Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Dieses Thema im Forum "Computerfragen" wurde erstellt von marie51, 7 August 2008.

  1. marie51
    Offline

    marie51 Active Member

    Registriert seit:
    20 Oktober 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    bin im Schuldienst
    Wie kann ich meine Tastatur auf türkische Schriftzeichen umstellen. Kann mir das jemand vielleicht erklären. Ich möchte nämlich nicht immer die einzelnen Zeichen kopieren und dann einfügen. Das ist mir zu mühsam.
     
  2. TheCore
    Offline

    TheCore Moderator

    Registriert seit:
    8 Juli 2006
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    242
    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    Unter Windows Xp kannst Du in der Systemsteuerung ein anderes Tastaturlayout einrichten: Regions- und Sprachoptionen>Registerkarte Sprachen>Details>Hinzufügen. Eines der installierten Sprachschemata kann als Standard definiert werden und ansonsten kann man sie mit Alt+Shift umschalten.
     
  3. marie51
    Offline

    marie51 Active Member

    Registriert seit:
    20 Oktober 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    bin im Schuldienst
    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    ich habe vista auf meinem pc. Geht das da genau so?
     
  4. TheCore
    Offline

    TheCore Moderator

    Registriert seit:
    8 Juli 2006
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    242
    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    Bei Vista heißt es "Zeit, Sprache und Region">"Tastaturen und Sprachen">"Tastaturen ändern".
     
  5. Catsili
    Offline

    Catsili Active Member

    Registriert seit:
    8 Juni 2008
    Beiträge:
    2.922
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    Hallo,

    bin grad dabei, meine TR-Tastatur wieder zu aktivieren (hatte das früher schon mal) ....hab aber Probleme dabei :roll:

    Aktiviert hab ich Türkisch Q (zur Wahl steht noch Türkisch F, ist aber noch schlimmer), bekomme aber außer dem ç keinen TR-Buchstaben......zB ist auf dem i , wo dann normalerweise das i ohne Punkt liegt, eine 1 :roll:

    Kann mir jemand weiterhelfen, und sagen, was ich falsch gemacht hab?

    Danke im Vorraus!

    LG Catsili
     
  6. -Zarife-
    Offline

    -Zarife- Guest

    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    Am besten eine Türkische Tastatur kaufen und dann umstellen:biggrin:

    So hab ich das und habe keine Probleme:redface:
     
  7. hayalım_var
    Offline

    hayalım_var Gesperrt

    Registriert seit:
    28 November 2008
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    Hängst du dann jedesmal eine andere Tastatur dran, je nachdem ob du deutsch oder türkisch schreibst?

    Das ist aber umständlich ..... ich wechsele oft in msn oder mails, oder auch hier im Forum zwischen den verschiedenen Sprachen hin und her ..... da wäre sehr mühevoll ständig die Tastaturen umzustellen. Ich tippe immer auf der deutschen, egal welche Sprache ich eingestellt habe .....
     
  8. -Zarife-
    Offline

    -Zarife- Guest

    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    Nein ich wechsel nicht,ich kann ja die Türkische Tastatur auch wieder auf deutsch umstellen!:redface:
     
  9. TheCore
    Offline

    TheCore Moderator

    Registriert seit:
    8 Juli 2006
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    242
    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    Entferne doch mal das ganze türkische Eingabeschema und erstelle dann ein neues mit dem Layout Türkisch Q (da müsste auf i ein ı liegen, bei Türkisch F ein n). Also nicht einfach das Layout des bestehenden Schemas wechseln.
     
  10. solresol
    Offline

    solresol Gesperrt

    Registriert seit:
    15 Juli 2007
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

    bonjour

    also türkisch Q ist ganz leicht zu schreiben, bis auf dem ı wo man i auf den Tasten sieht! da wäre es bequemer, die Tastatur geringfügig umzudefinieren und besonders diesen Punkt gerade zu biegen :idea: !

    salut
     
Die Seite wird geladen...