Wie läuft es so bei den Türken ab...?

kleenePüppi

New Member
Hallo!

Mich interessiert schon seit einiger Zeit das Leben der Türken.
Zb. das Thema Hochzeit les' ich viel & da stell ich mir meist die Frage, ob es ein muss ist & da so gang & gebe ist, dass türkische Männer mit türkischen Frauen verlobt werden? Vorallem, müssen die die Frauen da auch wirklich Jungfrau bleiben, um von der Familie dann akzeptiert zu werden?
Ich hab auch gelesen von, dass ein türkischer Mann, mit einer deutschen zusammen war & die Familie trotzdem wollte, dass er sich mit ner Türkin verlobt & er es dann auch tat, der Familie zu liebe. Das is doch nicht normal und find es iwie voll mies.
Und wie schaut es mit der Gewalt der türkischen Männer aus, gegenüber einer Frau?

Mich verwirrt das alles ein wenig, wie es dort so is & iwie liest sich das alles immer nur so negativ, was Türken angeht.
Is das alles wirklich so schlimm da?
Ich empfinde zur Zeit Deutschland noch als lockerstes Land, als die Türkei, oder so.
Oder täuscht das?

Bin so auf eure Meinungen & Erfahrungen gespannt. :)

Lg:)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Erstmal zu deiner Aussage: Das ist doch nicht normal. Was ist denn überhaupt normal? Warum sind wir selbst immer normaler als "die anderen?" Denk mal daran, wie ein afrikanischer Buschmensch denkt, wenn er uns sieht, wie wir bunte Haarperrücken und Trikots zum Fußballspiel tragen.
Das nur als kleiner Denkanlass vorweg.

Ich finde es schwierig zu sagen: Türken sind so und so. Denn auch unter Türken gibt es verschiedene Lebensansichten und verschiedene Lifestyles. :) Wie in Deutschland auch, gibt es Familien die konservativer Denken und Familien die moderner eingestellt sind.
Deine benannten Fälle mit Zwecksverheiratung etc gibt es wirklich. Allerdings schätze ich die Zahl mindestens unter 50% ein. Ebenso das mit der Jungfraulichkeit. Es gibt Familien die bestehen da drauf, und Familien, denen ist es egal. Ich würde mal sagen da gesinnt sich meist automatisch gleichgesinntes zu gleichem. ;)

Mein Freund ist Türke. Er ist Moslem (zumindest auf dem Papier). Ich bin Deutsche. Ich bin Christin (zumindest auf dem Papier). Ich kenne seine Eltern, Tanten, Oma, Opa etc. und werde akzeptiert. Er kennt meine und er wird auch akzeptiert.
Muss also nicht immer sein. :)
 

kleenePüppi

New Member
Ay, bitte denkt nich falsch von mir. :oops:
Ich bin keineswegs für Vorverurteilung oder sonst derart. Mich interessiert es eben, so wie andere leben.
Ich find es auch mega schlimm, wenn es Leute gibt, die ständig über "nicht Deutsche" herziehen müssen & dann sag auch ich immer mal, sie sollen daran denken, dass wir für andere auch Ausländer sind, ect.
Mich wundert ebend nur, warum so viel schlechtes über Türken, ect. gesprochen wird & daher frag ich mich, ob das wirklich so krass is!?! Ich mein, dass ganze klingt ja voll versteift, wenn es denn wirklich so sei.
Ich sagte mir daraufhin immer, dass ich nur mit unseren Männern eine Beziehung eingehen würde...Nun fällt mir halt auch die Männerwelt aus andern Ländern auf & denk mir so: "Joar, so schlecht sehen sie ja auch nicht aus!" :p
Also, wenn es so krass von mir rüber kam, dann bitte entschuldigt. Ich bin manchmal halt doch so ziemlich gerade raus & schreibe das, was ich in dem Moment dann denke & denk meist nicht so ganz darüber nach.:oops:
Tollpatsch halt! :D

Danke Lilomartha, für deine Antwort. Klingt gut, dass es doch nicht überall so engstirnig gesehen wird. :)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Lern die, die du hübsch findest doch einfach mal kennen. :) Die ersten Anzeichen wie sie so ticken wirst du eigentlich sehr schnell herausfinden.
Wenn du und er dann zusammen seien solltet und er dich seinen Eltern nicht vorstellen will und sowas sagt wie: Das macht man bei uns Türken nicht --> Dann lauf! Lauf soweit weg wie du nur kannst. ;)

Aber lern die, die du interessant findest einfach mal kennen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Vorneweg gleich mal. Ich glaube, das ist generationsbedingt.
Wobei die Familie meines Mannes, die hier in Deutschland lebt seit langer Zeit, doch so ziemlich konservativ ist. Sie mögen es nicht, wenn ihre Kinder einen Deutschen heiraten. Sie wollen schon gern für den Sohn die traditionelle Jungfrau.
Ich kenne auch Fälle, wo die Söhne sich dem beugten und die deutsche Freundin verliessen, um den Vorstellungen der Familie gerecht zu werden. Ob sie damit glücklich wurden, ist fraglich.
Mein Mann ist eher der Aussenseiter. Er hat nur seinen Vater hier, die Eltern sind geschieden, daher interessiert es nicht wirklich jemandem, ob er mich hat od.nicht. Bisher wurde ich auch überall akzeptiert. Der Vater von meinem Mann sagt ganz direkt, dass die Kulturen nicht zusammenpassen. Er will das für seine Kinder ebenfalls nicht.
Ich denke aber, dass es eben auch Unterschiede gibt.
Es gibt Türken, die auch Schweinefleisch essen.
Vorsichtig würde ich trotzdem sein. Das würde Dir auch mein Mann empfehlen.
 

caya12

Active Member
Hallo,

Mag sein, daß du es nicht böse meinst mit deiner frage, was ich dir als türkin auch glaube... aber es sind aussagen, die viele falsch interpretieren könnten.
Wie bereits hier erwähnt es gibt solche und solche Familien. Jeder muss selber wissen, wie er sein Leben gestaltet! Ich bin moslem meine andere Hälfte Christ. Natürlich sorgt es bei manchen Menschen für Intoleranz aber es sind für uns der äußere Kern unseres Umfeldes! Lassen uns es nicht nehmen glücklich zu sein .
 
Top