberg) eine Biografie von Mustafa Kemal, der später den Ehrennamen Atatürk als Familiennamen annahm, vorgelegt.[/FONT]
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Es ist eine sehr sachliche, neue Quellen nützende Arbeit, die den Begründer der modernen Türkei der Legenden entkleidet, die sich schon zu Lebzeiten immer dichter um ihn gerankt haben. Seine Größe, aber auch die Schatten, die diese geworfen hat, sind Gegenstand der Betrachtung sowie der Reflexion, die vom distanzierten Blick des Biografen profitieren.[/FONT]


http://diepresse.com/home/spectrum/literatur/432329/index.do


.

Mich würde es brennend interessieren .......ob Atatürk ein Jude war ....so wird es zumindest gemunkelt............ und ich persönlich mag diese Vorstellung sehr :-D
 
O

Ottoman

Guest
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

Mich würde es brennend interessieren .......ob Atatürk ein Jude war ....so wird es zumindest gemunkelt............ und ich persönlich mag diese Vorstellung sehr :-D

Armenier soll er auch sein. Ich warte nur auf den Tag, wenn behauptet wird: "Atatürk war ein Außerirdischer". Mit seiner Weitsichtigkeit, wäre dies am wahrscheinlichsten.
 
S

sdost

Guest
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

Neulich hatte ich ein kleines Streitgespräch mit einem Griechen. Er bestritt, dass Griechenland einst 500 Jahre zum Osmanischen rReich gehörte und meinte, dass Atatürk so außergewöhnlich war, weil er in Griechenland geboren worden war
 

byIzmir

New Member
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

THE Greatest Leader of ALL TIME: MUSTAFA KEMAL ATATÜRK!!!
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

ICh muss sagen das Thema hat mich an eine leserabstimmung erinnert von einer engl. Zeitung oder so, vor einpaar jahren. Mir fällt leider nicht genaueres ein.
Die haben den "wichtigsten bzw berühmtesten Menschen " wählen lassen.
Die türkische Presse hat das aufgegriffen und eine riesen Aufruf zum wählen gemacht. darauf hin wurde Atatürk unter die Top Ten gewählt, die zeitung war sehr erstaunt gewesen über so viele stimmen.
Ataürk ist ja nicht gerade dehr bekannt in den engl. sprachigen ländern.

Ich weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen hatte. mmhm
nur mal so neben bei.
 
M

mar

Guest
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

Neulich hatte ich ein kleines Streitgespräch mit einem Griechen. Er bestritt, dass Griechenland einst 500 Jahre zum Osmanischen rReich gehörte und meinte, dass Atatürk so außergewöhnlich war, weil er in Griechenland geboren worden war

jeder will ihn für sich haben. und trotzden hat er der türkei gedient....8) immerhin dürfen die griechen eine angeheiratete amerikanische first-lady ihr eigen nennen
 
S

sdost

Guest
AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

ICh muss sagen das Thema hat mich an eine leserabstimmung erinnert von einer engl. Zeitung oder so, vor einpaar jahren. Mir fällt leider nicht genaueres ein.
Die haben den "wichtigsten bzw berühmtesten Menschen " wählen lassen.
Die türkische Presse hat das aufgegriffen und eine riesen Aufruf zum wählen gemacht. darauf hin wurde Atatürk unter die Top Ten gewählt, die zeitung war sehr erstaunt gewesen über so viele stimmen.
Ataürk ist ja nicht gerade dehr bekannt in den engl. sprachigen ländern.

Ich weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen hatte. mmhm
nur mal so neben bei.




Es gab mal eine Internetabstimmung über die größten Persönlichkeiten aus allen möglichen Bereichen unter anderem Literatur und einige Wissenschaften. Überall war Atatürk vorne mit dabei, obwohl er weder Literat noch Wissenschaftler war. Das hat mich ein wenig geärgert, denn man muss auch die tatsächlichen Leistungen anderer würdigen können.
jeder will ihn für sich haben. und trotzden hat er der türkei gedient....8) immerhin dürfen die griechen eine angeheiratete amerikanische first-lady ihr eigen nennen


hm...wer ist das denn?
 
Top