Wie habt ihr türkisch gelernt??

Dieses Thema im Forum "Türkisch lernen" wurde erstellt von Van Kedisi33, 17 August 2010.

  1. Van Kedisi33
    Offline

    Van Kedisi33 New Member

    Registriert seit:
    3 Mai 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,


    wie ihr wißt, war ich nun das erste Mal inder Türkei, bei der Familie meines Mannes, und dachte, ich könnte zumindest Small talk machen. Fehlanzeige, hab null verstanden. Lerne seit einem Jahr alleine zu Hause mit dem VH- Buch Günaydin, da mein Mann nur am Wochenende zu Hause ist. Das gesprochene Türkisch hatte mit dem Aus meinem Buch rein gar nix zu tun, hab ich das Gefühl.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps wie ich schneller weiter komme??


    LG Kedi
     
  2. mar
    Online

    mar Guest

    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    man sagt : dem volk aufs maul schauen...versuche es mal mit türkischen kinderbüchern
     
  3. Cindy07
    Online

    Cindy07 Guest

    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    ich habe es erstmal in der volkshochschule gelernt. weil mir das nicht genügte, habe ich mir eine private türkischlehrerin gesucht und dann wurde es auch schnell besser mit der verständigung. ich habe ein paar türkische bekannte, mit denen ich spreche und man muss einfach sagen, dass die praxis das meiste bringt.nur aus büchern und in kursen lernen ist einfach zu wenig.
     
  4. Elena
    Online

    Elena Guest

    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    Kann es nur bestätigen was Cindy sagt, ohne die Praxis, bringt der Kurs sehr wenig .
    Suche Dir doch eine türkische Frau, die deutsch lernen will , das wäre die beste Lösung.
     
  5. solresol
    Offline

    solresol Gesperrt

    Registriert seit:
    15 Juli 2007
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    7
  6. Van Kedisi33
    Offline

    Van Kedisi33 New Member

    Registriert seit:
    3 Mai 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    Vielen Dank an alle, vor allem an Solresol für den Link,
    der hilft mir schon etwas weiter.

    LG, kedi
     
  7. dana81
    Offline

    dana81 Member

    Registriert seit:
    9 Januar 2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    Ich konnte mich auch nicht mit der Familie meines Mannes verständigen, ich hatte einfach immer mein Wörterbuch dabei und dann hörte sich das wahrscheinlich so an: "Meine Mutter kommen mit Flugzeug morgen abend." Natürlich alles so wie es im Wörterbuch steht, sowas wie Endungen kannte ich am Anfang nicht und hab das auch total ignoriert:biggrin:

    Ich sag dann immer: Das ist eben mein Yabanci-Türkce (Ausländer-Türkisch). Die finden es alle sehr lustig, aber eigentlich freuen sie sich über jedes Wort von mir und wenn es noch so falsch ist und weh tut in den Ohren:wink:

    Langsam aber sicher wird das schon... Sprechen, sprechen, sprechen...
     
  8. sekonder
    Offline

    sekonder Member

    Registriert seit:
    28 Mai 2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Tierarzt
    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    Deutsche Grammatik habe ich beim Deutschkurs gelernt. Fast kein Wort Türkisch habe ich gesprochen, nachdem ich nach Deutschland gekommen bin, Anfang war schwierig. Zeitung (einfache), Kinderbücher und ähnliche habe ich immer gelesen und versucht zu übersetzen. Was ich auf Englisch sagen konnte, versuchte ich immer auf Deutsch zu sagen. Heute ist es zwar immer noch nicht perfekt geworden, aber funktioniert.

    Du kannst auch das gleiche fürs Türkisch tun. Viel Vergnügen wünsche ich dir mit der Schwierigkeit und der Langeweile. :)
     
  9. solresol
    Offline

    solresol Gesperrt

    Registriert seit:
    15 Juli 2007
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    bitte!

    hast Du die reiche Auswahl an Tonaufnahmen dieses Kursus gesehen?

    das graue Symbol ist für Normaltempo
    das grüne ist langsamer (aber leicht verzehrt: wurde scheinbar elektronisch gemacht)

    ausserdem gibt es mehrere Arten von Tonaufnahmen für den MP3-Player oder Handy mit MP3 oder Laptop-Festplatte, geht auch:

    einsprachig
    zweisprachig

    alles
    Teile

    und man kann die Lektionen abspeichern, falls Du in der Türkei kein Flatrate hast...

    den Ton nimmst Du dann aus der MP3-Aufnahme...

    (theoretisch kann man auch alle Einzelsätze, es sind exakt 2000 :!: abspeichern, ich habe es gemacht, weiss aber wie das geht, ohne komplett zu Fuss machen zu müssen. ist aber vermutlich nicht notwendig, nachdem der Verlag die MP3-Aufnahmen zum freien Download zur Verfügung stellt...)

    vielleicht wäre ein Türkischanlern-Chat eine gute Erweiterung dieses Forums?

    ob es genug türkische Teilnehmer gäbe, die sich opfern würden, dem Chat etwas mehr leben und insbesondere Korrekturen und Sprachhilfe zu geben?

    salut

    PS: ermuntere Deine Schwiegerfamilie, den umgekehrten Weg mitzumachen. geht wunderbar bei diesem Kursus! alles da online. dann versteht man sich gegenseitig noch viel besser, da man eine gemeinsame Basis und ähnliche wenn auch umgekehrte Probleme hat!!!
     
  10. -Zarife-
    Online

    -Zarife- Guest

    AW: Wie habt ihr türkisch gelernt??

    Du musst dich mit türken ganz viell unterhalten und dann klappt das ruck zuck :wink:

    Ich habe es so gerlernt ,was ich nicht verstanden habe ,habe ich mir überstetzen lassen und immer schön aufgeschrieben , irgendwann hatte ich 2 mappen voll mit übersetzungen liegen ,dazu hab ich dann viel mit meinen schwiegereltern ,freunden und verwandten auf türkisch gesprochen ,das macht wahnsinnig viel aus ...
     
Die Seite wird geladen...