Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

hus.buy

New Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Gizelle,

harfleri yazabilmen için, söylediğim adreste, küçük bir program yüklemelisin.
Program yüklendikten sonra, şu şekilde harfleri yazabileceksin, alman klavyenin kullanımı hiç değişmeden :

- 'Alt Gr' + 'A' = 'â'
- 'Alt Gr' + 'S' = 'ş'
- 'Alt Gr' + 'C' = 'ç'
- 'Alt Gr' + 'G' = 'ğ'
- 'Alt Gr' + 'U' = 'ü'
- 'Alt Gr' + 'I' = 'ı'
- 'Alt Gr' + 'O' = 'ö'
- 'Alt Gr' + 'J' = 'û'
- 'Alt Gr' + 'K' = 'î'


- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'A' = 'Â'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'S' = 'Ş'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'C' = 'Ç'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'G' = 'Ğ'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'U' = 'Ü'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'I' = 'İ'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'O' = 'Ö'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'J' = 'Û'
- 'Alt Gr' + 'Shift' + 'K' = 'Î'

Umarım bu sefer bir işe yaradık! :)
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Ahhh, Programm installieren hab ich irgendwie überlesen. :redface: Tesekkürler! :)
 

Alumiso

Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Also am besten ist es du kaufst dir eine türkische Tastatur in deinem nächten Urlaub oder eine Folie, die du auf deine deutsche legst - so etwas gibt es bei den türkischen Webshops zu kaufen. Dann mußt du noch eine Systemerweiterung für deine Sprachdatei von (Microsoft) runterladen und installieren. Dann kannst du in deiner Taskleiste umschalten zwischen deutsch und türkisch. vergesse unter "Start" - "Programme" - "Systemerweiterung" die Möglichkeit für die 2. Sprache einzistellen. Manche Systeme mußt du allerdings nochmal neustarten damit deine einstellungen übernommen werden - also nicht wundern wenn´s am Anfang nicht sofort klappt. Neustart!

Besser:
Lade dir kostenloses "SUSE LINUX Education version" Paket runter und "date es online up". Da ist alles an Software was mann so benötigt kostenlos dabei und du kannst sogar die exotischsten Sprachen einstellen - das ist so ziemlich das coolste Computer System aus der Welt für 0 Euro.

sogar Open Office ist dabei und Lernprogramme, Spiele, Grafik Programme,
die beste Video und Grafikkarten Darstellung. Illustrationsprogramme, 3D, Bildbearbeitung wie Photoshop, Tolle Lernprogramme, Entwicklungsumgebungen für Programmierer mit C++, C#, Java, Ruby, Haskell und und und es installiert sich inklusive fesplattenpartition etc. voll automatisch und wenn du möchtest kannst du sogar die türkische Version installieren. Das ganze habe ich auch und ich bin mega zufrieden, dagegen ist alles andere nur kalter Kaffee und MacOSx setzt eben auch nur auf Linux auf. Egal was die Leute behaupten ;-)))

Viele Grüße
Alumisopopcorn
 

alptekin

New Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Ich habe lange eine Lösung für dieses "Tastaturproblem" gesucht aber keines gefunden (seltsam eigentlich, bei sovielen Türken mit dem gleichen Problem). Die Tastatur ganz auf türkisch umzustellen ist nicht so praktisch, weil man keine Ahnung mehr hat welche Buchstaben wo liegen...
Das Layout welches hus.buy vorgestellt hat basiert so weit ich das erkennen kann auf dem französischen Layout. Es hat mich aber inspiriert ein Layout zu bauen, welches auf dem deutschen Layout basiert.
Da ich sowas noch nie gemacht habe hat das einige Zeit in Anspruch genommen :lol: , aber als ich es dann raus hatte habe ich noch ein paar gebaut. Es funktioniert im Browser, bei MSN und anderen Messengern einwandfrei. Bei Office-Programmen sind die AltGr-Tastenkombinationen leider schon vom Programm besetzt, da funktionieren nicht alle Tasten.

Ihr könnt es unter http://keyboardlayouts.jimdo.com herunterladen.

Da sind auch Bilder der Tastatur und ein Installationsvideo. (edit: http://www.youtube.com/watch?v=K3hWnG2rpjo )
Für die Sonderzeichen müsst ihr AltGr und den Buchstaben drücken, dem quasi etwas "fehlt". Mit Shift dazu wird das ganze groß.
Ich hoffe ich kann einigen von euch weiterhelfen und von copy-and-paste oder dem Tastenchaos befreien.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

In Windows muss es eigentlich möglich sein.
Ich hatte das auch auf meinen alten Rechner-

Hatte aber auch irgendwie immer Probleme damit.

Unter xp hab ich jetzt 2 Tastaturbelegungen: DE und US.
Irgendwie soll man so etwas bei der Installation einrichten. Bei mir war aber alles vorinstalliert. Ich hab mich da rausgehalten, bin aber auch ab und zu irgendwie in die US-Belegung hineingerutscht.

Die Stichworte um weiterzusuchen:
Regions- und Sprachsteuerung, Textdienste, Sprachoptionen.
 

Colchicum

Active Member
AW: Wie bekomme ich die türkischen Schriftzeichen auf meine Tastatur

Unter Windows Xp kannst Du in der Systemsteuerung ein anderes Tastaturlayout einrichten: Regions- und Sprachoptionen>Registerkarte Sprachen>Details>Hinzufügen. Eines der installierten Sprachschemata kann als Standard definiert werden und ansonsten kann man sie mit Alt+Shift umschalten.

Wie kann ich meine Tastatur auf türkische Schriftzeichen umstellen. Kann mir das jemand vielleicht erklären. Ich möchte nämlich nicht immer die einzelnen Zeichen kopieren und dann einfügen. Das ist mir zu mühsam.

Nach so langer Zeit immer noch ein nützlicher Beitrag! Vielen Dank dafür, da die Einstellung auf meinem PC heute funktioniert hat. :)
 
Top