Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

mikos

New Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Falsch, die USA ist ein klassischer Verfassungsstaat.

Die amerikanisch Verfassung, also auch die Bürgerrechte, binden Rechtsprechung und Gesetzgebung- im Grunde nicht anders als hier.

Neben der Rechtsfortbildung durch die Gerichte im Zivil- und Strafrecht- dem songenannten common law- gibt es in den Bundesstaaten selbstverständlich konstitutionelles Zivil- und Strafrecht, das Fallrecht (common law) bildet daneben sozusagen eine weitere, zusätzliche Rechtsgrundlage. Natürlich ist diese ebenso an die Verfassung/Bürgerrechte gebunden.

Es gibt auch Gesetze, die speziell erlassen werden, um Ungereimtheiten aus dem common law zu regeln/klären.


Grossbritannien hat keine Verfassung.
Es hat verschiedene verfassungsrechtliche Grundlagen.

Darüberhinaus gilt das oben zu den USA gesagte.
Ein Vergleich mit der Scharia verbietet sich daher.


Ein demokratisches Rechstsystem erfordert selbstverständlich eine entsprechende Einstellung, Haltung und Übung der Menschen, um nicht zu einem bedeutungslosen Gerippe zu verkommen- wie es meiner Ansicht nach in den USA und zunehmend auch in den wirtschaftlich dominierten anderen westlichen Ländern der Fall ist.

Doch selbst dann könnte die Gesellschaft dieses Gerippe jederzeit wieder mit Fleisch füllen, wenn es denn mehrheitlich gewollt ist.
Es gibt mE nach zu diese Gesellschaftssystem keine gesamtgesellschaftlich vertretbare, sozialmoralische Alternative.

Der Vergleich mit der Scharia ist schon im Ansatz abwegig und irreführend.
Zum Thema Religion in der Gesellschaft oder gar Scharia als gesellschaftliche Rechtsgrundlage vertrete ich folgende Ansicht:

Rechtsstaatlichkeit, Grundrechte für jedermann, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Demokratie und Minderheitenschutz sind aus meiner Sicht Diskussionsgrundlage. Wer das relativiert, kann für mich kein ernstzunehmender Gesprächspartner sein und zwar aus folgenden Gründen.

Religion ist ihrem Anspruch nach als Wirklichkeitsdeutung überpositiv, also von einzelnen subjektiven Positionen unabhängig.
Religion schaut also nicht auf die subjektiven Überzeugungen der Menschen, insoweit sie objektiv verbindliche Wahrheiten ausspricht. Religion beansprucht mithin Wahrheit und Unfehlbarkeit.

In diesem Sinne ist Religion zwangsläufig absolutistisch, das muss sie sein, andernfalls wäre es keine Religion, sondern nur die persönliche Ansicht eines oder mehrerer Menschen.

Religion darf deshalb im Gesellschaftsleben unter keinen Umständen eine Rolle spielen, die über das Private, die über den persönlichen Glauben hinausgeht.

Die strikte Trennung von Staat, Recht und Religion ist mE nach sozialmoralisch unverzichtbar, alles andere ist in der Praxis Meinungsdiktatur, welche auf die Gleichschaltung der Gesellschaft hinausläuft.
Ein Blick in die Geschichte oder in die Länder, in denen die Religion massgeblichen gesellschaftlichen Einfluss hat, bestätigt diese einfache Tatsache in eindrucksvoller Weise.

Es herrschen dann letztlich diktatorisch die Herrscher/Meinungsführer des organisierten religiösen Lebens nach religiösen Masstäben und nach den religiösen Gesetzen bzw. ihrer Auslegung derselben, die ihrerseits nicht weiter hinterfragt und überprüft werden können.

Dieses Unrecht wird auch keinesfalls dadurch relativiert, dass man auch ohne Religion oder mit anderen "Ersatz-Religionen" (Ideologien, Materialismus, Wissenschaft usw.) den gleichen oder ähnlichen gesellschaftlichen Schaden anrichten kann.


P.S.: Wer als naives Kind des Westens, der mit Demokratie und Meinungsfreiheit aufgewachsen ist, die Einführung der Scharia in Gedanken toleriert, beschneidet die von ihm beschworene Toleranz übrigens auf diesen einmaligen Akt- danach wird es nämlich keine mehr geben.


in ermangelung eines dankeschönbuttons sage ich auf diesem wege,
danke für diesen sehr hilfreichen und überaus informativen beitrag!
besser kann man es im grunde nicht auf den punkt bringen.

gruß
mikos
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Über deren Niveau hat man auch die letzten Öl-Reserven gefunden....
Also das Niveau der Opposition, in diesem Falle der stärksten Partei der Opposition, die CHP, Republikanische Volkspartei.

Und die hat die Tage Zahn -und Bauch und gar auch Kopfschmerzen.
Dessen neulich zum Parteipräsidenten gewählter Kamil Kılıçdaroğlu, alias Gandhi Kemal, ging im Parlament ein Wortduell mit Erdogan ein.
Irgendwann, nach dem er den Ministerpräsidenten als Quirligen betitelte und wir die Fernsehzuschauer zwischendurch erfuhren, dass der Ministerpräsident seinerseits diesen auf 100.000 Lira (Durch Zwei geteilt, ergebe den Eurowert) wegen übler Nachrede verklagt hatte, sagte er vom Rednerpult:
Hab ich gut getan oder du?
In Anspielung auf den Ehrenball hinsichtlich der Feierlichkeiten zum Tag der Republik, wo er aus Protest gegen die Islamisierungsversuche der AKP nicht erschien und stattdessen an einem Aufmarsch der Republik in Istanbul teil nahm.
Habe ich gut getan oder du?
Man bedenke, dass Kliçdaroğlu, tatsächlich von der Statue her dem Gandhi ähnelt, klein, und wie er dort stand am Pult, hoch über die Parlamentarier, den Zeigefinder in die Luft gehoben und damit schwenkend ausrief, auch wenn es wie eine Frage ausschaute;
Habe ich gut getan oder du?
Ja, er wiederholte es, da kam er mir wie ein Kind vor, der die Rolle eines Erwachsenen spielte, von der aber selbst überhaupt nicht überzeugt war, so als würde er bei sich denken, wenn der Arbeitstag zu Ende ist, wird er ja, man mit den Kindern zur Großtante gehen sollte.
Nun aber revoltierte die eigene Partei und am heutigen Abend kamen Bilder im Fernsehen, wo Parteimitglieder aufeinander schlagen.
Warum sie revoltiert?
Eine andere Geschichte.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Wahrscheinlich sind diese 60% auch gegen Ausländer, die sehen keinen Unterschied zw. "Laizisten" und "Kopftuchmädchen" !

Ich hatte einst geschrieben, die Menschen wären durchaus in der Lage zu differenzieren. Muss aber zugeben, dass das sehr wenige sind. Dies sieht man bereits an den TT-Usern. Menschen die sich vermutlich mehr mit der Türkei beschäftigen, als andere, aber trotzdem sehr wenig Wissen mitbringen. Da kann man keinen Vorwurf machen, selbst unsere Landsleute glänzen da nicht.
 

fritztotila

Active Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Ich hatte einst geschrieben, die Menschen wären durchaus in der Lage zu differenzieren. Muss aber zugeben, dass das sehr wenige sind. Dies sieht man bereits an den TT-Usern. Menschen die sich vermutlich mehr mit der Türkei beschäftigen, als andere, aber trotzdem sehr wenig Wissen mitbringen. Da kann man keinen Vorwurf machen, selbst unsere Landsleute glänzen da nicht.

Ist ja kein Wunder. Schau mal, welche Rolle die Türkei etwa in der deutschen Tagesschau spielt oder auch in den Zeitungen. Woher soll da weitverbreitetes , fundiertes Wissen kommen?
Abgesehen davon sind parteipolitische Themen immer kontrovers und ich zumindest habe bei diesem Thread viel dazugelernt.
Hatte Wulff Recht: Gehört der Islam zu Deutschland? Was meinst du?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

ok ... unbeliebt bin ich hier eh .... kann mich also gar nicht mehr unbeliebter machen ....

die Türkei islamisieren .... ist meiner Meinung nach nur "zurück auf Los" .... denn Atatürk hat den Muslimen ihre Identität geraubt ..... sie wurden damals "zwangsverwestlicht" .....
und Sharia .... ich denke, da hat man im Westen ein falsches Bild .... klar, jetzt kommt wieder haue von allen, die das Thema studiert haben .....
Sharia ist eigentlich nichts schlimmes .... es ist nur das Gesetz, an das gläubige Muslime glauben ..... nicht mehr und nicht weniger ......

(OT: .... ich denke im Iran ist es auch nur soweit gekommen, wie es ist, weil der Westen es durch seine Handlungsweise provoziert hat ..... hätte er die Menschen dort machen lassen ohne mit seiner "Besserwisserei" intervenieren zu wollen, wäre es auf einem für alle akzeptableren Niveau geblieben ....)

"Sharia" ist das arabische Wort für Weg/Strasse .... ursprünglich der Weg zur Quelle .....

Durch welche Maßnahmen hat den Atatürk die Identität der Muslime beraubt? Durch den Verbot des Schleiers, oder der Abschaffung der Sharia etwa, oder durch die Gleichstellung von Mann und Frau. Also z.B. das Wahlrecht für Frauen (übrigens vor einige anderen europäischen Ländern).

Wiki:
Frauen waren im Osmanischen Reich, besonders ab dem 16. Jahrhundert, starken staatlichen Repressionen ausgesetzt. Die theokratische osmanische Herrschaft kontrollierte durch den Erlass detaillierter Verordnungen das tägliche Leben, etwa durch Kleidungsvorschriften, Regelungen über das Verhalten der Frau außerhalb des Hauses sowie in der Ehe.[1] Auch war der Zugang zu Bildung für Frauen sehr eingeschränkt. Ihnen stand lediglich die Grundschule bis zum 9. Lebensjahr offen.

Atatürk beabsichtigte mit der Ausweitung der Frauenrechte nach Gündüz, Ekici sich in erster Linie nach außen hin modern und fortschrittlich zu zeigen. Ein weiterer Grund für Atatürks Betonung der weiblichen Rechte, besonders des Rechts auf Bildung, bestand darin, dass er für eine erfolgreiche, langfristige Modernisierung des Landes eine fortschrittliche Erziehung der Kinder als unverzichtbar erkannte. Frauen sollten vermehrt Bildung genießen dürfen, weil die Einstellung und Kompetenzen der späteren türkischen Bürger seiner Meinung nach großenteils von der erzieherischen Qualifikation der Mütter und Lehrerinnen abhing.

Wenn der Westen ein falsches Bild von der Scharia hat, wie sieht dann das richtige Bild aus?
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Und die hat die Tage Zahn -und Bauch und gar auch Kopfschmerzen.
Dessen neulich zum Parteipräsidenten gewählter Kamil Kılıçdaroğlu, alias Gandhi Kemal, ging im Parlament ein Wortduell mit Erdogan ein.

Guckst du, siehst du Rot?
Aber Kamil war ein Insiderwitz:
Kamil ist dem Deutschem sein Otto oder auch Franz, ein Menschentyp der sichtbare Zeichen aus der Umwelt nicht mehr wahrnehmen vermag, Zeichen die seinem Wohlergehen zugute kommen würden, aber er ist verwirrt durch viele Zeichen und Anzeichen, es ist halt Otto.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Guckst du, siehst du Rot?
Aber Kamil war ein Insiderwitz:
Kamil ist dem Deutschem sein Otto oder auch Franz, ein Menschentyp der sichtbare Zeichen aus der Umwelt nicht mehr wahrnehmen vermag, Zeichen die seinem Wohlergehen zugute kommen würden, aber er ist verwirrt durch viele Zeichen und Anzeichen, es ist halt Otto.

Mit Franz, Otto kenn ich das nicht..
Nur mit HANS :lol:
Aber okay thanks für die Erklärung
 
Top