wie funktioniert die Börse?

Dieses Thema im Forum "IMKB TR BORSA" wurde erstellt von Ebru1980, 15 Oktober 2005.

  1. Ebru1980
    Offline

    Ebru1980 New Member

    Registriert seit:
    1 Oktober 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Vielleicht ist das eine blöde Frage, doch wie funktioniert die Börse? Ich weiß, dass manche gut Kohle damit machen, doch wie? Gibt es quasi auch Börsenteilnahme für Anfänger? Wie kann ich als Laie an der Börse teilnehmen? Was wäre als anfangsaktie geeignet, wie ist die "Handhabung"? ich will auch mitmachen!

    Wäre schön, wenn mich jemand aufklären würde!

    Gruß

    Ebru
     
  2. Xan
    Offline

    Xan New Member

    Registriert seit:
    25 März 2005
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    2
    Der einfachste Weg: geh suf die Bank und laß dich beraten. Wenn du gar keine Ahnung hast, laß die Finger davon, außer du bist ein Zocker, wie viele Türken es sind. Im Prinzip ist es egal, was du machst, es ist eigentlich ein Glücksspiel.
    Wenn dich das Thema interessiert, sieh nach, ob es einen Kurs an der Volkshochschule gibt oder frag mal bei der Sparkasse, die machen so etwas auch, du bist doch auch hier aus der Region. Wenn dich das Thema allgemein interessiert, lies ein Buch von André Kostolany, das ist lehrreich und wirklich unterhaltsam.
    Gibts gebraucht günstig über

    www.booklooker.de

    Da handeln Private und Händler mit ihren alten Büchern. Auch du kannst dort deine Bücher verkaufen.

    Wenn du an der Börse erfolgreich Geschäfte machen willst, ist es vor allem nötig, daß du die Sache nicht zu ernst nimmst, sondern immer das spielerische Element mit einbeziehst.

    "Die Einsteigeraktie" gibt es nicht; wer so etwas sagt ist scharf auf dein Geld, oder hat keine Ahnung. Außerdem werden an der Börse nicht nur Wertpapiere gehandelt, eine Börse gibt es praktisch für alles.

    Ohne einiges Wissen geht eigentlich nichts, wenn du es selbst machen willst. Sonst bist du immer auf die Hilfe anderer angewiesen und die Spielen dann mit deinem Geld. Du solltest über die volkswirtschaftlichen Grundzusammenhänge bescheidwissen; eine Ahnung vom Rechnungswesen haben, dich im Geldverkehr und mit Währungen auskennen; und zumindest kaufmännische Grundbegabung haben, wenn du es nicht gelernt hast. Mindestens. Außerdem einen gewissen Hang zum Glücksspiel. - Ansonsten such dir einen "Berater"; der verzockt dann dein Geld ;-)

    Ja, ich gelaube das beste ist tatsächlich: lies ein Buch vom alten Kostolany, wenn es dir dann gefällt, und dein Interesse ist noch da, dann findest du einen Weg.

    Leider kann man die ganze Sache nicht so einfach in einem Forenbeitrag erklären. Vielleicht kannst du eine konkretere Frage stellen.

    Viele Grüße
    Xan
     
  3. BiricikDerya
    Offline

    BiricikDerya New Member

    Registriert seit:
    13 September 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tippse
    ich kenn mich mit börse usw. auch nicht aus!

    aber ich ahb mal gehört, bzw. gelesen da gibts eine seite...sozusagen ONLINE BÖRSE oder so....aber da gehts halt um kein echtes geld oder so!
    und da ist man als anfänger auch gut beraten oder so...mir fällt grad der name ned ein..wenni ch ihn weiß post ich ihn hier..vielleicht hilft dir das was ebru
     
  4. Ebru1980
    Offline

    Ebru1980 New Member

    Registriert seit:
    1 Oktober 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips Leute! :D
     
  5. turkish talk
    Offline

    turkish talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Januar 2005
    Beiträge:
    9.891
    Zustimmungen:
    3.460
    Geschlecht:
    männlich
    Selam Ebru,

    vielleicht hift Dir dieser Link weiter?!

    Gruß
     
  6. Ebru1980
    Offline

    Ebru1980 New Member

    Registriert seit:
    1 Oktober 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Danke Turgay!
     
  7. Kimyager
    Offline

    Kimyager Guest

    Die Börse ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln :? .

    Ich werde immer misstrauisch, wenn ich Kollegen über "todsichere" Tipps reden höre..
     
  8. Timur
    Offline

    Timur New Member

    Registriert seit:
    29 Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Selamlar,

    sayet hala ilgileniyorsan ve türkce okumakta güclük cekmiyorsan anlatabilirim.

    Saglicakla
     
  9. yildizlar
    Offline

    yildizlar Guest

    AW: wie funktioniert die Börse?

    Hey,

    für alle unter euch, die sich in Geldangelegenheiten nicht auskennen und ihr Geld mit einer optimierten Strategie und kalkulierbarem Risiko vermehren möchten, empfehle auch ich sich direkt bei einer Bank beraten zu lassen.

    So wichtig ist es jetzt:
    Die Bank und der zuständige Berater sollte gut ausgesucht werden. Als Kunde ist die nötige Transparenz vorhanden.

    Online sind gute Konditionen (Kosten/Gebühren) erzielbar. Trotzdem ist eine notwendige persönliche Beratung für Einsteiger die beste Möglichkeit sich über die "Welt der Wertpapiere" einen Überblick zu machen.

    Bei Bedarf gebe ich euch gerne Informationen.

    Liebe Grüße
    Yildizlar
     
  10. Anouk
    Offline

    Anouk Guest

    AW: wie funktioniert die Börse?

    Hi,
    nur so'n Tipp am Rande für alle Non-Checker (zu denen ich mich auch zähle): Manche Banken, aber auch Online-Ausgaben von Zeitschriften (wie z.B. der "Stern") bieten vereinzelt Börsenspiele an, bei denen man erstmal üben kann. Das macht total Spaß, und wenn man hinterher völlig pleite ist, hat man zum Glück nur virtuelle Kohle verzockt! ;)
    Links hab ich momentan leider nicht parat, aber falls Interesse besteht: einfach mal googlen. Viel Spaß!

    Anouk
     
Die Seite wird geladen...