Wie ist die Religion meines Kindes ???

Sabine

Well-Known Member
Wir haben gestern Post von der Samtgemeinde bekommen.

Das Kind kommt erst im nächsten Jahr zur Schule muß aber jetzt Anfang Mai schon angemeldet werden. Anbei Zettel zum Ausfüllen.
Unter Anderem: Wie ist die Staatsbürgerschaft des Kindes ? Da habe ich deutsch + türkisch reingeschrieben (obwohl wir offiziel nur einen deutschen Paß haben).
Dann kommt die Religion. Was scheibe ich denn da ?
Mein Mann sagt: Mach da einen Strich rein. Ich frage wieso? Du bist doch der Papa und Moslem also ist sie auch Moslem! Er sagt trotzdem: Mach einen Strich rein!

Was würdet Ihr tun ??

sigute

Active Member
AW: Wie ist die Religion meines Kindes ???

Das Kind kommt erst im nächsten Jahr zur Schule muß aber jetzt Anfang Mai schon angemeldet werden. Anbei Zettel zum Ausfüllen.
Unter Anderem: Wie ist die Staatsbürgerschaft des Kindes ? Da habe ich deutsch + türkisch reingeschrieben (obwohl wir offiziel nur einen deutschen Paß haben).
Mein Mann sagt: Mach da einen Strich rein. Ich frage wieso? Du bist doch der Papa und Moslem also ist sie auch Moslem! Er sagt trotzdem: Mach einen Strich rein!

Was würdet Ihr tun ??

Na, wie wird sie denn erzogen?

C

CrazyWoman

Guest

Was würdet Ihr tun ??

Laut dem Glauben deines Mannes wird sie ja schon als Moslem geboren. "Bekennen" kann sie sich ja in dem Alter noch nicht so wirklich. Weißt du, wie ich das meine? Es gibt da ja kein Ritual, wie bei den Christen die Taufe (da weiß das Baby ja auch nicht,wie ihm geschieht :lol:) oder später Kommunion oder Firmung/Konfirmation.

Also könntest du -theoretisch- einen Strich machen. Oder du schreibst Moslem/Islam.

Sorgt sich dein Mann,sie könnte Nachteile dadurch haben?

Sabine

Well-Known Member

Was die Religion betrifft: Gar nicht !

Im Ernst: Papa tut gar nichts. Und ansonsten feiern wir Weihnachten und Ostern nach deutscher Sitte + Tradition. Türkische Feiertage fallen da eigentlich komplett unter den Tisch.

Eine Zeitlang habe ich unsere Tochter (zusammen mit ihrer größeren Cousine) zum Kindergottesdienst unserer Gemeinde gehen lassen. Leider fällt das momentan mangels Beteiligung komplett aus, die basteln erst an einem neuen Programm und neuen Terminen. Dann geht sie dort sicher wieder hin.

Also es läuft alles darauf hinaus, dass sie sich später irgendwann mal taufen und auch konfirmieren lassen wird, auch wenn es dem Papa nicht gefällt. Aber selber Schuld, wenn er ihr so gar nichts von seinem Glauben näher bringt...

hilal74

Well-Known Member

Schön ist es ,wenn man ihr beide Religionen näherbringn könnte...Ich kenne viele Kinder, wo entweder Mutter oder Vater Muslim ist. Fast immer sind die Kinder Muslime..wenn ich genau darüber nachdenke ,sogar alle:roll: Hm...da tickt dein Mann wohl etwas anders,als die Eltern die ich kenne. Ich würde es offen lassen.Wenn sie in die Schule geht und etwas älter ist, wird sie vielleicht von alleine entscheiden.

turand

Well-Known Member

Was würdet Ihr tun ??

Wenn sie am kath. oder evang. Religionsunterricht teilnehmen soll, dann würde ich das auch so angeben.
Da es wohl keinen islam. Schulunterricht gibt,ist es doch im Grunde egal, ob ihr da einen Strich setzt oder Islam schreibt.........

C

CrazyWoman

Guest

Hallo turand!

Wollte dich heute auch schon vermissen, aber jetzt bist du ja wieder da!

Wenn sie am kath. oder evang. Religionsunterricht teilnehmen soll, dann würde ich das auch so angeben.
Da es wohl keinen islam. Schulunterricht gibt,ist es doch im Grunde egal, ob ihr da einen Strich setzt oder Islam schreibt.........

Wenn sie einen Strich dahin macht ist sie wie "Atheist" und nimmt am "religiösen Ersatzunterricht" (also wie die Muslime) teil und nicht am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht.

Farina

Well-Known Member

Also es läuft alles darauf hinaus, dass sie sich später irgendwann mal taufen und auch konfirmieren lassen wird...

Wenn du das jetzt schon weißt, würde ich sie in den ev. RU schicken.

Da es in der Grundschule in der Regel keine Alternative wie z. B. Ethikunterricht gibt, wird sie andernfalls Freistunden haben. Bei uns wurde der RU deshalb extra in die erste Stunde gelegt.

Manchmal entscheiden sich ungetaufte (deutsche) Kinder aber auch von sich aus, am RU und dem ganzen Drumherum teilnehmen zu wollen, um dazuzugehören.

YaseminS

Active Member

Wenn sie einen Strich dahin macht ist sie wie "Atheist" und nimmt am "religiösen Ersatzunterricht" (also wie die Muslime) teil und nicht am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht.

Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass die Eltern gefragt werden, ob das Kind trotzdem am Religionsunterricht teilnehmen soll.

russini

Well-Known Member

Dann mach doch einen Strich. Wenn sie dann trotzdem am RU teilnehmen will, dan lass sie das auch. Wenn sie dann getauft werden will oder eben nicht, steht ihr der vorherige eingetragene Strich nicht im Weg, so hat sie alles offen und kann sich selber später entscheiden.

Ich habe mich auch mit 14 bewusst entschieden für eine andere Religionsform als die Familie hatte (ich war vorher auch nicht getauft, war religionslos). Habe es auch bis heute nicht bereut :wink: Es wäre aber auch kein Problem gewesen, wenn ich weiterhin religionsfrei wäre, haben auch ein paar weitere Atheisten in der Familie.

Also lass deiner Tochter die Wahl die sie später selbst treffen kann :wink: