Wie lange bleibt Trump Präsident?

Trump, nur für wielange?

  • Klarer Fall, Trump wird vor Ablauf der Amtszeit aus seinem Amt entfernt

    Votes: 13 50,0%
  • Trump wird 4 Jahre Präsident der USA sein

    Votes: 7 26,9%
  • Trump wird wiedergewählt, und sogar 8 Jahre im Weißen Haus regieren

    Votes: 6 23,1%

  • Total voters
    26

Mendelssohn

Well-Known Member
Das (europäische) Abendland ist so sicher, wie es US beliebt.
Das halte ich für eine verschwörungstheoretische Position. Was möglich ist und auch mehrfach versucht wurde, ist eine Spaltung Europas. Die Spaltung scheiterte bisher aber jeweils am Mangel an Zuwendungen seitens der USA. Die EU erwies sich immer als der verlässlichere Investor. Wenn das Abendland baden geht, dann weil es sich selbst aufgibt, nicht weil die Neue Welt Europa zum Büttel macht. Das schaffen sie ja noch nicht mal mit ihrem englischen Mutterland. Oder siehst du einen für die USA günstigen Brexit-Deal? Bisher sehe ich nur ein Zuschussgeschäft für die USA, weshalb auch von der Seite keine Geschenke an UK zu erwarten sind.
 

alterali

Well-Known Member
Das halte ich für eine verschwörungstheoretische Position. Was möglich ist und auch mehrfach versucht wurde, ist eine Spaltung Europas. Die Spaltung scheiterte bisher aber jeweils am Mangel an Zuwendungen seitens der USA. Die EU erwies sich immer als der verlässlichere Investor. Wenn das Abendland baden geht, dann weil es sich selbst aufgibt, nicht weil die Neue Welt Europa zum Büttel macht. Das schaffen sie ja noch nicht mal mit ihrem englischen Mutterland. Oder siehst du einen für die USA günstigen Brexit-Deal? Bisher sehe ich nur ein Zuschussgeschäft für die USA, weshalb auch von der Seite keine Geschenke an UK zu erwarten sind.
Es geht nicht um finanzielle Vorteile für US, es geht um die Weltherrschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militärbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es geht nicht um finanzielle Vorteile für US, ...
Es geht immer um "finanzielle Vorteile" im kapitalistischen System, also um das Ausstechen der Konkurrenz. D. h. es geht um so was wie Wirtschaftsmonopole. Den Konzernen ist der Standort egal. Hauptsache keine Steuern und billige Arbeitskraft bei funktionaler Infrastruktur. Das kann heute Amerika, morgen Indien und übermorgen Brasilien sein. Konzerne haben keine nationale Loyalität.
 

Burebista

Well-Known Member
Lieber @alterali
Sei mir bitte nicht böse, aber Du hättest mich ganz zitieren sollen, nicht nur so aus dem Kontext rausgerissen.
Gewiss habe ich emotional reagiert auf Deinen Satz, dass Belarus "gefühlt" ganz weit weg von Russland liege und für Dich "unbekannt" sei.
Und das alles als eine Antwort auf meine Frage, wieso Gott die Welt (und dazwischen auch Deutschland...) von einem westlich orientierten Belarus behüten solle/möge.
Aber sei in keiner Sorge diesbezüglich. Belarus ist nicht die Ukraine. Die Weissrussen waren immer orthodox gewesen, auch im polnischen Zwischenkriegsstaat, die Ukrainer aus demselben polnischen Staat griechisch-katholisch. Es gab also ein verschiedenes Konfessionsbekenntnis.
Im ehemaligen Polnisch-Litauischen Commonwealth war die heutige Ukraine Teil von Polen, Weissrussland aber Teil von Litauen.
Und trotzdem verteilt Polen (unabhängig welche Regierung) die Karta Polaka an ehemalige polnische Staatsbürger (und Nachfolgern) aus Weissrussland und Litauen.
Es gibt viel mehr Unterschiede zwischen Belarus und Ukraine, im Verhältnis zum Westen, und insbesondere zu Polen, als Du glauben würdest.
Was ich glaube, dass die Weissrussen wollen, ist das, dass es ihnen gestattet sein sollte, in einer Demokratie leben zu können, weil sie von der EU und von der West-Ukraine umgrenzt sind. Die sind sicherlich bewusst, dass sie hauptsächlich zwischen 2 Staaten liegen, Polen (mit der historischen Arroganz und die heutigeKarta Polaka) und Russland (mit der tatsächlichen Diktatur). Die sind gewiss sicher, dass sie nicht einen Majdan organisieren können. Wollen aber wirklich ein Pufferstaat sein, zwischen Osten und Westen (so wie es auch Finnland bis 1989 war). Und nicht Direktion der Ambitionen der Außenpolitiker aus Moskau oder Warschau.
 

Burebista

Well-Known Member
20200830_165113.jpg 20200830_165125.jpg Hier auch eine Karte aus einem Historischen Atlas Polens, das ich in Warschau gekauft habe und 2009 erschien. Mit gelb sind die orthodoxen Weißrussen angegeben. Mit grün die gr.-kath. Ukrainer.
 
Top