Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

marie51

Active Member
Wie kann ich meine Tastatur auf türkische Schriftzeichen umstellen. Kann mir das jemand vielleicht erklären. Ich möchte nämlich nicht immer die einzelnen Zeichen kopieren und dann einfügen. Das ist mir zu mühsam.
 

TheCore

Moderator
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Unter Windows Xp kannst Du in der Systemsteuerung ein anderes Tastaturlayout einrichten: Regions- und Sprachoptionen>Registerkarte Sprachen>Details>Hinzufügen. Eines der installierten Sprachschemata kann als Standard definiert werden und ansonsten kann man sie mit Alt+Shift umschalten.
 

marie51

Active Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

ich habe vista auf meinem pc. Geht das da genau so?
 

Catsili

Active Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Hallo,

bin grad dabei, meine TR-Tastatur wieder zu aktivieren (hatte das früher schon mal) ....hab aber Probleme dabei :roll:

Aktiviert hab ich Türkisch Q (zur Wahl steht noch Türkisch F, ist aber noch schlimmer), bekomme aber außer dem ç keinen TR-Buchstaben......zB ist auf dem i , wo dann normalerweise das i ohne Punkt liegt, eine 1 :roll:

Kann mir jemand weiterhelfen, und sagen, was ich falsch gemacht hab?

Danke im Vorraus!

LG Catsili
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Am besten eine Türkische Tastatur kaufen und dann umstellen:biggrin:

So hab ich das und habe keine Probleme:redface:
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Am besten eine Türkische Tastatur kaufen und dann umstellen:biggrin:

So hab ich das und habe keine Probleme:redface:

Hängst du dann jedesmal eine andere Tastatur dran, je nachdem ob du deutsch oder türkisch schreibst?

Das ist aber umständlich ..... ich wechsele oft in msn oder mails, oder auch hier im Forum zwischen den verschiedenen Sprachen hin und her ..... da wäre sehr mühevoll ständig die Tastaturen umzustellen. Ich tippe immer auf der deutschen, egal welche Sprache ich eingestellt habe .....
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Hängst du dann jedesmal eine andere Tastatur dran, je nachdem ob du deutsch oder türkisch schreibst?

Das ist aber umständlich ..... ich wechsele oft in msn oder mails, oder auch hier im Forum zwischen den verschiedenen Sprachen hin und her ..... da wäre sehr mühevoll ständig die Tastaturen umzustellen. Ich tippe immer auf der deutschen, egal welche Sprache ich eingestellt habe .....
Nein ich wechsel nicht,ich kann ja die Türkische Tastatur auch wieder auf deutsch umstellen!:redface:
 

TheCore

Moderator
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Entferne doch mal das ganze türkische Eingabeschema und erstelle dann ein neues mit dem Layout Türkisch Q (da müsste auf i ein ı liegen, bei Türkisch F ein n). Also nicht einfach das Layout des bestehenden Schemas wechseln.
 

solresol

Gesperrt
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

bonjour

Entferne doch mal das ganze türkische Eingabeschema und erstelle dann ein neues mit dem Layout Türkisch Q (da müsste auf i ein ı liegen, bei Türkisch F ein n). Also nicht einfach das Layout des bestehenden Schemas wechseln.

also türkisch Q ist ganz leicht zu schreiben, bis auf dem ı wo man i auf den Tasten sieht! da wäre es bequemer, die Tastatur geringfügig umzudefinieren und besonders diesen Punkt gerade zu biegen :idea: !

salut
 
Top