Wie heisst dieses Gewürz?

Bloody_Soul81

New Member
Hallo liebe TT´s.

Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und finde es sehr toll! Bin neu hier und habe eine Frage:

Bei meinem Lieblingsdöner habe ich bis vor kurzem, da er hier in meinem Ort nicht mehr arbeitet, immer so einen leckeren Salat bekommen. Auf diesem war ein Gewürz aufgestreut, das so ganz fein geraspelt und so grau-schwarz war. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, habe ich ihn damals gefragt, was das denn ist. Er sagte was von Essigbaum. Ich zog vor kurzem los, um mir dieses Gewürz zu kaufen, damit ich jetzt immer meinen Salat nachwürzen kann, weil der neue Dönerverkäufer hat dieses Gewürz nicht im Laden. Nu gut, habe dann "Sumak" bekommen, aber das ist ja rot! Und schmecken tut´s auch nicht wie das, was ich gewohnt war und so sehr geliebt hab! :frown: Hab dann gegoogelt und kann überall nur dieses rote Sumak finden... Aber ich suche doch das schwarze! War das was anderes??? Wär toll wenn mir jemanden auf die Sprünge helfen könnte... Aber wie schon erwähnt, er meinte -glaube mich daran erinnern zu können- dass erwas von Essigbaumgesagt hat, wenn ich mich nicht täusche. Er sagte auch noch, man könne das auch so ganz pur essen... Oder halt einfach über oder in Salate streuen...

Schonmal lieben Dank und einen schönen Abend.

Sandy
 

littlefly28

New Member
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

ich habe ein schwarzes gewürz zu hause. es ist oft auf fladenbroten drauf.
mit sicherheit kann man es auch in den salat machen

es heißt schwarzkümmel = çörek otu

vielleicht ist es ja das, was du suchst

lg littlefly
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

Schwarzkümmel (Cörek Ötü) wäre mir auf den Salat nicht bekannt :-?

Bloody Soul, ich denke zu 100% dass es Sumak ist (Rhus Coriaria - Essigbaum), das wird nämlich sehr oft benutzt beim Salat, einmal weil es dekorativ gut aussieht und weil es einen säuerlichen Geschmack hat.

Richtiger Sumak, ist nicht ganz rot sondern eher sehr dunkel, beim Gewürze kaufen gibt es auch unterschiede. Versuche es einfach mal mit einer anderen Marke, bzw. frag beim Türkischen Laden nach, welche Marke die beste ist.

Grüße
 
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

ich finde auch dass nicht jeder sumak gleich schmeckt...den man hier beim türkischen laden in der tüte kaufen kann, finde ich geschmacklich nicht gut...

da schmeckt der, den meine schwiegermutter frisch auf dem markt kauft viel besser...

auch andere gewürze(wie paprika)kaufen wir nur in der türkei(das reicht für ein jahr)...

sumak wird meistens für salate gebraucht...oder über zwiebeln gestreut...

lg
 

missbambi70

Active Member
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

Da die Gewürzfrage ja jetzt geklärt ist, möchte ich dich Herzlich Willkommen hier im Forum heißen!



Liebe grüße MissBambi
 

Bloody_Soul81

New Member
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

Hallo an alle!

Erstmal ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und natürlich auch danke für die Hilfe.

Nun ja, es handelt sich wirklich um Sumak! Hab die Nummer von dem vorherigen Döner-Verkäufer ausfindig machen können und habe ihn nochmals gefragt. Er bestätigte es mir. Hab jetzt überall schon geschaut, aber ich kann leider immer noch nur das rötliche Sumak in den Geschäften finden. Der gute Mann hat mir nen Tip von nem Geschäft gegeben, wo es das "schwarze Sumak" gibt. Werde da mal nachschauen und dann hoff ich, dass ich endlich "das Richtige" hab :)

@ MissBambi
Danke für dein Willkommen-heissen, werde mich sicher hier sehr wohlfühlen!

Liebe Grüße,
Sandy
 
E

Elena

Guest
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

Hab jetzt überall schon geschaut, aber ich kann leider immer noch nur das rötliche Sumak in den Geschäften finden. Der gute Mann hat mir nen Tip von nem Geschäft gegeben, wo es das "schwarze Sumak" gibt. Werde da mal nachschauen und dann hoff ich, dass ich endlich "das Richtige" hab :)


Hast du den " schwarzen Sumak " inzwischen bekommen ? Im Internet kannst du ihn sicher auch bestellen, wird sich aber wegen der Portokosten nicht lohnen.

lg Elena
 
C

cokomel

Guest
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

hallo..

es ist ein naturprodukt und daher nicht einheitlich
es kann sein das rötlich oder schwarz aussieht..

aber schmackhafter sumak ist bordeaux farben und grob gemahlen

achtet nur darauf das es grobkörnig ist.. dann ist der geschmack intensiver :wink:


.
 

Bloody_Soul81

New Member
AW: Wie heisst dieses Gewürz?

@ Elena

Nein hab leider noch keins bekommen, hatte leider noch keine Zeit, um in dieses Gecshäft zu fahren. Aber sobald ich was hab, sag ich natürlich Bescheid.
In Internetshops hab ich schon geschaut, da gibts auch nur das rote. Ja stimmt, das Gewürz selbst kostet so rund 2,60 € und der Versand auch etwa 2,50 € - also nicht wirklich lohnend.

@ cokomel

Danke für deine Tips, werde ich mir beim Kauf des Sumaks merken. Danke!


Liebe Grüße,
Sandy
 
Top